Responsive Webdesign

SinD schrieb am 27.11.2019 um 17:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den neuen Xara Designer Pro X 16 gekauft.
Ich bin Neuling und bin deshalb ein wenig am testen. Gekauft habe ich die Software
weil sie ja ein Responsive Webdesign verspricht. Hat da schon jemand erfahrung damit gmacht?

Bis jetzt habe ich gesehen das automatisch eine 2 Version erstellt wir wo ich dann die Webseiten
Varianten wählen kann. Ist das die Responsive Webdesign Funktion?

Bei der automatisch erstellten Funktion werden einige Details richtig eingepasst bei andern
stimmt dann die Grösse oder Position nicht. MAch ich da noch was falsch?

Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht seeeeehr dankbar.

Gruss
Peter

Kommentare

BeRo schrieb am 27.11.2019 um 19:00 Uhr

[...] Bis jetzt habe ich gesehen das automatisch eine 2 Version erstellt wir [...] Ist das die Responsive Webdesign Funktion? [...]

Richtig!

Wie Du gesehen hast, sind die Varianten für Smartphone-, Tablet-, etc. nicht wirklich responsiv. Stattdessen werden Varianten in fixer Breite angelegt, die Du für die jeweilige Zielgruppe noch fertigstellen musst. Das heißt, dass Du die automatisch übernommenen Objekte noch manuell in Größe und Position anpassen musst...

Im Forum wurde das Thema schon oft behandelt, such mal nach "Varianten".
In der Hilfedatei zum Programm und/oder im online verfügbaren PDF Handbuch wirst Du mit dem Suchbegriff ebenfalls schnell fündig...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SinD schrieb am 29.11.2019 um 09:10 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das man bei der Smartphone Variante noch anpassen kann / muss hab ich fast vermutet aber war mir nicht sicher ob das auch irgendwie automatisch geht. Was ich gesehen habe das mache Sachen in die Smartphone Variante übernommen werden andere nicht. Aber ich werde mich gleich mal durch das Thema Varianten wühlen und da evtl. eine Antwort finden.