Kommentare

SP. schrieb am 13.10.2022 um 08:22 Uhr

@DrakoniaBlack Das sollte mit diesem kostenlosen Zampler VST funktionieren

https://www.zampler.de/

Das geht im Music Maker aber nur, wenn du die VST Funktionalität aus dem Shop heruntergeladen und installiert hast.

Disapointed schrieb am 15.10.2022 um 10:43 Uhr

Ja, man kann im VST(i) "Zampler RX" Sliced Loops im REX bzw REX2-Format z.B. für Drum-Loops verwenden.

Man kann Sliced Loops im REX bzw REX2-Format aber auch in einigen DAWs jeweils direkt auf eine Spur laden.

 

DrakoniaBlack schrieb am 15.10.2022 um 14:11 Uhr

Danke euch für die Antwort, leider kommt da gleich die nächste Frage wie installiert man vst plugs

Disapointed schrieb am 15.10.2022 um 15:00 Uhr

Danke euch für die Antwort, leider kommt da gleich die nächste Frage wie installiert man vst plugs

Zuerst hätte ich mal gerne gewusst, was das für REX oder REX2 Dateien das sind und ggf, wo du die her hast. Der "normalste" Weg wäre natürlich die direkte Verwendung auf Audiospuren. Von Magix gibt es z.B. das Acid Music Studio, das mit sogenannten "acidized loops" funktioniert. Hierbei handelt es sich auch um Sliced Loops. REX oder REX2 Dateien funktionieren dagegen z.B. in Cubase oder Reason.

 

SP. schrieb am 15.10.2022 um 15:33 Uhr

@DrakoniaBlack VST Plugins funktionieren nicht im Music Maker Free. Du musst erst im Shop die VST Funktionalität herunterladen und installieren. Falls du Music Maker Plus oder Premium benutzt, dann sollte diese Funktion bereits installiert sein.

Von der oben genannten Seite lädst du dir die Datei Zampler-RX-25-Beat.zip herunter. In der Zip-Datei findest du im Unterordnet für Windows die Zampler-RX.dll. Diese Datei ist das VST-Plugin. Die musst du in einen Ordner deiner Wahl verschieben. Empfohlen ist der Ordner  C:\Program Files\VSTPlugins\. Falls der Ordner nicht existiert, dann lege ihn neu an.

Jetzt kannst du im Music Maker in den Programmeinstellungen im Reiter 'Verzeichnisse' auf den Knopf 'VST-Plugin-Pfad hinzufügen' klicken. Im Fenster fügst du C:\Program Files\VSTPlugins\ als Pfad hinzu und scannst ihn. Danach sollte Sampler als Instrument im Music Maker zur Auswahl stehen.

Disapointed schrieb am 15.10.2022 um 17:05 Uhr

Eigentlich geht es in der Eingangsfrage ja eindeutig nicht um das Thema, wie man den Zampler//RX oder auch andere VST-Plugins installiert. Zu dem Thema gibt es hier im Forum bereits sehr viele Beiträge und die wenigsten Nutzer brauchen dabei Hilfe. Die anderen können sich leicht auf so einigen Fachforen im Netz schlau machen.

DrakoniaBlack schrieb am 25.10.2022 um 15:30 Uhr

Die Rex Dateien sind von Producerplanet und die Ordner werden mir lehr angezeigt in magic music maker pro.habe noch eine frage warum werden meine Lieder nach dem ich sie mit einem eq bearbeitet hab und extrahiert habe kratzig

SP. schrieb am 25.10.2022 um 15:39 Uhr

@DrakoniaBlack Meinst du exportiert anstatt extrahiert? Das könnte daran liegen, dass das Signal übersteuert. Du musst vor dem exportieren aufpassen, dass das Signal im Masterbus im Mixer nicht über 0 dB liegt.

DrakoniaBlack schrieb am 25.10.2022 um 16:04 Uhr

Ja sorry meinte exportieren, ok werde darauf achten .Welche daw ist die bessere Musik maker,acid oder samplitude

SP. schrieb am 25.10.2022 um 16:24 Uhr

@DrakoniaBlack Von den drei genannten Programmen würde ich Samplitude empfehlen. Das ist wie Music Maker mit deutlich mehr Funktionen und weniger Fehlern. Auch Samplitude Music Studio ist schon deutlich Leistungsstärker als Music Maker. Damit lässt sich wirklich gut arbeiten. Der Vorteil von Samplitude ist, dass der Arbeitsablauf fast identisch ist. Wenn du dich im Music Maker auskennst, dann sollte dir Samplitude keine Probleme beim Umstieg machen. Du könntest natürlich auch eine andere DAW wie Cakewalk nehmen. Aber dann musst du dich erst wieder einarbeiten, wenn dort etwas anders funktioniert.

ACID Pro ist leistungsfähig, aber recht speziell mit einem etwas einzigartigen Ansatz, nämlich Loops mittels Stiftwerkzeug schnell einzuzeichnen. Dafür ist die aktuelle Version sehr fehlerlastig. ACID Music Studio ist stark vom Funktionsumfang eingeschränkt. Ich weiß nicht, ob ich das empfehlen würde.

DrakoniaBlack schrieb am 25.10.2022 um 16:36 Uhr

Ich bedanke mich für eure Antworten ich werde mal samplitude ausprobieren da gibt es das abbo Modell ,die anderen Programme sind auf einmal zu teuer

SP. schrieb am 25.10.2022 um 16:48 Uhr

@DrakoniaBlack Teste erst einmal die Demo für 30 Tage. Bei Pearl bekommst du Samplitude Music Studio als ältere Version für recht kleines Geld

https://www.pearl.de/a-SA5345-2214.shtml

https://www.pearl.de/a-SA5332-2214.shtml