Retten Sie Ihre Videokassetten: Tonsignal katastrophal - Warum?

marc.esprit schrieb am 03.01.2014 um 19:52 Uhr

Ich habe mir die Software "Retten Sie Ihre Videokassetten Version 7" angeschafft.

Die Übertragung auf den PC vom VHS-Rekorder funktioniert. Alle Kabel wurden auch verbunden. Der Ton wird ebenfalls übertragen. Allerdings kommt es zu einem extremen Störgeräusch, so dass das Video nicht mehr anschaubar ist. Höret sich an wie eine Rückkopplung. Was ist das? Wie kann man das reduzieren oder komplett entfernen?

Das Geräusch ist beim normalen betrachten über VHS-Rekorder und TV nicht vorhanden. Es liegt also an der Übertragung von Rekorder zum PC.

Wer kann mir helfen?

Kommentare

korntunnel schrieb am 03.01.2014 um 21:00 Uhr

Hallo, hast Du bei den Aufnahmeeinstellungen das Mithören eingeschaltet? Das könnte die Rückkopplung erklären.

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.01.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marc.esprit schrieb am 04.01.2014 um 01:45 Uhr

Abschalten anderer Soundkanäle bringt leider nichts.

Es handelt sich bei dem Geräuch um ein lautes Brummen, das ebenfalls zu den Stimmen auf dem Video erklingt. So als wäre es darüber gelagert.

Vielleicht hat es auch nichts mit Rückkpplung zu tun. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus.

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Vielleicht gibt es noch weitere Ideen...

marc.esprit schrieb am 04.01.2014 um 20:28 Uhr

Tja, ich bin etwas überfragt.

Es ist kein Pfeifen, wie häufig bei einer Rückkopplung. Es ist aber auch kein richtiges Brummen.

Ich habe es mir nochmal genau angehört. Es hört sich an, wie ein Signal. Vielleicht wie ein Tuten. Ziemlich laut und sich stetig wiederholend in Abständen von Millisekunden. Etwas schwer zu beschreiben. Also würde ich dann wohl doch eher auf Rückkopplung tippen.

Ich habe allerdings alle Soundkanäle abgeschaltet im Windows Soundmixer bis auf den für die Software.

Kabelverbindung:

Scartkabel an den VHS-Rekorder angeschlossen. Einstellung auf "Out".

Chinch-Stecker verbunden nach Farbe bzw. Beschriftung für Video und Audio L bzw. Audio R.

USB-Stecker mit USB-Stick verbunden. USB-Stick an USB-Port am PC angeschlossen.

So, wie es auch laut Anleitung beschrieben war.