Revolta 2 - GUI "friert ein" nach dem ersten Klick

MarcoMatjes schrieb am 04.09.2023 um 18:49 Uhr

Hallo Community,

ich musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass die Bedienoberfläche des Revolta 2 im Samplitude Music Studio 2023 neuerdings sofort einfriert, wenn ich auf einen Regler klicke. Der Ton funktioniert, man kann den Synthesizer spielen, aber es sind keine Einstellungen mehr möglich. Das betrifft alle Instanzen auf allen Spuren, und soweit ich das sehe, nur beim Revolta 2. DN-e1, Vita und alle anderen scheinen davon nicht betroffen. Ich verwende das Music Studio schon sehr lange in unterschiedlichen Versionen, aber diesen Fall hatte ich noch nie. Auch eine Neuinstallation hat das nicht gefixt.

Die einzige Änderung, die mir grad so einfällt, seit das nicht mehr richtig funktioniert, ist ein Betriebssystem-Update auf Windows 11 Pro, Version 22H2, Build22621.2134 (vorher lief das aber auch schon unter Windows 11).

Ich bin gespannt, wie die Lösung aussieht :-)

Grüße, Marco

Kommentare

SP. schrieb am 05.09.2023 um 00:23 Uhr

@MarcoMatjes Windows neu installieren. 😉

Alternativ könntest du einmal schauen, ob alle ausstehenden Updates von Windows vollständig installiert wurden. Wenn nicht, dann bitte nachholen.

MarcoMatjes schrieb am 05.09.2023 um 18:09 Uhr

Das August-Windows-Update hat gefehlt, jetzt ist Build 22621.2215 eingebaut. Das beschriebene Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Und nur beim Revolta 2, alles andere funktioniert.

SP. schrieb am 06.09.2023 um 00:27 Uhr

@MarcoMatjes Welche Grafikkarte benutzt du? Treiber aktuell?

BilderMacher schrieb am 06.09.2023 um 08:25 Uhr

Vielleicht installierst du auch Revolta² noch einmal neu?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MarcoMatjes schrieb am 06.09.2023 um 13:08 Uhr

Hallo an alle!

Ich habe die Ursache einigermaßen lokalisieren und das Problem beheben können :-)

Nach weiteren Beobachtungen habe ich festgestellt, dass sich die Regler im Bypass-Modus des Plugin-Menüs (also rechts oben im Popup des Revolta 2) bewegen ließen (ohne Ton dann natürlich). Also immer dann, wenn der Revolta-Synthesizer auf Bypass gestellt war, ging das. Alle anderen Plugin-Popups haben dagegen sauber funktioniert. Das heißt, irgendwas mit dem Plugin-Menü war zerschossen. Mit ist dann eingefallen, dass ich irgendwann mal mit 3rd-Party-VST-Plugins experimentiert hatte (was ich künftig wohl sein lassen werde).

Mein Vorgehen war dann folgendermaßen:
- Deinstallation aller MAGIX-Komponenten
- Löschen sämtlicher Fragmente (Ordner etc.) mit MAGIX- und VST-Dateien, die beim Deinstallieren nicht miterfasst wurden
- Bereinigung der Windows-Registry
- Neustart des Rechners
- Neuinstallation des Samplitude Music Studio 2023 ohne die Zusatzpakete (Objekt-Synthesizer, Vita etc.) -->Test --> funktioniert alles
- Nachträgliche Installation aller Zusatzpakete -->Test --> funktioniert immer noch alles
- Top!

Danke an alle Helfer in diesem Thread. Ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen mit VST-Plugins sind,,,

Marco