Retten sie ihre Videokassette: Ich bekomme nur Ton und kein Bild.

familiefronhoffs schrieb am 02.03.2014 um 12:39 Uhr

Hallo,

ich versuche meine Videokassetten mit "Magix Retten Sie ihre Videokassetten (Version 7)" zu digitalisieren. Allerdings bekomme ich nur einen blauen Bildschirm oder einen grünen. Das Video selber wird nciht abgepsielt. Den Ton habe ich schon bekommen. Es handelt sich um eine Selbsaufgenomme Kassette. Bei Original Kassetten hat es schon einmal geklappt.

Jetzt habe ich gesehen, dass man eine Reihe von Einstellungen vornhemen kann zum Beispiel die Videonorm. Das sagt mir allerdings überhaupt nicht.

Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, was man einstellen muss, damit ich auch selbstaufgenomme Kassetten digitalisieren kann?

Danke für die Hilfe

Beste Grüße

Kommentare

familiefronhoffs schrieb am 03.03.2014 um 11:41 Uhr

Hallo,

zu den Punkten:

1.) Ich habe die Installationsanleitung so befolgt und zwischendurch auch keine Fehlermeldungen erhalten. Für mich sah es also nach einer korrekten Installation aus.

2.) Der Stick zeigt im Gerätemanager: MAGIX USB-Videoumwandler. Treiberanbieter MAGIX Technology Treiberdatum 06.07.2012 Treiberversion: 5.12.620.706

3.) Der Stick ist direkt an den Computer/Laptop (Toshiba) angeschlossen.

4.) Der kleine Stecker am Scart Kabel ist auf out gestellt. Welche Funktion hat denn dieser Stecker? Also für welchen Fall benutzt man den "in" Schalter?

5.) Ich habe die Antivirensoftware nicht ausgeschaltet vorher. Habe allerdings auch keine Fehlermeldung bzw. Meldung der Antivirensoftware vor, während oder nach der Installation bekommen. Außerdem funktionieren original Videos. Kann es trotzdem daran liegen?

Danke für ihre Rückmeldung und Hilfe

familiefronhoffs schrieb am 03.03.2014 um 14:30 Uhr

Mit original-Videos meine ich gekaufte Filme auf Video. Davon konnte ich eins bereits digitalisieren.

Wenn ich aber versuche selbstaufgenomme Videokassetten zu digitalisiere sehe ich nur entweder ein blaues oder ein grünes Bild. Den Ton jedoch höre ich.

Ich weiß nicht genau, wie ich heraus finden kann wo der Unterschied der beiden Videokassetten liegt. Einmal ein gekauftes Video (Ein Disney-Trickfilm) und einmal ein selbstaufgenommens Video.

sgmv20 schrieb am 13.04.2019 um 16:19 Uhr

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir haben allerdings nicht originale VHS Kassetten schon mal funktioniert mit Bild und Ton allerdings jetzt nur mit Ton und blauem Bild. Kann mich nicht erinnern irgendetwas anders gemacht zu haben als damals vor 6 Monaten als es funktioniert hat.

Habe die Version 9 mit Schwarzem Wandler das ganze ist eine wackelige Sache mit dem Wandler am USB Eingang aber es hat wie gesagt schon mal funktioniert.