Samplitude blockiert Audio anderer Programme

vl-g schrieb am 28.01.2021 um 09:19 Uhr

Nachdem Samplitude Suite Pro X5 unter Windows 10 (64) startet, eine Audiospur geladen und abgespielt wird, wird das Audio anderer Programme (Edius, Finale u.a.) komplett blockiert!

Kommentare

SP. schrieb am 28.01.2021 um 10:22 Uhr

@vl-g Du brauchst einen anderen ASIO Treiber, z.B. ein Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber (z.B. Focusrite, RME etc.) oder den ASIO Treiber von FL Studio oder Steinberg (dazu musst du lediglich eine Demoversion dieser Programme installieren, dann kannst du den Treiber in Samplitude auswählen). Dann sollte es wieder funktionieren.

vl-g schrieb am 28.01.2021 um 10:38 Uhr

@vl-g Du brauchst einen anderen ASIO Treiber, z.B. ein Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber (z.B. Focusrite, RME etc.) oder den ASIO Treiber von FL Studio oder Steinberg (dazu musst du lediglich eine Demoversion dieser Programme installieren, dann kannst du den Treiber in Samplitude auswählen). Dann sollte es wieder funktionieren.

Vielen Dank! Ich verstehe nicht viel davon. Wieso benutzt Samplitude nur ASIO? zb. in "Finale" konnte ich AISO auf DirektSound umstellen. Wir "ein anderer ASIO Treiber" helfen? ASIO wird ja sowieso alles blockieren!
hier steht was ich auch nicht verstehe - ich kenne mich bin diesen Begriffen nicht aus:
"Das was du versuchen könntest wäre den Audio-Treiber in SMS 2016 auf MME einzustellen" ??? Wo, was, wie? Sehen Sie bitte so nett und beschrieben Sie mir eine Option so, dass ich auch der folgen könnte.  

SP. schrieb am 28.01.2021 um 11:52 Uhr

@vl-g ASIO Treiber sind in Samplitude notwendig um gleichzeitig Musik abzuspielen und aufzunehmen, z.B. wenn du bereits eine Tonspur mit Keyboard oder Gitarre aufgenommen hast und jetzt eine zweite Tonspur mit Musik aufnehmen oder dazu singen und deinen Gesang aufnehmen möchtest. Dann musst du während der Aufnahme die Musik der ersten Tonspur über deine Kopfhörer hören können, ansonsten wüsstest du ja gar nicht, an welcher Stelle du gerade im deinem Song bist.

Den Treiber kannst du in den Systemoptionen (Taste Y drücken, dann den Knoten "Audioeinstellungen" auswählen) einstellen. Da kannst du auf MME-Treiber auswählen.

Um das Blockierproblem zu beheben hilft tatsächlich nur ein anderer ASIO Treiber. Der mitgelieferte Magix Low Latency Treiber funktioniert nur mit einem einzigen Programm auf einmal. Da bleibt dir, wie bereits geschrieben, nur die Möglichkeit ein Audiointerface mit ASIO-Treiber zu kaufen oder z.B. die Demo von FL Studio zu installieren und dann den ASIO Treiber von FL Studio in den Systemoptionen von Samplitude einzustellen.

vl-g schrieb am 28.01.2021 um 12:01 Uhr

Aber ich benutze Samlitude nur für den Audioschnitt. Die Aufnahme brauche ich momentan nicht.

 

SP. schrieb am 28.01.2021 um 12:24 Uhr

@vl-g Dann sollte es ausreichen, wenn du einfach den Treiber in den Audioeinstellungen wechselt.