Sam X3 - Meine Wave Sample sind plötzlich nicht mehr im Projekt

leslie schrieb am 03.11.2021 um 12:33 Uhr

Ich habe in meinem Projekt div. Wave Sample eingebaut zB. Bassdrum Kik etc. Vorige Tage hatte ich folgendes Problem plötzlich waren einige Wave Sample nicht mehr im Projekt -stattdessen nur noch leere Platzhalter. Spurlos verschwunden - ich finde sie auch nicht mehr auf der Festplatte. Wie kann das sein ? Wie finde ich sie wieder? Wer kann mir helfen?

LG

Leslie

Kommentare

SP. schrieb am 03.11.2021 um 13:28 Uhr

@leslie Kannst du das Backup (BAK) öffnen?

leslie schrieb am 03.11.2021 um 13:46 Uhr

werde ich heute Abend mal ausprobieren - erstmal Danke

leslie schrieb am 04.11.2021 um 07:40 Uhr

@SP.Hallo habe es gestern Abend ausprobiert - die Bak-Datei kann ich laden - die wav Datei ist nicht mehr drin nur an der Stelle ein leerer " Platzhalter" HDP ? Ich habe die Datei irgendwo im Nirwana auf der Festplatte gefunden - angeklickt -folgende Meldung kam -- der Inhalt fehlt und es kann nicht darauf zurück gegriffen werden.

Mir ist Rätselhaft wie die wav Datei aus dem Projekt verschwinden konnte.

Ich hatte vorhin eine Überlegung - vielleicht liegt der Fehler an meine Vorgehensweise?

Ich habe das wav-sample in mein Projekt eingefügt und das war es - somit lief es auch und war jedes Mal beim öffnen auch vorhanden. Vielleicht hätte ich auch zusätzlich noch das wav- sample in den Ordner einfügen müssen ? wo ich das Projekt abgespeichert habe zum Referenzieren? Ich weiß es nicht - vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Beste Grüße

Leslie

SP. schrieb am 04.11.2021 um 09:36 Uhr

@leslie Hast du den Ordner verschoben? Gibt es im Papierkorb vielleicht die Datei?

Hat sich vielleicht der Laufwerksbuchstabe geändert? Das kann bei externen Datenträgern manchmal passieren.

Mit dem kostenlosen Programm 'Everything' kann man leicht nach allen möglichen Dateien suchen. Es dauert am Anfang nur eine Weile den Computerinhalt zu indizieren.

https://voidtools.com/

leslie schrieb am 04.11.2021 um 09:43 Uhr

@SP. ich habe die Datei auf meinem Laufwerk C gesucht und nicht gefunden, den Ordner auch nicht wissentlich verschoben - ich kann heute Abend noch einmal im Papierkorb schauen - falls es sich nicht schon mit der Suche auf dem Laufwerk c erübrigt hat.

leslie schrieb am 05.11.2021 um 11:39 Uhr

@SP. hatte gestern Abend den Papierkorb durchsucht -keine Datei zu finden. Habe für mich die Sache abgeschlossen - und jetzt neue Sample in das Projekt eingeführt und nochmals separat in dem Projektordner gespeichert - doppelt hält besser 😉

SP. schrieb am 05.11.2021 um 12:10 Uhr

@leslie Du kannst zusätzlich noch über Datei > Aufräumen & Backup > Komplettes VIP speichern nach... ein Backup des Projekts auf einem anderen Datenträger anlegen. Notfalls kann man das ja auch Zippen und dann noch in der Cloud sichern. Dann reicht das hoffentlich für die Zukunft aus, falls mal wieder etwas verschwinden sollte.

FormerUser schrieb am 08.11.2021 um 11:00 Uhr

Ich mache das immer so, ich belasse meine Samples immer in meinem Sample-Ordner auf der Festplatte. Selbst, wenn ein Sample nicht erfolgreich im Projektordner gelandet sein sollte, ist das Sample halt noch im Sample-Ordner für das jeweilige Projekt verfügbar.

joe901 schrieb am 10.11.2021 um 03:49 Uhr

Habe des Öfteren das gleiche Problem, wichtig nicht speichern! Projekt ohne speichern schließen und neu laden. So funktioniert es bei mir das auch die wav Dateien wieder geladen werden. Die Ursache ist mir unbekannt ist 2021 nach irgendeinem Update aufgetaucht.

leslie schrieb am 10.11.2021 um 07:27 Uhr

@joe901 Morning Joe nur mal eine Nachfrage - wie machst du es - wenn du Änderungen bzw. Ergänzungen im Projekt vornimmst - denn bei mir ist es nicht sofort zu 100% da - es wächst über einen längeren Zeitraum

Beste Grüße

Leslie

joe901 schrieb am 28.11.2021 um 07:43 Uhr

@joe901 Morning Joe nur mal eine Nachfrage - wie machst du es - wenn du Änderungen bzw. Ergänzungen im Projekt vornimmst - denn bei mir ist es nicht sofort zu 100% da - es wächst über einen längeren Zeitraum

Beste Grüße

Leslie

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, oder dein Problem falsch verstanden. Ich dachte, es ging beim laden eines Projekt's um nicht vorhandene wav Dateien (nur Platzhalter sichtbar). Darauf hätte sich mein Tipp bezogen, natürlich speichere ich, nachdem ich das Projekt erfolgreich geladen habe, regelmäßig (ich habe die Autosicherung auf 5 min eingestellt).