Sam ProX5,Mix als Mp3 Exportiert -Lautstärke div. Spuren ändert sich

leslie schrieb am 04.01.2023 um 07:28 Uhr

Guten Morgen,

und ein frohes (kreatives) neues Jahr wünsche ich Euch allen.

Leider starte ich das Jahr wieder mit einem kleinem Problem:

Habe gerade ein neues Projekt angefangen und zum ersten Abhören davon einen kleinen Mix gemacht.

Abgehört über Kopfhörer und Studioboxen - der Mix war ok vor allem das Laustärkeverhältnis der einzeln Spuren zueinander stimmte. Nun habe ich wie immer das Projekt als Mp3 Exportiert - und da kam die böse Überraschung.

Jetzt sind plötzlich einige Spuren von der Lautstärke gravierend laut - dies hatte ich noch nie - denn mein Export als Mp3 Klang immer so wie ich den Mix im Projekt gehört habe.

Was kann da passiert sein?

Ich hoffe - einer von Euch hattte evtl auch schon diese Problem oder bzw. er weiß eine Lösung.

Mit Besten Grüßen

Leslie

***************************************Stand vom 05.01.2023 ***********************************

Habe gerade in verschiedenen Foren gelesen - das etliche Leute schon dieses Problem in anderen DAW ( zB. Cubase) hatten.

Leider ist das Problem nicht gelöst, das der Audiomixdown als MP3 anders klingt als der Mix im Projekt.

Ärgerlich ist für mich, man gibt sich solch ein Mühe das jede Spur so zu hören ist wie es sein soll - und dann nach dem Export stimmt es nicht mehr. Das war sonst nicht - hoffentlich hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung????

Kommentare

SP. schrieb am 04.01.2023 um 11:03 Uhr

@leslie Wie hast du die MP3 abgehört? In Samplitude oder mit einem Audioplayer in Windows? Es kann sein, dass Windows "Klangverbesserungen" aktiviert hat, wie z.B. Equalizer. Die müsstest du erst ausschalten.

leslie schrieb am 04.01.2023 um 11:34 Uhr

@SP. habe ich über Audioplayer in Windows gehört - werde ich heute Abend nachschauen wie es eingestellt ist und als 2. Versuch die MP3 wieder in Samplitude importieren dann weiß ich mehr -melde mich

leslie schrieb am 05.01.2023 um 07:24 Uhr

@SP.Morning Sp. ich habe es gestern ausprobiert natürlich war im Mediaplayer der EQ aktiviert - sofort ausgeschaltet es wird etwas mulmig, aber die Lautstärkeverschiebungen bei einigen Spuren bleibt. Selbst wenn ich die MP3 wieder ins Projekt importiere. Es sind zB. 2 Spuren ganz laut und 2 fast nicht zu hören - obwohl im Projekt alles ok ist. Werde heute Abend mal als Wave exportieren und schauen was dann passiert - Wenn das alles nichts hilft - bleibt nur noch die " Krücke" zig mal exportieren und dann nach dem Abhören korrigieren.

leslie schrieb am 06.01.2023 um 07:28 Uhr

Habe gestern noch einen Versuch gestartet - und mein Projekt in Echzeit/Export eine Wave Datei erzeugt - und diese war in allen Spuren so wie ich es im Projekt gehört hatte. Wenn es sonst keine andere Erklärung für das Spurverhalten beim normalen Exportieren gibt - bleibt für mich zur Zeit nur diese Möglichkeit ( die ich bisher noch nie genutzt hatte) auch wenn ich meine Wave Dateien zum Mastern gegeben hatte.