Regelmäßiger Absturz von MAGIX MusikMaker!!

RollstuhlNinja schrieb am 18.01.2020 um 18:04 Uhr

Hallo,

ich nutze den MusicMaker hobbymäßig. Allerdings ist es seit geraumer Zeit so, dass das Programm REGELMÄßIG nach ca. 2-3 Stunden Nutzung abstürzt und sich neu startet. Und das nach JEDEM Öffnen des Programms. Demnach sind dann natürlich auch sämtliche nicht gespeicherten Fortschritte unwiederbringlich weg und man kann alles von vorne machen.

Wie gesagt. Das ist ab und zu so, sondern regelmäßig.

Das Programm, sowie sämtliche Soundpools sind auf dem aktuellsten Stand und werden immer geupdatet. Allerdings hat nicht ein Update für Besserung gesorgt.

Es ist einfach nur traurig, dass bei einem so renomierten Programm, noch immer solche Fehler auftauchen. Software, die weit komplexer ist, und von deutlich kleineren Studios entwickelt wird, läuft 10x stabiler als der MusicMaker.

Als bekommt es endlich in den Griff, dass diese Software stabil läuft!!

 

Danke!

Kommentare

Realrobsen schrieb am 19.01.2020 um 10:00 Uhr

Ja das Problem mit den Abstürzen kenne ich auch nur zu gut. Dabei verschwinden bei mir die MIDI-Zeitstempel und manchmal auch ganze Midi-Objekte komplett.

Selbst auf Zweitspeicherungen, sind im Falles des Absturz, Midi-Dateien aus beiden Projekten gelöscht worden (Beim Neustart waren in beiden Projekten die Midi-Objekte verschwunden / habe nicht manuell gelöscht), weshalb ich Midi-Spuren bei Projekten mittlerweile als Wave sichere, um wenigstens ein bischen was zu retten.

Die Abstürze sind zum Teil so hart, dass keine Crash-Dateien angelegt werden.

Zunächst dachte ich, dass es an meinen alten 32/64 Bit VST-Plugins liegt, die beim MM16 noch hervorragend funktionieren, doch trotz kompletter Neuinstallation und nur Nutzung von Music Maker Premium Edition (2018) eigenen Instrumenten, stürzt der MM18 ständig ab.

Dabei ist der Zeitpunkt des Absturzes immer unterschiedlich (mal nach 5 MIn., mal nach 40 MIn). Ein Crash beim Speichern, mal beim Stoppen der Wiedergabe. Dabei ist es scheinbar auch egal, ob ich den Realtek-, Direct-, ASIO-Treiber nutze.

Auch nach Installation an anderen Rechnern im Hause, immer wieder Abstürze (Die Rechner sind im Durchschnitt mit I7, 8GB DDR4, NViDEA1060, Realtek on Board besetzt, Alles Windows 10). Sämtliche andere Audio Software läuft ohne Probleme, nur der MM18 zerreist mir die Projekte auf so spektakuläre Art und Weise. Manchmal startet der MM18 sich selbst neu, ohne Ankündigung, manchmal friert er beim Stoppen der Wiedergabe einfach ein (Taskmanager "keine Rückmeldung und muss manuell beendet werden), gelegentlich friert er beim Drücken der Projekt-Speicherungstaste ein, Ab und an beim Aufnehmen der Midis, was dann mit unglaublichen Störgeräuschen einhergeht, manchmal ploppen noch zwei unleserliche Fehlermeldungsfenster auf, die nicht lesbar sind, weil sie sich überlappen und sofort wieder verschwinden, mit dem Absturz des Programms. Der MM18 liegt bei mir nicht im C:/ Standartverzeichnis, sondern auf der 2.Partition seperat. Habe aber auch die Standartinstallation schon versucht.

Aufgrund der vorgenannten Probleme habe ich natürlich alle Updates zum MM18 gerne mitgenommen, trotzdem diese Probleme. Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber mit diesem Mist schlage ich mich jetzt schon seit dem Release rum, da ich dachte es wäre nur bei mir so. Vielleicht fällt jemanden in dem Wirrwar etwas auf, was das Verursacht und wie es behoben werden kann.

Ich befürchte ja, dass wie in den meisten Fällen der Nutzer das Problem ist, also lasst mich wissen, was euch dazu einfällt. Danke im Voraus. Ich habe keine zusätzliche externe PCI-Audio Karte. Nur die Onboard Audiokarte NVIDEA/Realtek). Zum Vergleich der alte MM16 funktioniert auf dem System gut, die Abstürze sind verschwindend gering, trotz der fast 50 externen VST-Plugins.

Magix Musikmaker Premium Edition 2018 ist der Ursprung.

Jetzt heißt die Version Musikmaker (28).

Versionsnummer 28.0.2.47

holger-warning schrieb am 21.01.2020 um 17:18 Uhr

Kann ich leider nachvollziehen 🙁 Bei einigen Loops scheint sich die Audio-Engine, unabhängig ob ASIO oder Treiber, aufzuhängen. Meist folgt dann der Programmabsturz. Persönlich gefühlt, hat die Stabilität von MM nachgelassen. Mein Workaround - so schnell wie möglich das Projekt an ein anderes Programm übergeben. Selbst Samplitude Musik Studio erscheint mir nicht mehr so stabil wie früher. Ich weiche daher gleich auf Samplitude Pro X aus - ist natürlich ein "wenig" teurer. 🙁 Leider gibt es nicht soviele DAW, mit denen man ohne Aufwand MM-Projekte öffnen und weiterverarbeiten kann. Aus dem gleichen Haus kommt ja auch ACID, erscheint mir persönlich stabiler, öffnet leider keine MM-Projekte. Umweg wäre über den Wave-Export der einzelnen Spuren.
Noch besser - Magix setzt endlich MM in ein stabiles 64bit Programm um. 😉 Hoffen wir also...

Impulsantwort schrieb am 22.01.2020 um 10:09 Uhr

Ausnahmsweise stimmt es hier nicht das der Fehler vor dem PC sitzt. Der MM ist halt mit der Zeit immer instabiler geworden. Ich bin zum Glück rechtzeitig aus- und umgestiegen (ProX3).

Ich behaupte, der MM ist ein aussterbendes Produkt. Eine Umsetzung auf 64 Bit wird nicht kommen, da zu teuer in der Entwicklung, verdient wird nur noch über Soundpools wo jeden Monat neue erscheinen. Ist wohl ein lukratives Geschäft (noch ... wer soll die kaufen, wenn keiner mehr den MM nutzt). Und die jährlich erscheinenden neuen Versionen des MM haben auch kaum brauchbare Verbesserungen an Bord (mein letzter Kauf war damals der MM2016 und lief noch halbwegs stabil).

Wer halbwegs stressfrei Musik machen will (und ich meine Musik MACHEN und nicht nur Loop-Bausteine zusammenstecken, sondern auch viel mit MIDI arbeiten), der kommt nicht mehr um Soundstudio/Samplitude (Pro) herum ...

 

Dieter-Bernold schrieb am 10.04.2021 um 09:53 Uhr

Ich verwende MM 2021 64 Bit und habe ebenso permanent Abstürze. Es ist zum AUzucken! Vorrangig bei Export in Wave Dateien, aber auch bei der Wiedergabe. Ich habe einen extrem leistungstarken neuen PC (INtel i9 Prozessor) unter WIndows 10, also daran kann es nicht liegen. Was mich noch mehr wütend macht, dass ich keinerlei technische Support Hotline, oder andere Möglichkeiten, mir bei Magix UNterstützung zu organisieren, finde. Egal was ich mache ich komme entweder auf ein Forum, oder auf Magix Service Center wo ich aber keine Ticket generieren kann ... . Hat irgendwer irgendwelche Ideen ?

Wilhelm-Eigenberger schrieb am 10.04.2021 um 10:33 Uhr

Nach nur 1 Woche "Arbeit" :-)))) mit dem neuen MM (letzte Dezember Woche 2020), bin ich auf Samplitude MS umgestiegen. Habe mir Prämium 2021 MM mit MIDIstart Klaviatur gekauft, weil ich dachte, das muss was Besseres sein. PC auch nagelneu, beste Performance! So viele Abstürze wie mit dem neuen MM, hatte ich mit den alten MMs in 15 Jahren nicht, obwohl ich auch mit den alten Programmen, auf alten PCs, sehr viel mit MIDI arbeite.

Samplitude MS läuft sehr zufriedenstellend!

SP. schrieb am 10.04.2021 um 10:35 Uhr

@Dieter-Bernold Der Prozessor ist nicht besonders relevant. Von Bedeutung ist vor allem ein hochwertiges Audio-Interface. Benutzt du eins oder verwendest du einfach einen Realtek-Chip deines Mainboards? Das kann durchaus die Instabilität erklären.