"Reserven" bei Aufnahme-Qualität "Sehr Hoch"

thomas-b6671 schrieb am 05.03.2021 um 15:40 Uhr

ich habe einige meiner Video8-Kassetten digitalisiert. Dabei habe ich diese mit dem noch vorhandenen Camcorder abgespielt und über den Grabber "GRABBY USB 2.0" digitalisiert. Ich habe dann Aufnahme-Qualität "Sehr hoch" gewählt. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, ein Verlust an Schärfe ist nicht zu übersehen. Die entstandene MP4-Datei ist allerdings auch nur ein knappes GB groß, obwohl im Programm mit einer Dateigröße mit ca. 2,1GB angegeben ist (bei einer Aufnahmedauer von 60 Minuten). Die Aufnahmedauer beträgt knapp 60 Minuten.

Ich habe dann zum Test nochmal 10 Minuten Analogvideo digitalisiert:

Aufnahme-Qualität "Sehr Hoch": 80.100 KB

Aufnahme-Qualität "Hoch": 79.400 KB

Weshalb ist der Unterschied der Dateigröße bei den unterschiedlichen Aufnahme-Qualitäten so gering ?

Mache ich möglicherweise etwas falsch, dass ich die Aufnahme-Qualität "Sehr Hoch" nicht voll ausreizen kann ?

Für Eure Hinweise und Tipps bedanke ich mich vorab!

Kommentare

marion51 schrieb am 05.03.2021 um 17:59 Uhr

Versuche es mal mit den Standardeinstellungen. Die Quali auf sehr hoch zustellen ist vermutlich nicht die richtige.

Vergleiche mal.

Was an Quali im Ursprungsmaterial nicht vorhanden ist, kann eigentlich mit unseren Mitteln nicht hinzugefügt werden. Meisten gibt es dann weitere Probleme.

geschi schrieb am 05.03.2021 um 19:07 Uhr

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, ein Verlust an Schärfe ist nicht zu übersehen.

Das liegt am der Hardware, was willst du dir von einen USB Stick um ein paar € erwarten?

Kennst du einen der eine D8 Cam hat, die können das gut digitalisieren. (Firewire)

thomas-b6671 schrieb am 05.03.2021 um 20:20 Uhr

Versuche es mal mit den Standardeinstellungen. Die Quali auf sehr hoch zustellen ist vermutlich nicht die richtige.

Vergleiche mal.

Was an Quali im Ursprungsmaterial nicht vorhanden ist, kann eigentlich mit unseren Mitteln nicht hinzugefügt werden. Meisten gibt es dann weitere Probleme.

Hallo Marion51,

besten Dank für Deine Nachricht.

Wenn ich die Video8-Kassettte mit dem CamCorder auf dem Fernseher direkt abspiele, dann ist dort die Auflösung höher (Schärfe ist besser). Deshalb gehe ich davon aus, dass das Ursprungsmaterial doch besser ist.

Wenn ich mir die beiden Tests mit Aufnahme-Qualität "Hoch" bzw. "Sehr hoch" anschaue, dann ich kann ich eigentlich keinen (Qualitäts-) Unterschied sehen.

Thomas

thomas-b6671 schrieb am 05.03.2021 um 20:23 Uhr

Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht ganz zufrieden, ein Verlust an Schärfe ist nicht zu übersehen.

Das liegt am der Hardware, was willst du dir von einen USB Stick um ein paar € erwarten?

Kennst du einen der eine D8 Cam hat, die können das gut digitalisieren. (Firewire)

Hallo geschi,

besten Dank für Deine Nachricht. Meinst Du mit "D8 Cam" eine spezielle ?

Ich habe eine "Video 8 Handycam. Ist schon "hochbetagt" aber funktioniert noch ...

Thomas

geschi schrieb am 06.03.2021 um 09:10 Uhr

Digital8 von Sony.

Video8 war analog.