Samples Soloinstrumenten u. Sologesang / Unterschied zu andere Samples

I.C.H.Beatbuster schrieb am 03.09.2021 um 15:50 Uhr

Hey, vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen und der eine oder andere hat sich auch so oder so ähnlich gefragt wie ich. Warum unterscheiden sich diese Solosamples von anderen?

In den Beschreibungen der Soundpools steht unter anderem folgendes geschrieben, Samples in 7 verschiedenen tonalen Variationen vorliegen. Ich habe festgestellt, dass es nicht bei allen Samples so ist. Bei allen Samples von Soloinstrumenten und Sologesang, sind es immer andere Samples bei den 7 tonalen Variationen, sie unterscheiden sich nicht nur in der Melodie und anderen Gesang, auch unterscheiden sich die Taktlänge, es gibt 1 Taktlänge, der nächste hat 2, der nächste 4 und der nächste 8 Taktlänge.

Danke und Gruß.

Kommentare

SP. schrieb am 03.09.2021 um 16:07 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Ich denke, dass das schon so richtig ist, da feste Tonstufen ja nicht für alle Arten von Loops geeignet sind. Die Loops lassen sich mit Vocaltune oder besser noch Melodyne auch an noch nachträglich anpassen, falls sie nicht richtig zu anderen Loops passen.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 04.09.2021 um 03:19 Uhr

@SP. Keine Ahnung, ob nicht alle Arten von Loops geeignet sind und wenn man nachträglich jeden Loop anpassen kann, falls er nicht richtig zu dem anderen Loop passt. Bedeutet, dass dann nicht, dass alle Arten von Loops, von vornherein geeignet sind?

Vielleicht habe ich mich nicht richtig und verständlich ausgedrückt oder der Groschen ist noch nicht gefallen, trotzdem danke für deine Antwort.

T.o.M.a.Z schrieb am 09.01.2022 um 16:34 Uhr

Ich habe fest gestellt, daß einige Loops mit mehr als nur einem Takt mehr als nur eine Tonstufe enthalten, nämlich eine komplette Progression. Das kann schon mal ziemlich irreführend sein.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 13.01.2022 um 17:23 Uhr

@T.o.M.a.Z Ähm...Progression 🤔🧠💭⁉️

SP. schrieb am 13.01.2022 um 17:53 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Viele Loops verwenden eine Akkordfolge anstatt nur den einen Akkord zu benutzen, weicher der Tonstufe entspricht.

T.o.M.a.Z schrieb am 14.01.2022 um 04:45 Uhr

Ähm...Progression 🤔🧠💭⁉️

Eine Harmoniefolge bzw. Akkordfolge kann man auch (Akkord-)Progression nennen.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 14.01.2022 um 14:02 Uhr

@T.o.M.a.Z @SP.

OK, ich denke, ich verstehe, zumindest glaube ich das. Kann man die verschiedenen Loops kombinieren und wenn ja wie? Also so kombinieren, dass es auch zusammen passt und klingt. Z.b. Ac GuitaSolo A, B, C, D, E, F usw., in 7 Tonstufen, hinter jedem Ac GuitaSolo und jeder Tonstufe ist die Harmoniefolge bzw. Akkordfolge, sowie die Taktlänge des Loops anders, z.b. 7 Tonstufen × Ac GuitaSolo A, B, C, D, E, F = 42 unterschiedliche Loops.

Kann man nur Loops in der gleichen Tonstufe kombinieren, z.b. von Ac GuitaSolo A, B, C, D, E, F usw., in der Tonstufe 6?

Kann man auch Loops in verschiedenen Tonlagen kombinieren, z.b. von Ac GuitaSolo A, in allen 7 Tonstufen?

Kann man Moll Loops nur mit Moll Loops und Dur Loop nur mit Dur-Loops kombinieren?

Oder kann man alle Loops, z.b. von Ac GuitaSolo A, B, C, D, E, F usw. und allen 7 Tonstufen miteinander kombinieren?

Mir ist klar, dass man letztendlich alles mit allem kombinieren kann und man unendlich vieles ausprobieren kann, aber nicht alles führt je zum Ziel, geschweige zu einem tonalen und gut klingendem Ergebnis. Es gibt gewisse Regeln, Grundregeln in der Musik, die so sein müssen, nur so gehen, anders nicht funktionieren, wie z.b. in der elektronischen Musik, neue Loops oder Samples eingefügt, herausgenommen oder gewechselt werden, frühestens nach 8 Takten und nicht nach 1, 3 oder 6 Takte(n), damit das ganze funktioniert und gut klingt.

Worauf muss man grundlegend achten, beim Verwenden, kombinieren usw., mit Solo-Loops und -Samples?

Vielleicht hast du ein paar einfache und leicht verständliche Tipps, Grundregeln etc. für mich, ich habe keine Ahnung von Musiktheorie, kann keine Noten lesen, habe unzählige male erfolglos versucht ein Instrument zu erlernen und spielen, und wenn ich singe, dann grenzt das an Körperverletzung.

Vielen Dank im Voraus und Gruß.

Möge der Rhythmus mit dir sein

I.C.H. Beatbuster

T.o.M.a.Z schrieb am 14.01.2022 um 14:28 Uhr

@I.C.H.Beatbuster

Letztendlich sind das alles kompositorische Fragen. Alles, was aus dem Bauch raus in Deinen Ohren gut klingt, das kannst Du selbstverständlich auch so machen. Du selbst bist der Komponist.

Es gibt zwar harmonische Regeln, wenn man es so nennen will. Aber diese Regeln kann man bei Bedarf ja auch brechen. Wie bereits gesagt, Du bist der Komponist und entscheidest selbst, was gut klingt und was nicht.

ead66 schrieb am 14.01.2022 um 15:48 Uhr

So isses...! Ganz deiner Meinung @T.o.M.a.Z

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

I.C.H.Beatbuster schrieb am 14.01.2022 um 17:02 Uhr

@T.o.M.a.Z

Bis jetzt habe ich immer einfach alles ausprobiert, um zu sehen oder besser gesagt, um zu hören, was alles geht und alles möglich ist. Verschiedene Musikstile zusammen bringen, 3, 4, 5 oder noch mehr, gegensätzliches zusammen bringen, wie z.b. E-Gitarre aus Heavy Metal mit einer Flöte aus Ambiente oder verschiedene Tonlagen und unterschiedlichen BPM's. Damit bin ich immer gut gefahren, zum Ziel gelangt und auch gut klingendes erstellt, also werde ich so weiter machen.

Danke und Gruß.