Ruckelt oder stürzt zu oft ab

Roland-Jger schrieb am 29.02.2020 um 15:04 Uhr

Hi

Ich habe mehrere Programme von Magix gekauft, aber kann immer noch nicht vernüftig Musik machen . Entweder es stürzt ab oder ruckelt und verzehrt, sobald ich 5 Spuren bearbeitet habe. Bei der Aufnahme oder Umwandlung in Mp3 höre ich das Ruckeln in der Aufnahme.Heute wollte ich mit Hall arbeiten und wieder ist alles abgestürzt. Mein Pc habe ich extra aufrüsten lassen mit folgenden Daten :Soundkarte : Realtek High Definition Audio und NVIDA Definition Audio
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
Prozesspor: Intel Core i7-8700 CPU 3.20 GHz
Arbeitsspeicher 16.0 GB
Windows10pro
64 Bit Betriebssystem

Ich habe bald 400 Euro ausgegeben für alle Programme und es läuft nicht rund .

Ich danke euch für Tipps und Tricks. Bin auch kein Pc Profi. Also bitte Erklären für Anfänger :D Danke

 

Gruß Rolando

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.02.2020 um 16:18 Uhr

Benutzt du einen Asio-Treiber?

VOXS schrieb am 01.03.2020 um 12:08 Uhr

...was "ruckelt" denn im Sound bzw. in der Aufnahme? Und warum ist es "verzehrt"??? Seeehr merkwürdige Frage stellst Du da, oder?

Impulsantwort schrieb am 02.03.2020 um 09:59 Uhr

Ich weiß, welchen Effekt er meint. Die Wiedergabe stottert / hakt und der Ton ist "verkratzt". Das passiert aber nur, wenn der Musicmaker an seine Leistungsgrenzen kommt (da 32 Bit und nur 4 GB Speicher nutzbar). Bei mir war so ab 25-30 Spuren Schluss, wenn dann noch auf jede Spur diverse Effekte draufkamen. Mit ein Grund für den Umstieg auf Samplitude X3 damals.

Bei 5 Spuren und dem Rechner sollte das jedoch nicht passieren. Es sei denn, es sind pro Spur 5 Minuten lange Wav's in 24 bit und 96 Khz und auf jeder Spur 10 rechenintensive Effekte. Kann ich mir beim MM aber nicht vorstellen, das das jemand macht ;)

 

Roland-Jger schrieb am 02.03.2020 um 18:01 Uhr

Benutzt du einen Asio-Treiber?

Ja,aber ich werde mir eine Externe Soundkarte kaufen . Das schreib mal jemand hier . Ich denke das ist besser oder ?

Roland-Jger schrieb am 02.03.2020 um 18:02 Uhr

@Roland-Jger,

Windows10pro

diese Angabe ist nicht ausreichend. Einige Probleme entstehen durch bestimmte Windows Patches. Welche BuildNr bzw. Patch Nr. hat dein Windows 10? Kannst du über winver Eingabe in der Commandozeile erfahren.

Kannst du mir bitte genau erklären wo und wie ich das finde. Ich bin alles erst am lernen ..Danke

Roland-Jger schrieb am 02.03.2020 um 18:05 Uhr

Ich weiß, welchen Effekt er meint. Die Wiedergabe stottert / hakt und der Ton ist "verkratzt". Das passiert aber nur, wenn der Musicmaker an seine Leistungsgrenzen kommt (da 32 Bit und nur 4 GB Speicher nutzbar). Bei mir war so ab 25-30 Spuren Schluss, wenn dann noch auf jede Spur diverse Effekte draufkamen. Mit ein Grund für den Umstieg auf Samplitude X3 damals.

Bei 5 Spuren und dem Rechner sollte das jedoch nicht passieren. Es sei denn, es sind pro Spur 5 Minuten lange Wav's in 24 bit und 96 Khz und auf jeder Spur 10 rechenintensive Effekte. Kann ich mir beim MM aber nicht vorstellen, das das jemand macht ;)

 


Heute hat alles besser geklappt bis bei Spur 12, dann fing es wieder an zu kratzen. Effekte habe ich noch garkeine drauf, weil ich noch lernen muss wie das geht lol :D

Roland-Jger schrieb am 02.03.2020 um 18:13 Uhr

...was "ruckelt" denn im Sound bzw. in der Aufnahme? Und warum ist es "verzehrt"??? Seeehr merkwürdige Frage stellst Du da, oder?

Also, wenn man sich wie ich leider nicht richtig auskennt, ist es schwierig genau zu erklären.

Heute habe ich ca. 10 Spuren bearbeitet. Hörte sich toll an! Doch dann bei der 11 Spur, wollte ich dann unter meinem Drumsolo, dass ich mir zurecht gebastelt habe, ein Chorstück oder ein Klavierstück einbauen. Dann fing es an zu kratzen. Genau ab dort, wo es dann zu viel wird quasi. Lösche ich es , dann spielt es wieder normal ab. Würde ich es drin lassen , dann gehts wieder von vorne los !!! Ich habe auch ein Trancestück gebaut, da war dann das selbe mit dem Kratzen und ruckeln sogar. Dort wollte ich allerdings effekte machen.

Jetzt wo ich Dein Name lese, weiß ich, dass Du mal was geschrieben hattest von ner Steinberg Soundkartte oder so was. Würde sich das mir mir auch bessern ...Danke

 

Roland-Jger schrieb am 02.03.2020 um 18:23 Uhr

@Roland-Jger,

Windows10pro

diese Angabe ist nicht ausreichend. Einige Probleme entstehen durch bestimmte Windows Patches. Welche BuildNr bzw. Patch Nr. hat dein Windows 10? Kannst du über winver Eingabe in der Commandozeile erfahren.

18362.657

 

VOXS schrieb am 02.03.2020 um 19:01 Uhr

@Roland-Jger

Der Realtek-Soundchip ist definitiv nicht besonders gut dafür geeignet, Musikproduktionen zu fahren. Die Anschaffung eines USB-Audiointerfaces ist daher zu empfehlen. Vorteil: Je nach Projektgröße und eingesetzte VST-Instrumente / Plugins keine oder nur minimale Latenz (Zeitversatz beim Aufnehmen), sowie flüssiges Abspielen der gesamten Produktion.

Mein Favorit für Einsteiger ist das Steinberg UR22 (gebraucht kaufen) bzw. UR22MkII. Gute Alternativen in diesem Preissegment (ca. 100,- bis 150,- EUR) kommen von Focusrite, Mackie usw.

Mach Dich im Netzt schlau und prüfe, welche Features Du jetzt brauchst bzw. in Zukunft möglicherweise brauchen könntest (Instrumentenanschluss, mehrere Mikros usw.).

Impulsantwort schrieb am 03.03.2020 um 10:46 Uhr

@Roland-Jger

Also, wie ich schon schrieb - das hört sich an, als ob der MM ab einer gewissen Spur an seiner Lastgrenzen kommt. Daher jetzt nochmal die Frage, was für Audio-Material verwendest Du für die Spuren. Wenn das riesige, speicherfressende Wav-Sounds sind, ist der Speicher ganz schnell voll (MM->32 Bit -> Max. 4 GB). Bei Midi-Vitas o.ä. sollte das nicht passieren. Aber bei hochaufgelöstem Audio-Material ist schnell Ende beim MM.

Oder es gibt wirklich Timing-Probleme mit dem On-Board-Soundchip. Daher die Frage nach dem Audiomaterial.

Impulsantwort schrieb am 04.03.2020 um 10:04 Uhr

Dem stimme ich zu. Hier mal auszugsweise einer von vielen Post von Leuten mit alten Windows-Versionen :

 

---- Zitat Anfang ----

Ich habe Realtek HD Audio und der Sound ist am Headset extrem schlecht und unscharf, als ob ein defekter Roboter sprechen würde ....... Wenn ich Realtek deinstalliere ist der Sound am Headset ganz normal, Musik, Internet-Sound läuft alles super. Wenn ich Realtek wieder installiere ist der Sound da aber er ist miserabel schlecht wie schon erwähnt.

----- Zitat Ende ----

Also flugs Updaten (vorher eine komplette Systemsicherung machen mit Acronis oder Ähnlichem UND Deine Audio-Daten und Projekte sichern - schiefgehen kann immer was).

 

holger-warning schrieb am 07.03.2020 um 02:33 Uhr

Hallöchen,

Du hast recht - MMM läuft derzeit nicht rund 😕 und das hat nichts mit Speicher, Rechner, Realtek-Treibern usw. zu tun. Die Magix-Leute kennen die Probleme. In einem netten Schreiben (vor wenigen Tagen) haben sie mir gesagt, man arbeite daran und ich müsse Geduld haben.
Hier meine derzeitige persönliche Stabilitätsliste von 1-5 (Noten) für Audio-Produkte von Magix 😀:
1. Samplitude Pro X4

3. ACID

5. MMM, Samplitude Musik Studio

Impulsantwort schrieb am 09.03.2020 um 09:50 Uhr

Platz 5 ist ja noch top ;) Wie gesagt, aufgrund meiner Ansprüche und meiner Projekte arbeite ich schon lange nicht mehr mit dem MM, aber er ist noch installiert und ab und zu spiele ich mal damit rum und er stürzt ab wie sonst noch was. Das geht von "ich verschiebe einen Loop innerhalb der gleichen Spur - Absturz. Neustart, gleicher Versuch - Absturz" bis zu "nur die einen Midi-Note im Taktraster verschieben - Absturz". Das geht von reproduzierbaren Abstürzen bis hin zu willkürlich, nicht ermittelbaren Abstürzen. Ich habe zuletzt, als ich noch mit dem MM gearbeitet habe im Minutentakt abgespeichert. Katastrophal !

Und wer jetzt meinen möchte, System aktuell halten, Treiber etc. - ich bin selbst IT'ler und habe in internationalen Firmen die IT betreut, sollte mich also in dieser Hinsicht gut genug auskennen ;)

Und zweitens kenne ich privat und persönlich 2 andere MM-Nutzer, die über die Instabilität vom MM klagen. Einen habe ich inzwischen zu Samplitude überreden können und nach einer kurzen Einweisung in die Basics meinerseits ist er happy wie noch nie und hat wieder Spass am Musik machen ;)

Magix muss da also ordentlich dran schrauben, und Leute .... 64 Bit bitte, raus aus der Steinzeit !

 

holger-warning schrieb am 09.03.2020 um 15:33 Uhr

Note 5 - nicht Platz 5 😉 Trotzdem finde ich in MM den SongMaker (Taste "W") genial. Andere Programme haben dies nicht. Bei meiner "riesigen" Bibliothek an gekauften, selbstgebastelteten und umgewandelten Loops ist diese Funktion ideal um schnell mal was "zu kombinieren" oder etwas aus den vielen Stilrichtungen als Anfangsidee zu entwickeln.
Also liebe Programmierer - gebt mir Samplitude Pro X mit der Taste "W" 😃 😃 oder wie @Impulsantwort es vorschlägt.
PS: Magix muss handeln - Ozone 9 bzw. Neutron 3 gibt es nur noch als 64-bit Variante! (Ein Upgrade von Ozone 8 Elements ist nicht mehr möglich) Weitere VST werden nur noch für 64 bit entwickelt.

Impulsantwort schrieb am 12.03.2020 um 13:22 Uhr

Stimmt so, eine Zeit lang habe ich den MM auch als "Skizzenbrett" benutzt. Schnell mal eine Idee gebastelt und daraus dann in Sam einen Song porduziert, weil der MM einfach, schnell und praktisch ist. Nur die ganzen Abstürze (nach jedem Update wurde es schlimmer), haben mir dann den Spass daran verdorben.