Retten Sie ihre Videokassetten - Audioverschiebung

MJ1986 schrieb am 26.06.2008 um 14:07 Uhr
Hallo alle zusammen, zwar gibt es diese Frage schon öfters in diesem Forum, doch leider scheint niemand sie wirklich beantworten zu können... vielleicht habt ihr ja doch noch ein paar Tipps für mich die ich austesten kann. Ich hab eine VHS-Kasette auf meinen Laptop mit Hilfe von dem Magix File auf DVD 7 überspielt, doch die Audiospur ist total verschoben. Ich habs schon mit dem Audio Video Offset probiert, doch wenn eine Stelle mal synchron ist sind es die anderen nicht... und das abtrennen von Audio und Videospur geht anscheinent nicht. Ich denke mal das es irgendwas mit den Einstellungen sein muss, denn Ton und Bild sind auf dem Bildschirm des Programs zuerst synchron und erst beim abspielen der Aufnahme nicht mehr. Hoffe sehr auf eure Hilfe! lg, MJ

Kommentare

MadViper schrieb am 26.06.2008 um 14:41 Uhr
Wenn beim abspielen der aufnahme ein immer stärker werdender bild- Ton Versatz bemerkt wird, so werden bei der Aufnahme entweder eine Reihe von Bildern verlorengegangen sein, oder der Ton wurde mit einer falschen Samplerate aufgenommen. Falls der Ton sehr Tief oder Mickeymausartig hoch erscheint, so sollte die Abspielgeschwindigkeit der Tonspur über Rechtsklick und die Objekteigenschaften angepasst werden. Verbreitet sind folgende Grundgeschwindigkeiten: 32000 Hz 44100 Hz 48000 Hz. Falls bei der Aufnahme Bilder Verlorengegangen sind, so kann der dann ansteigende Versatz am besten korrigiert werden, in dem die Samplerate (also die Abspielgeschwindigkeit) des Tons angepasst wird. Hierzu sollte man über die Option "Audio Video Offset setzen" den Ton zunächst beim Filmbeginn anpassen und dann zum Filmende hin überprüfen, wie stark der Versatz ist. Danach kann man das Verhältnis ausrechnen und so die Samplerate anpassen. Beispiel: Nach einer Stunde Film hat man einen Versatz von 10 Sekunden festgestellt. Der Ton liegt mit 44100 Hz vor. 10 Sekunden bei 1 Stunde (3600 Sekunden) Film entsprechen einem Geschwindigkeitsunterschied von 10 / 3600, (also 0,277 %). Dies entspricht dann bei einer Samplerate von 44100 einem Unterschied von 122,5 Samples pro Sekunde. Die Samplerate des Ton sollte also auf 43977 oder auf 44223 gesetzt werden, um die Tongeschwindigkeit an die Videospur anzupassen, je nach dem, ob der Ton schneller oder langsamer als das bild läuft. Ein ansteigender Versatz durch fehlende Bilder und einer daraus resultierenden Verkürzung der Bildspur ist hierbei die Häufigste Ursache. In diesen Fällen muss die Samplerate des Tons erhöht werden, also in dem Beispiel auf 44223 gesetzt werden.