Retten sie ihre Video-Kassetten 4.0. Grüner Rand ?

ustra0_0 schrieb am 26.09.2011 um 15:29 Uhr

Hallo, alle zusammen.

ich bin eine total unerfahrene Filme Macherin. Ich arbeite mit Windows 7 und Magix Retten sie ihre Video-Kassetten 4.0 und dem Magix Umwandler. Die ganze übertragerei bekomme ich nicht in den Griff. Meine Filme ruckeln und wackeln und die Bilder sind nicht richtig scharf. Obwohl sie in der Kamera einwandfrei sind. Ich stelle immer auf benutzerdeffiniert, weil hoch oder sehr hoch überhaupt nicht geht. Jetzt haben ich da zu noch einen grünen Rand rechts und unten im Bild.

Kann mir vielleicht jemand mal ganz genau sagen, WAS ich WIE einstellen muß, damit ich mal einen Film hin bekomme.

Für eine rasche Antwort im vorraus schon mal vielen Dank.

ustra0_0

Kommentare

blubb444 schrieb am 04.10.2011 um 01:53 Uhr

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

Ich stand letztens auch vor dem Problem, Video 8-Kassetten (24 Std. Material, bis zu 20 Jahre alt) zu digitalisieren. Leider war die Video 8-Kamera kaputt, genau wie bei allen meiner Bekannten die auch so 'ne Kamera haben/hatten. Anscheinend ist das eine sehr empfindliche Technik. Deshalb vermute ich einfach mal dass deine auch kaputt ist und es an der Kamera liegt dass ein schlechtes Bild rauskommt. Bei unserer alten kamen nur noch graue Streifen raus.

Ich will jetzt wirklich keine Werbung machen (daher kein Link), aber ich hab mir schließlich nach langem Zögern im Internet ein spezielles Video-8-Abspielgerät ausgeliehen (1 Woche für 120€), und zwar ein Sony GV-D200 welches praktischerweise über einen Firewire-Ausgang verfügt (also vom PC aus steuerbar ist) und ich kann nur sagen dass die Qualität der Videos trotz deren Alter sehr gut ist, nicht viel schlechter als DV, aber sehr viel besser als VHS. Natürlich gibt es an den Seiten kleine schwarze Ränder von ein paar Pixeln Breite, aber die sind konstant und lassen sich mit VdL sehr einfach beseitigen. Ruckeln etc. kommt gar nicht vor.

Hier mal ein zufälliger Screenshot aus so einem Video (von 1990):

(In Bewegung sieht's natürlich besser aus)

robert-graunke schrieb am 04.10.2011 um 11:29 Uhr

Hallo ustra0_0 ,

bei  Hi8, VHS, Mini-DV und weiteren Band-Materialien sind die Ursachen für die auftretenden Probleme

leicht auszumachen.

1. Die Bänder sind ggf. über die Jahre falsch gelagert worden, also zu warm, zu feucht, zu trocken usw.

2. Das Abspielgerät - fast immer eine Kamera - ist verunreinigt  / verschmutzt oder mechanisch beschädigt. Staub und Feuchtigkeit (aber auch Abrieb von Videobändern) bilden mit der Zeit eine klebrige Schicht auf dem Videokopf und / oder in der Transportmechanik des Bandlaufwerks, dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen "Lauf" des Bandmaterials. Die Folge sind die sog. Ruckler. Hier könnte das Band auch unerwartet reißen.

Ist der Videokopf in der Kamera nicht richtig justiert - man sagt dann :aus der Spur - kommt es zu den (meißt) grünen Rändern. 

Selbstverständlich können auch Stürze, Stöße und andere äußere Einwirkungen als Grund für mechanische Schäden gelten.

Fazit: bitte jemanden mit geeigneter Kamera um Hilfe. Am Besten ausleihen und alle Schritte exakt so vornehmen, wie Du es bis jetzt auch gemacht hast. Eine kurze Sequenz von wenigen Minuten reicht dabei völlig aus.

Mit diesem Schritt kommt man der Ursache deutlich näher.

Hinweis:

Alle Bänder müssen vor dem Aufnahmeversuch mit Magix

erst  in der Kamera (mindestens) zwei mal im schnellen Vor- / Rücklauf auf Spannung gebracht werden.

Gruß

Robert