Rechnercode

Ehemaliger User schrieb am 12.12.2009 um 13:34 Uhr
Leider haben mir die bisher hier beschriebenen Antworten zum Auffinden des Rechnercodes nichts genützt, deshalb stelle ich hier nochmals die Frage:

Es betrifft das Programm Video deluxe. Ich hatte schon einen Freischaltcode für mpeg4 gehabt, aber jetzt einen neuen PC. Nun muss ich erneut aktivieren. Die geforderte Bestellnummer ist ja kein Problem, die habe ich eingegeben. Dazu muss ich noch den Rechnercode eingeben. Wo finde ich den Rechnercode? Es scheint eine andere Nummer zu sein, als der Freischaltcode! Denn wenn ich den eingebe, bekomme ich die Meldung, dass er falsch ist.
Gruß Rosl

Ich hatte bis vor kurzem eine ältere Version von Video deluxe, das stimmt. Auf den neuen PC (Windows 7 prof) wollte ich damit nicht weitermachen und habe mir die 30 Tage Testversion runtergeladen, auch da gibt es diese Option mit dem mpeg4 Freischaltcode. Da kann man auch anklicken "erneut aktivieren" oder so ähnlich, dann kann man als erstes den Rechnercode eingeben - so man ihn eben findet - und ich bin im Moment etwas gehirnblond und finde ihn nicht 

Kommentare

Rosti schrieb am 12.12.2009 um 17:43 Uhr
Und ich dachte, das Problem wäre inzwischen von Magix gelöst.

Du musst eine etwas ältere Version von VdL haben, denn bei Version 16 stellt sich das Problem in dieser Form (bei mir) nicht mehr. Wenn ich VdL deinstalliere und neu installiere - das tue ich mehrfach pro Woche auf verschiedenen Partitionen bzw. rechnern - ist meine email-Adresse schon eingetragen, ich klicke auf das Feld "schon registriert" und alles ist ok.

Wenn ich dann den mpeg4-Code brauche, stösst das Programm automatisch die Freigabe an. Hat bisher IMMER geklappt.

Nun zum sog. AKTIVIERUNGSCODE: der hat NICHTS mit der Lizenznummer des Programms zu tun. Das ist ein Code, der sich - sozusagen nicht-öffentlich - aus der Lizenznummer, Deinen Anmeldedaten UND einigen signifikanten Hardware-ID´s zusammensetzt.
Zu diesen signifikanten Hardware-ID´s gehören die ID von

- Prozessor
- Grafikkarte
- Festplatte

Dieser Aktivierungscode wurde den Usern/Eignern/Besitzern der entsprechenden Software dann bei Bedarf per email mitgeteilt; aber wie gesagt, das ist bei den neuesten Versionen nicht mehr so der Fall.

(Alte Hasen der MAGIX-Gemeinde wissen es bestimmt noch viel besser als ich)

Nachtrag (1 von ???)
Den Aktivierungscode - nicht zu verwechseln mit der Seriennummer - wirst Du NIRGENDS finden, weil er erst nach der Registrierung mit Deinen Daten erzeugt wird und nicht - wie die Seriennummer - fest mit dem PROGRAMM verbunden ist.

Zur Abschreckung noch zwei screenshots, die ich in der Hilfe gefunden habe. Sie machen zwar ein wenig deutlicher, was mit dem Aktivierungscode gemeint ist - nur leider entspricht die Hilfe - und die ist aus VdL 16 - in diesem Punkt nicht mehr den realen Gepflogenheiten.






Wenn Du das nachvollziehen möchtest: als Suchwort habe ich "Aktivier*" eingegeben.

-----

Da Du aber einen neuen PC hast und die Trial runtergeladen, gibt es gar keinen Grund für Dich, etwas erneut zu aktivieren - weil Du DIESE VERSION noch nie aktiviert hast. Du musst Dich NUR registrieren mit Deiner email-Adresse und der per email zugesandten Produktregistrierung, auf der Dir ein "Aktivierungscode" (da haben wir ihn ja wieder) mitgeteilt wird. Der beginnt immer mit "Trial..." und muss beim Starten des Programms eingegeben werden (MIT den führenden Buchstaben - screenshot_03).



Alles klar ???