Hallo,
zu meinem MAGIX Pro16 habe ich zwei Fragen.
* Selbst ein sehr langsamer Schwenk mit dem Camcorder (UHD 25 B/Sek.) ergibt ein Ruckeln auf
dem FHD-Monitor, sowie sehr unangenehm, auch auf dem UHD-TV. Wie kann ich das abstellen?
** Erstellung einer Alphamaske
Die Erstellung einer bestimmten Alphamaske gelingt mir nicht. Ich habe 2 Clips die ich mit einem „Übergang“ verbinden möchte. Die obere Szene soll sich nach links zurückziehen und so die untere Szene freigeben.
Als hätte man zwei Fotos übereinander liegen und würde das obere Foto nach links wegziehen.
Ich gehe wie folgt vor:
Spur 1 => Szene 1, UHD-Clip, das Clip-Ende liegt bei 15 Sek.
Spur 2 => Weiße Fläche, 3 Sek. UHD-Foto, das soll meine Alphamaske werden.
Das Ende liegt unter dem Ende der Szene 1 von Spur 1.
Spur 3 => Szene 2, UHD-Clip, der Clip-Anfang liegt unter dem Anfang der weißen Fläche
(meiner zu erstellenden Alphamaske).
Unter „Efekte“ wähle ich „Chroma Key“.
Die weiße Fläche auf Spur 2 ist aktiviert.
„Schwarz-/Weißemaske aktivieren“ klicke ich an.
Nun setze ich den Courser an den Anfang der weißen Maske, setze den Schwellwert von Spur 1 auf 100% und Video 2 auf 0 (Szene von Spur 1 wird sichtbar). Hier setze ich den Anfangs-Punkt.
Dann ziehe ich den Courser zum Ende des weißen Fotos, setze den Schwellwert von Spur 3 auf 100% und den von Video 1 auf 0 (Szene von Spur 3 wird im Monitor sichtbar).
Hier setze ich den End-Punkt.
Nun erwarte ich beim Ablauf das sich das Bild auf Spur 1 zurückzieht und die Szene auf Spur 3 sichtbar wird. Macht es aber nicht.
Wo liegt mein Denkfehler?
Ich danke dem, der sich die Mühe mascht mir zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Udo