Richtige Einstellungen

melson schrieb am 12.04.2021 um 18:34 Uhr

Hallo zusammen. Wenn ich einen Song hochlade, tönt es danach einfach nicht mehr so wie auf dem Original DAW. Liegt des daran dass die mp3 einfach viel geringer ist und ist das einfach so ?

und dann habe ich noch verschiedene Einstellungen getroffen

Geräteblockgrösse 1024

Samplerate 96kHz

Auflösung 64 Bit

ist das gut so oder was bedeutet das? Ich habe einfach mal so ausprobiert. Aendere ich Geräteblockgrösse knistert es und bei zu tiefer anzahl auch. Bei der Samplerate gehe ich davon aus dass sie möglich hoch sein soll. Und bei der Auflösung 64 Bit denke ich auch dass es so gut sei. Aber man kann sich ja täuschen. Was meint ihr dazu?

Kommentare

SP. schrieb am 12.04.2021 um 22:12 Uhr

@melson Normalerweise liegt die MP3-Bitrate zwischen 128 und 320 Kilobit pro Sekunde, bei 44.1 kHz oder 48 kHz Samplerate.

Wenn es nicht so klingt, wie in der DAW, dann schau mal im Mixer nach, ob Masterfader bei -6.0 db liegt. Weiterhin kannst du den Treiber vor dem Export mal auf Direct Sound stellen, dann sollte es in der DAW so klingen wie beim Export. Zur Aufnahme im nächsten Projekt nimmst du dann wieder einen ASIO-Treiber.

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 11:07 Uhr

@melson

Oft hängt der vermeintliche Qualitätsverlust mit dem Asio-Treiber zusammen. In der DAW klingt's prächtig (ASIO) und unter Windows eher mau (Direct Sound).

Der ASIO-Treiber greift direkt auf die Soundkarte / das Interface zu, der Windows-Treiber arbeitet mit verschiedenen "Audioschichten" und klingt daher anders.

Also sollte man den finalen Mix noch Mastern (EQ, Kompressor, Limiter). Dies kann natürlich auch ohne ASIO-Treiber stattfinden.

1. Schritt - Finalen Mix als WAV mit z.B. 16 Bit / 48 kHz mit ca. - 6 dB exportieren.

2. Schritt - Neues Projekt mit dem finalen Mix nachbearbeiten (siehe oben)

3. Schritt - Export des Projektes als WAV mit 16 Bit / 44,1 kHz (Dithern nicht vergessen)

4. Schritt - Wenn nötig, das Projekt in MP3 konvertieren (320 kBit)

Hier auf Magix-Info (Medien) kannst Du auch WAV-Dateien hochladen, in sofern ist MP3 unnötig

Anbei ein Beispiel als MP3 (geht im Forum nicht anders): Erster Teil ist der finale Mix, zweiter Teil der gemasterte Track

Ausprobieren :-)))

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 17:08 Uhr

@FormerUser

Viele Mastering-Studios empfehlen sogar -8 dB (ohne Normalisierung). Es bleibt somit immer genügend Headroom. Gängiges "Lieferformat" für z.B. CD's sind WAV-Dateien mit 48 kHz, 32 Bit float. Zumindest macht man mit diesen Einstellungen grundsätzlich nichts verkehrt. Um Berechnungsfehler zu minimieren bemüht man den Echtzeit-Export. Und noch Wichtiger: Rücksprache mit dem Mastering-Studio, um grobe Fehler zu vermeiden ;-))

Aber wir sind hier im Amateur-Bereich, da sollten obige Empfehlungen durchaus reichen. Zumal die DAW nebst Hardware das auch umsetzten muss...

VOXS schrieb am 14.04.2021 um 09:22 Uhr

@FormerUser

Ich befürchte, dass unser technisches Geschwafel hier am Ende keine Sau interessiert. Zumindest stelle ich das gerade für mich fest...

VOXS schrieb am 14.04.2021 um 14:45 Uhr

@FormerUser

...ich bin nicht bekannt dafür, "den Schwanz einzuziehen", das solltest Du nach all den Jahren wissen. Nur unser "Erfahrungsaustausch" ist hier fehl am Platze - zumindest sehe ich das so.

melson schrieb am 06.05.2021 um 12:31 Uhr

Danke für die infos. Beim mastermixer lautstärkenfader😄heisst der so? Hab ich immer zwischen -9 und -12 eingestellt. Nächstes mal probiere ich mal zwischen -6 und _8db.