Ruckeln bei AVCHD-Videos

charly654 schrieb am 07.08.2009 um 11:59 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit hochauflösenden AVCHD-Videos? Ich habe Riesenprobleme, diese Videos in VDL15 plus zu bearbeiten. In der Vorschau geht das nur mit Ruckeln und Springen. Und das mit einem Quad-Prozessor. Die Hotline mogelt sich durch und sucht immer neue Gründe für das Problem. Erst ist es der Virenschutz, dann soll ich die WLAN-Verbindung ausschalten. Die Prozessorauslastung geht bis 40 %, hat also Reserven
Auch der Tip auf eine reduzierte Auflösung (1440x1080 p) umzustellen bringt nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

Bernie6 schrieb am 07.08.2009 um 17:13 Uhr
hallo

es gibt viele Möglichkeiten woran es liegen kann, du müsstest mal deine Grafikkarte, sowie Arbeitsspeichergröße ebenfalls angeben.Es gibt die Option die AVCHD Dateien in mpeg2 umzuwandeln( das dauert aber ne weile)dann sollte aufjedenfall ohne ruckeln abspielen. Ich habe mir extra ein Rechner zusammen stellen lassen inner Fachwerkstatt Dual Pentium 3,33 GHz 4 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte von Geforce 260 GTX 1GB, alles in allem soll es das zur Zeit schnellste sein(Aussage Händler) besser angeblich als ein Quadro!
Das Ergebnis hat mich voll überzeugt, ohne umzuwandeln kein ruckeln bei 19% Auslastung CPU !!
Will damit sagen die Hardware hat einen riesigen Einfluss, hatte vorher Dual 2,7Pentium, 2GB Arbeitsspeicher und eine ATI Grafikkarte 1GB, da musste ich immer umwandeln zu mpeg2, da er sonst 100% Auslastung CPU und ruckelte.

M.f.G. Bernie6
Ehemaliger User schrieb am 07.08.2009 um 17:55 Uhr
Hallo

Vorerst mal nicht verzweifeln. Ich habe hier AVCHD-Dateien, die laufen auf meinem Quadcore flüssig. Allerdings ist er bis 3,2 GHz getaktet. Deine 2,3 GHz könnten ein bisschen knapp sein. Zudem müssen die Videoclips im Arranger sein, um sie flüssig abzuspielen. Das ist ja aber kein Problem, sofern man es weiss... (Nur aus dem Media Pool ruckelt auch bei mir die Vorschau.) Schauen wir mal aber Schritt für Schritt, was sich da noch optimieren lässt. Also:

1) Welches Betriebssystem hast du?

2) Hast du die Möglichkeit, uns zwei drei kurze Clips deines Camcorders irgendwo zum Probieren für den Download zur Verfügung zu stellen?

3) Probiere mal diese Einstellungen, verzichte aber vorerst auf das Konvertieren (das bleibt dann als letzt Variante): http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46826

4) Achte zudem jeweils auf das (nicht nur wegen der Synchronität): http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46790

5) Wärst du bereit und würdest du es dir zutrauen, auf deinem Rechner das Betriebssystem ein zweites Mal, extra für VDL zu installieren?

Berichte, ob diese Massnahmen etwas bringen. Dann schauen wir weiter.

Gruss, Roman

Nachtrag, 07.08.2009, 23:20

Deinen "Einwand" verstehe ich nicht. Es hat hier niemand verlangt, dass du die Aufnahmequalität in deiner Kamera runterdrehen sollst.

Zur Frage: Dateien irgendwo im Internet hochzuladen und den Link hier zu nennen, damit wir (ich) sie von dort runterladen und selber damit testen können. Das habe ich gemeint.
geschi schrieb am 09.08.2009 um 21:58 Uhr
Das Problem kommt von deiner Graka, die ist zum Videoschnitt wenig geeignet, da sie nur eine 64Bit Anbindung hat, Systemvoraussetzungen für AVCHD sind aber 256Bit, da muss dann eine Ruckelorgie rauskommen.
Nimm eine Graka der 48XX Serie, dann klappt es.
Die CPU Frequenz ist nicht soooo wichtig, ab 2,2GHz sollte es funktionieren.