Retten sie ihre Videocassetten! Vers.5 (all-in-one-Paket) - keine Bild- u. Tonübertragung mehr

KlausStein schrieb am 15.09.2013 um 16:47 Uhr

VHS- u. SVHS-Videos wurden bisher problemlos übertragen.

Ohne Änderungen am PC oder an den Kabeln zum Recorder funktioniert die Bild- u. Tonübertragung plötzlich nicht mehr.

H i n w e i s:  Die Übertragung auf einen Monitor mit den gleichen Video-Anschlüssen funktioniert. Ein Softwarefehler kann ausgeschlossen werden: alles funktioniert einwandfrei! Es könnte am USB-Videowandler liegen, das System meldet zwar "funktioniert einwandfrei" aber im Programm wird nur ein grünliches Feld ohne Bild angezeigt.

PC: ACER-Aspire M7810 mit Win7-Prof.64Bit

Software: Magix Retten sie ihre Videokassetten! (Vers.5) All-in-one-Paket

Kommentare

KlausStein schrieb am 15.09.2013 um 20:10 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Softwarefehler kann ausgeschlossen werden:

Wieso ??? Hast du alle automatschen Updates unterbunden ??? Und nie eine neue Software installiert?

Habe das Programm gelöscht und wieder neu installiert - gibt auf Anfrage kein neues update.

Es könnte am USB-Videowandler liegen

könnte, ja ...

Hast du im Gerätemanager geprüft, ob der USB Stick noch richtig erkannt wird? Wenn ja, wie wird dieser erkannt?

Ja,wird erkannt

USB Port auch defekt sein kann oder durch eine andere Software permanent belegt wird.

Ist auszuschließen, da alle 4 vorhandenen Ports mit anderen Geräten funktionieren und nicht durch andere Software belegt sind.

Doch der Wandler??

KlausStein schrieb am 15.09.2013 um 20:15 Uhr

Nachtrag zum Videowandler:

"Gerät funktioniert einwandfrei"

KlausStein schrieb am 16.09.2013 um 13:46 Uhr

"Ein Programm löschen ist falsch. Man muss ein Programm deinstallieren."

Danke für den Hinweis! Wenn die Magix-Programm-CD (Video easy) gestartet wird, kann man das installierte Programm entweder reparieren oder de- und dann reinstallieren. Das habe ich gemacht.

"Aber der Fehler hat nichts mit dem Programm zu tun."

Stimmt, und deshalb habe ich auch hier nichts weiter unternommen!

"Wenn du die Erfahrung und das Wissen hast, möchte ich dir nicht widersprechen."

Ja, habe ich. Ich arbeite auch schon seit Jahren mit Magix-Videoschnitt- und -Musicmaker-Programmen - o h n e Probleme.

Danke für die übrigen Tipps, habe sie alle abgearbeitet und muss feststellen: Es kann  n u r  am Video-Wandler liegen! Und desshalb untersuche ich nun nochmal dieses Teil - und berichte, ob und was ich gefunden habe.

KlausStein schrieb am 16.09.2013 um 19:08 Uhr

So, ich habe mir den Videowandler, und hier besonders die Anschlüsse nochmal angesehen.

Fehler, den ich machte:

Nie den Wandler direkt in die PC-USB-Buchse einstecken, dann hängt das gesamte Gewicht der vier Anschlußkabel nicht nur daran, sondern auch an der M i n i-USB-Buchse. Und das war die Fehlerursache. Mit der Lupe entdeckte ich, dass sich Kontakte des Mini-USB-Steckers verbogen hatten. Mit einer Nadel und etwas "Fummelei" konnte das repariert werden, und: alles funktioniert wieder! 

Ich habe den Wandler nun mit einem USB-Verlängerungskabel angeschlossen und die Mini-USB-Verbindung mit Klebeband gesichert. Wandler und Kabelanschlüsse liegen nun hinter dem PC auf dem Boden.

Danke nochmal für die schnelle Unterstützung bei der Fehlersuche.