Revolta friert Music Maker ein

Violett schrieb am 13.07.2021 um 17:52 Uhr

Hallo,
ich habe zur Zeit ein Problem mit Revolta.
Der Music Maker friert nahezu ein sobald ich Revolta öffne und an den Instrumenten/Soundeinstellungen zugange bin.
Sofern ich es allerding schaffe ein Instrument zu wählen und Revolta schließe, wird in der Spur alles korrekt abgespielt.
Ist es jedoch geöffnet, hackt alles ohne Ende oder der Music Maker friert komplett ein.

Alle anderen Intstrumente wie Drumcomputer, Rock Bass, Vita, Analog Synthesizer etc. funktionieren tadellos.
Lediglich Revolta macht Probleme.
Kurioserweise hat vor 2 Wochen noch alles funktioniert.

Weiß jemand wie ich verfahren kann?

Infos:
Music Maker Premium
Version: 29.0.638

Betriebssystem: Windows 10

Gruß

Kommentare

SP. schrieb am 13.07.2021 um 17:56 Uhr

@Violett Vielleicht hilft das Zurücksetzen der Programmeinstellungen. Gehe bitte mal in den folgenden Ordner C:\Benutzer\DeinWindowsNutzerName\AppData\Roaming\MAGIX\mm29 (AppData ist standardmäßig ein versteckter Ordner und muss erst in den Ordnereinstellungen sichtbar gemacht werden, aber du kannst auch einfach die komplette Adresse in die Adressleiste vom Windows Explorer tippen und Enter drücken) und verschiebe die Datei MusicMaker.ini (hier sind die Einstellungen gespeichert) auf den Desktop oder benenne sie um. Danach starte mal den Music Maker und probiere aus, ob es wieder besser läuft.

Violett schrieb am 13.07.2021 um 18:09 Uhr

Hallo,
Habe es gerade wie beschrieben probiert aber leider ohne Erfolg.

SP. schrieb am 13.07.2021 um 19:00 Uhr

@Violett Schaue bitte einmal nach, ob in den letzten zwei Wochen ein Windows Update installiert wurde. Vielleicht kommt daher das Problem. Der Button für den Updateverlauf ist in den Windows-Einstellungen unter "Windows Update", siehe Foto unten.

Violett schrieb am 14.07.2021 um 09:58 Uhr

Ja, da kam so Einiges.
An welchem Update es jetzt genau liegt, kann ich als Laie leider nicht sagen.
Kann man die Updates sonst irgendwie wieder rückgängig machen damit ich schauen kann ob es dann wieder funktioniert?

Danke für den Hinweis

SP. schrieb am 14.07.2021 um 11:27 Uhr

@Violett Im Updateverlauf ist oben die Option, um Updates zu deinstallieren. Dann kann man aus einer Liste auswählen, was deinstalliert werden soll.

Violett schrieb am 14.07.2021 um 13:12 Uhr

Habe ich soeben getan.
Allerdings auch wieder ohne Erfolg.

Mich verwundert eben, dass ausschließlich Revolta Probleme bereitet während alle anderen Instrumente funktionieren.
Irgendwie scheint es auch daran zu liegen dass das Instrument geöffnet ist.
Dann friert entweder sofort alles ein oder es hackt.
Wenn ich Revolta schließen will, kommt der Sound der Windows-Fehler-Anzeige.
Allerdings wird kein Text angezeigt.

Wenn es nicht einfriert und ich in Revolta ein Instrument für die Spur wähle und es schließe, ist das Instrument auch auf der Spur zu hören.
Aber meist geht alles schon den Bach runter wenn ich ein Instrument in Revolta anklicke.

An zu vielen Spuren oder anderen Instrumenten kann es nicht liegen.
Das Problem besteht auch wenn ich in einem neuen leeren Pojekt nur eine Spur mit Revolta belegen will.

Keine Ahnung was es sein könnte.