Retten sie ihre Videokasetten 5 / Bildqualität ?

eule0_2 schrieb am 12.12.2011 um 17:24 Uhr

Habe mein Video auf den Pc überspielt, da das Band nicht das neueste ist sieht die Qualität entsprechend unscharf aus.
Diese Qualität auf eine DVD zu brennen macht nun eigentlich nicht viel Sinn. Im Werbevideo von Magix wird der vorher -nachher Effekt gezeigt bei dem das Video schnell mal qualitativ aufgearbeitet wird.

Bitte wie bekomme ich das hin ich schiebe schon einige Zeit alle möglichen Regler hin und her ohne wirklich eine Verbesserung zu erzielen?

Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit die Qualität zu verbessern?

Danke

Kommentare

elovdl schrieb am 12.12.2011 um 20:05 Uhr

Hallo,die Erfahrung mache ich gerade auch. Versuche mal, wenn Du irgendein Vdl besitzt, Plug Ins zu laden.

Es gibt da eins, mit dem man VHS-Videos verbessern kann. Das scheint gut zu fuktionieren.

Im Augenblick kann ich nicht mehr sagen, weil ich nicht am Schnittcomputer hocke.

Andere Möglichkeit: schaue, ob Du das Video über eine TV-Karte mit (S-)VHS-Eingang einlesen kannst. Das könnte auch bessere Ergebnisse bringen.

 

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 12.12.2011, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

blubb444 schrieb am 12.12.2011 um 23:48 Uhr

Naja, VHS hat eben an sich nicht die beste Qualität, und generell kann man irgendwo im Prozess verlorene Informationen (z.B. höhere ursprüngliche Bildauflösung, besonders Farbauflösung) nicht wieder "magisch" zurückbekommen.

Wenn die Videos um die es geht von einer Home-Kamera, z.B. Video8 ode besser noch DV stammen und diese Bänder noch vorhanden sind, dann bekommt man eine weitaus(!) bessere Qualität wenn man die direkt auf den PC überspielt.

Bei Video 8 ist schon mal die Auflösung etwas besser, die Farben sind nicht so ausgewaschen und das Bild wackelt auch nicht grundlos hin und her, auch gibt's außer an den Rändern keinen Schnee oder Linien im Bild.

DV ist so ziemlich das Beste für Standard Definition, noch bessere Auflösung als Video 8 und gar keine analogen Artefakte.

Natürlich kommt es auch noch zusätzlich auf Kamera, Kamera-Einstellungen, Kameraführung etc. an.

Hier mal ein kleiner Vergleich (Alle 3 Beispiele in heller Umgebung und mit relativ ruhiger Hand):

VHS:

 

 

Video 8:

 

 

DV:

Also wenn die Möglichkeit besteht und die Bänder nicht überspielt/eggeworfen/verloren wurden, dann empfehle ich auf jeden Fall die Videos direkt von den Bändern zu übertragen (bei DV dann natürlich per FireWire!), das ist die allerbeste und einfachste Methode für bessere Qualität!

marion51 schrieb am 13.12.2011 um 12:46 Uhr

da deine version nur eine unterversion von vdl mx ist, sind auch die möglichkeiten etwas eingeschränkt.

bei vdl mx kannst du u.a. schon programmseitig mehr "anstellen". aber auch mit plug ins arbeiten wie z.b. von prodad - mercalli 2.0 (derzeit als se version bei audio-video-foto in der dvd beigelegt.) vitasceene . etc.

das allerdings immer sehr eingeschränkt. blubb hat da ja genügend gesagt.

lade dir mal die testversion von vdlmc premium herunter und du siehst die unterschiede.

 

gruß