Betrifft:
Video Deluxe Premium (Upgrade von 2024 Ultimate),
die Versionsnummer lautet: 24.0.1.221(UDP3) UG Code 8485 KA1
Technische Angaben soweit bekannt in der Signatur. (War Tipp von Korntunnel / Danke nochmals dafür)
Rendern bzw Exportieren eines Films
Hallo Zusammen,
bin bei Magix Video relativ kurz dabei und kämpfe mich jedesmal mit dem Exportieren ab. Habe bereits mehrere und somit diverse YouTube- Videos zu diesem Thema geschaut, blicke aber scheinbar immer noch nicht richtig durch
(Was ich eben halt an eigenen Videos merke. Bisher 5, meiner Meinung nach alle unterschiedlich in der Wiedergabequalität.)
Natürlich möchte ich gerne auch die bestmögliche Qualität erreichen und mein aktuelles Material als 4K-Video exportieren.
Hierbei unterstelle ich, dass mein ursprüngliches Bilder- und Videomaterial auch dafür geeignet ist.
Bei der Voreinstellung denke ich, entsprechend die Vorauswahl richtig getroffen zu haben:
UHD / UHD2 30 fps Ultra HDTV 16:9 (3840 : 2160) Framerate 30
Mit diesen "Infos" wähle ich den Export (über "Datei") für HEVC an. Das entsprechende Fenster öffnet sich mit den Formatdaten
HEVC-Export (MP4) streamable
Video: HEVC; 3840x2160p; 30 frames/s; VBR 15000 kbit/s; SOFTWARE encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s
Größenabschätzung: 4.2 GB
Gehe ich dann auf "erweitert", geht ein weiteres Fenster auf und es erscheint
Bitradenmodus: variabel (blind, nicht anders einstellbar)
durchschnittl. Bitrate: 15000 (lässt sich nicht ändern, springt immer auf 15000 zurück)
Maximale Bitrade: 20000
CBP: 2500
Maximale GOP-Länge: 25
Die weiteren Angaben führe ich hier nicht auf, da diese vermtl nicht mein Problem beinflussen, das da ist:
Laut YouTube müssten für 4K die durchschnittliche Bitrate höher sein, automatisch damit auch die maximale Bitrate.
Mit CBP bin ich überfragt, da von 0 bis 1000 in Videos bei YouTube empfohlen wird.
Dir GOP-Länge soll lt jedem Tutorial die Hälfte der Framerate sein ( in meinem Beispiel also doch eher 15 als 25).
JETZT KOMMT´S:
Wenn ich den Export starte, zeigt der Verlauf an, dass es DEUTLICH über 20 Stunden dauern soll, bis der Export abgeschlossen sein wird.
Ich habe den Export jetzt schon 4 mal abgebrochen deswegen, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass das stimmen darf.
Und jetzt seid Ihr gefragt, ob mir Hilfetipps gegeben werden können.
In jedem Fall vorab schon mal vielen, vielen Dank.
Liebe Grüße
Bembes