Kommentare

Markus73 schrieb am 10.12.2019 um 08:42 Uhr

Falls das kein Scherz ist: Bei den Filmeinstellungen gibt es auch "benutzerdefiniert". Wer einen solchen Unsinn ernsthaft möchte, kann ihn also dort gerne selbst einstellen. Ich wäre eher nicht dafür, das auch noch durch ein offizielles Preset zu unterstützen.

marek-r schrieb am 10.12.2019 um 21:49 Uhr

Markus, es geht um ein hochkant Video- Import und bearbeitete schmale Ausgabe. Nicht um Drehrichtung was du siehst und in der Schlussfolge auf 16:9 Rahmen implantiert.
Für mich Ist klar, dass heute hochkant konsumiert wird. Tube unterstützt das mittlerweile , und eine Menge Consumer mit Smartphone oder Tabletts filmen auch so.

Ich denke bloß, als eine Zusatzfunktion die man nehmen/auswählen kann, oder auch nicht. Will jetzt nicht werben, aber Endphase sieht über "nicht " -standart Monitore so etwa aus:

geschi schrieb am 20.12.2019 um 19:58 Uhr

Schon mal bei den BildinBildeffekten nachgesehen?

marek-r schrieb am 20.12.2019 um 21:21 Uhr

Nutzt nichts. Du bist bei der Ausgabe auf 16:9 verpackt. 9:16 Ausgaben sind nicht möglich.
Betrachtest das auf Smart oder Tablett, dann sind die Balken aus 16:9 immer da. Egal wie das Gerät gedreht wird.
 

marek-r schrieb am 20.12.2019 um 22:24 Uhr

Hast natürlich recht,.. Damals war auch nur PAL 4:3. Und die Welt kullert weiter.
Bin auch kein Freund davon, aber respektiere den Lauf..

Markus73 schrieb am 21.12.2019 um 08:56 Uhr

Auch nach fünfmaligem Lesen ist mir immer noch nicht klar, was hier nun eigentlich gefordert wird. Eine Ausgabe als "senkrechtes" Video oder eine Einbettung in waagerechtes 16:9? Beides kann die Software, so gesehen gibt es bei mir eigentlich nur Fragezeichen...

geschi schrieb am 21.12.2019 um 09:16 Uhr

Du bist bei der Ausgabe auf 16:9 verpackt. 9:16 Ausgaben sind nicht möglich.

Wer braucht dann so eine Ausgabe, wenn ich den BildInBild Effekt anwende, dann hab ich doch 16:9, oh, oh, .....

marek-r schrieb am 21.12.2019 um 21:24 Uhr

Du bist bei der Ausgabe auf 16:9 verpackt. 9:16 Ausgaben sind nicht möglich.

Wer braucht dann so eine Ausgabe, wenn ich den BildInBild Effekt anwende, dann hab ich doch 16:9, oh, oh, .....


Liebe Leute, Wir drehen uns im Kreis..:) Oder verstehst du/ihr nicht weiter was ich meine... also extra für dich noch mal. Aufnahme hochkantig 9:16, Ausgabe ebenfalls 9:16. Ergebnis: Monitor-> Video mittig mit Balken recht und links. Smartphone, Tablett -> volle Deckung wenn hochkantig betrachtet. Effekte bis jetzt bei Magix geben traditionell nur 16:9 Kasten aus. Und das könnte man umsetzen.
Verstehe nicht warum so ein Entsetzen.😾 Geht bloß um Prinzip.Die Technik zwingt auch keine Kamera nur waagerecht zu filmen. Und senkrecht wird auch bei filmen nicht der Knopf gesperrt.
in dem Sinne LG

Markus73 schrieb am 21.12.2019 um 21:42 Uhr

Ich würde vorschlagen, Du gibst uns jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von dem, was Du bisher gemacht hast, um endlich zu verstehen, was Du meinst und was hier (angeblich?) nicht richtig funktioniert, oder aber wir schließen den Thread.

marek-r schrieb am 21.12.2019 um 22:28 Uhr

Schließen ist eine einfache Sache. Mein Tube Video ist nicht aus VdL entstanden. Hast du vertikal und horizontal betrachtet und Ergebnis ausgesagt? Nein..möglich minus rein gepackt. Die Möglichkeit 9:16 gibst allerdings, und jetzt entweder schließen :( oder weiter sachlich diskutieren.
Bin User seit Video 8 und keiner der hier Erdbeben verursachen will. Mir reicht auch, NEIN das geht nicht.
--

Markus73 schrieb am 21.12.2019 um 22:32 Uhr

Ich fasse nochmal zusammen: Niemand hier versteht, was Du meinst. Du hattest irgendwelche Effekte erwähnt. Was meinst Du damit?

Sachlich diskutieren geht erst dann, wenn Du Dich verständlich ausdrückst. Daher hatte ich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebeten.

Threads schließen wir dann, wenn auch trotz mehrfacher Nachfrage die nötigen Infos nicht kommen.

Ich für meinen Teil kann vollkommen problemlos Hochkantvideos in Video deluxe importieren, als solche bearbeiten, anschließend wieder exportieren und die so erzeugten Dateien z.B. auf Smartphone hochkant und bildfüllend abspielen. Falls das so NICHT Deine Intention bzw. Deine Frage war, dann bitte ich um eine Erklärung in verständlicher Form.

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.12.2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marek-r schrieb am 21.12.2019 um 23:47 Uhr

Na gut, noch mal...Habe zwei Bilder aus dem Smartphone Bildschirm. Ist Ausschnitt aus Video.
Bild 1 (Video) deckt alles weil hochkantig gedreht ist..

Jetzt Bild 2 (oder Video) nach der Behandlung mit VdL sieht hier anders aus. Die Ausgabe ist auf 16:9 Ausgabe angepasst.

Edit: die gelbe Umrandung als Ausgabeformat habe ich nachträglich zugefügt.

Markus73 schrieb am 21.12.2019 um 23:51 Uhr

Weil ganz offensichtlich Deine Filmeinstellungen nicht stimmen, Du hast Dein Projekt als Querformat exportiert. Bei mir klappt das dagegen problemlos. Also Fehler bei Dir würde ich sagen, nicht bei der Software.

Und was daran "noch mal" sein soll, verstehe ich auch nicht, diese Info hattest Du noch nicht geliefert.

So sehen z.B. meine Film- / Projekteinstellungen aus:

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 21.12.2019, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 22.12.2019 um 00:09 Uhr

Ich schließe dann hier. Der "Featurewunsch" ist längst Realität. Eine Frage wurde nicht gestellt, auf Rückfragen wurde nicht eingegangen. Falls noch Bedarf besteht, bitte einen neuen Thread mit den nötigen Angaben starten.