Sample einfügen hat BPM zerstört

Dirk-Schwarz schrieb am 11.04.2024 um 20:30 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

 

in mein frisches neues Musikstück bestehend aus Samples und einer BPM-Rate von 190 habe ich etwa 80 Samples drin. Unterschiedlich lang und unterschiedlichen Sample-Pools. Mit dem Einfügen eines One-Shots hörte ich dann auf. Alles war in Ordnung, speicherte ab und beendete das Programm. Nach dem nächsten Mal des Ladenes dieses Files zwei Tage später passt nicht mehr die BPM-Rate und wenn ich gemeint auf die richtig Geschwindkeit kommen will bei 47,5BPM dann klingt alles wie kaputt. Das Backup hat nicht funktioniert, obwohl es aktiviert ist gibt es nämlich keines.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Stück dennoch retten? Gibt es einen Trick?

Ausschneiden und Einfügen klappt übrigens nicht, das Programm stürzt dabei ständig ab, wenn ich ein neues Projekt starten will zum Einfügen.

Kommentare

SP. schrieb am 11.04.2024 um 20:51 Uhr

@Dirk-Schwarz Ich glaube Backups werden erst angelegt, sobald das Projekt das erste Mal gespeichert wird. Falls du also lange an einem ungesicherten Projekt arbeitest und erst vor dem Beenden von Musik Maker das erste Mal speicherst, dann ist das deine einzige Projekt-Datei.

Hat sich vielleicht der Audio-Treiber verschluckt? Schaue bitte einmal unter Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI nach, ob du dort einen ASIO Treiber ausgewählt hast, z.B. den Music Maker ASIO Treiber. Wenn nicht, dann wähle bitte einen ASIO Treiber aus. Beende dann Music Maker und starte den Computer neu. Wähle dabei Neu starten aus und nicht Herunterfahren, ansonsten werden die Treiber nicht neu initialisiert.

Probiere dann einmal, ob das Projekt nach dem Computerneustart geladen werden kann.

Dirk-Schwarz schrieb am 11.04.2024 um 21:26 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich am Wochenende aus und melde mich dann nochmal

Dirk-Schwarz schrieb am 13.04.2024 um 10:57 Uhr

So, die Ursache ist nach einigen Experimenten gefunden, was die Störungen im Sound, also das Flattern und Rauschen betrifft. Es liegt an dem neuesten Patch 32.0.1.8

Wenn ich diesen nicht installiere ist zwar nach wie vor die BPM des Songs durcheinander gekommen, aber ich zumindest den Sound retten. Daran suche ich noch nach einer Lösung. Hat jemand eine Idee?

BilderMacher schrieb am 13.04.2024 um 11:47 Uhr

Es liegt an dem neuesten Patch 32.0.1.8

Wie kommt das denn? Deine Version ist nicht aktuell.

Am 11.12.2023 wurde Version 32.1.0.13 veröffentlicht. Die hast du gar nicht?

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-update-32-1-0-13--1332658/

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)