Samplitude 2018/19 nimmt keine virtuellen Instrumente mehr auf.

Frank-Bahrenberg schrieb am 13.12.2020 um 16:31 Uhr

Guten Tag allerseits,

nachdem ich vom Music-Maker zum Samplitude Music Studio gewechselt bin, weil MM beim Speichern einfach zu unzuverlässig war (vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber ich habe alle Speichermöglichkeiten probiert und immer fehlte irgendetwas), bin ich dort jetzt auf ein neues Problem gestoßen.Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich hatte bereits vier Spuren mit virtuellen Instrumenten eingespielt, die vierte war ein Cello.Eine fünfte Spur mit einem weiteren Cello sollte hinzukommen, die Aufnahme gefiel mir aber nicht, ich habe sie gelöscht und wollte am nächsten Tag weitermachen.Am nächsten Tag also das Projekt geladen, alles da.Ein wenig mit dem Cello herumprobiert und dann zur Aufnahme während der ich alles gehört habe, was ich über die Laptoptastatur eingespielt habe, so wie sonst auch, Ausschlag war auch zu sehen.Es wird aber nichts aufgenommen, beim Abspielen der neu aufgenommenen Spur ist nichts zu hören oder in der Spurdarstellung zu sehen.Ab und an wechsle ich den Treiber, weil ich über ein Focusrite schon mal Instrumente oder Gesang aufnehme.Das funktioniert auch.Ebenso kann ich noch mit dem Music Maker virtuelle Instrumente aufnehmen, da gibt es keine Probleme.Hat hier vielleicht irgendwer eine Ahnung, was ich tun kann?Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile schon einigermaßen genervt bin:Erst die Speicherprobleme bei MM, wodurch ich ständig alles neu einspielen musste...und jetzt komme ich gar nicht mehr weiter, weil ich eben nichts mehr einspielen kann.Deinstallieren und Neuinstallation und "ursprüngliches Programm-Verhalten wiederherstellen" habe ich schon probiert.

Bitte helft mir!!!

Kommentare

SP. schrieb am 13.12.2020 um 18:31 Uhr

@Frank-Bahrenberg Ist die Aufnahme scharfgeschaltet (roter Knopf im Spurkopf)? Was ist denn im den Supreinstellungen und in den Audio-Einstellungen eingestellt? Es wäre sehr hilfreich, wenn ein paar Screenshots zur Verfügung gestellt werden könnten.

Frank-Bahrenberg schrieb am 13.12.2020 um 18:53 Uhr

Frank-Bahrenberg schrieb am 13.12.2020 um 18:56 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antwort, eigentlich ist alles wie immer, ich kann mich auch nicht erinnern nach der letzten Session irgendetwas geändert zu haben.Ich betätige unten die Aufnahmetaste und die Spur läuft. Ich wechsle zum Keyboard, spiele und höre es auch, in der Spur kommt aber nichts an.

Frank-Bahrenberg schrieb am 13.12.2020 um 19:10 Uhr

@Frank-Bahrenberg Ist die Aufnahme scharfgeschaltet (roter Knopf im Spurkopf)? Was ist denn im den Supreinstellungen und in den Audio-Einstellungen eingestellt? Es wäre sehr hilfreich, wenn ein paar Screenshots zur Verfügung gestellt werden könnten.

Ach so...der Aufnahmeknopf in der Spur ist auch eingeschaltet.

SP. schrieb am 14.12.2020 um 20:40 Uhr

@Frank-Bahrenberg Kannst du noch Screenshots deiner Einstellungen machen? Bei mir sieht es wie folgt aus: (Bitte auch bei den markierten Untermenüs einen Screenshot machen.)

BilderMacher schrieb am 14.12.2020 um 20:43 Uhr

Wenn man V-Instrumente aufnimmt, müsste die Aufnahme aber auf MIDI nicht auf Audio stehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Frank-Bahrenberg schrieb am 15.12.2020 um 00:57 Uhr

Wenn man V-Instrumente aufnimmt, müsste die Aufnahme aber auf MIDI nicht auf Audio stehen.

Tut sie aber doch, oder?

Frank-Bahrenberg schrieb am 15.12.2020 um 01:10 Uhr

@Frank-Bahrenberg Kannst du noch Screenshots deiner Einstellungen machen? Bei mir sieht es wie folgt aus: (Bitte auch bei den markierten Untermenüs einen Screenshot machen.)


Frank-Bahrenberg schrieb am 15.12.2020 um 01:11 Uhr

@Frank-Bahrenberg Kannst du noch Screenshots deiner Einstellungen machen? Bei mir sieht es wie folgt aus: (Bitte auch bei den markierten Untermenüs einen Screenshot machen.)



Frank-Bahrenberg schrieb am 15.12.2020 um 01:13 Uhr

@Frank-Bahrenberg Kannst du noch Screenshots deiner Einstellungen machen? Bei mir sieht es wie folgt aus: (Bitte auch bei den markierten Untermenüs einen Screenshot machen.)



Das wären also die Screenshots...vielen, vielen Dank, dass ihr mir helfen mögt...