Rechnerabsturz durch MAGIX Video Easy Retten Sie Ihre....

Yorckie schrieb am 07.03.2015 um 11:39 Uhr

MAGIX Video Easy Version 5.0.1.104 (UDTP) bringt immer meinen Rechner zum Absturz (Rechner schaltet sich aus !) wenn ich ein Video mit der Funktion "Film fertigstellen" [grüne Schaltfläche] auf dem Rechner speichern will. Die Fertigstellung läuft durch bis etwas unter 30% und dann schaltet sich der Rechner aus.

Mein Rechner: AMD-FX 8350 8 Core - 4 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Win 7 Prof

Kommentare

geschi schrieb am 07.03.2015 um 11:44 Uhr

Das liest sich so, als ob die CPU Temp. Probleme hat, da diese massiv belastet wird, bei der Encodierung.

Der Export läuft ja an, ist der Abbruch immer an der gleichen Stelle oder unterschiedlich?

wstraub schrieb am 07.03.2015 um 16:12 Uhr

Hallo,

muss hier geschi beipflichten! Es ist bekannt, dass AMD-CPU`s "sehr heiss" werden.

Solltest mal im BIOS die Temperatur Kontrollieren oder eine Software vom Boardhersteller laden mit der man die CPU im laufenden Betrieb testen kann.

MfG.

Walter Straubinger

Zuletzt geändert von wstraub am 07.03.2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

MB ASUS P5QL PRO - Intel® Core™2 DUO CPU E8400 3GHz/3GHz - 4 GB - Win7 prof. 32Bit - SSD Samsung EVO 120 GB (für BS) - SSD Samsung EVO 256 GB (für Videoprogramm und Videos) - ASUS NVIDIA GeForce GT610 2GB - MAGIX Video Pro X5

epost schrieb am 07.03.2015 um 17:21 Uhr

Eigentlich bin ich Yorckie ! Aber ich konnte mich unter diesem Namen nicht einloggen. Weis nicht wieso. Es wurde ja nur eine eMail-Adresse akzeptiert.

Vielen Dank für Eure schnelle (und richtige !!!) Antworten.

Ich hatte in der Zwischenzeit viel nachgedacht über die Fehlerursache. Dass der Rechner sich ausschaltet und kein blauer Bildschirm erscheint brachte mich auch auf die Spur, dass das Motherboard da mitspielt. Ich habe im BIOS die Warnung ab 70° eingeschaltet und dann wieder das Programm gestartet. Bei 20 % Bearbeitung ging dann das Warnsignal an und bei  30% schaltete sich der Rechner wieder ab. Hab ihn dann geöffnet und gestartet, um zu sehen ob evtl. der CPU-Kühler nicht läuft. War aber OK. Habe ausserdem noch zwei weitere Lüfter im Gehäuse. 

Dann hab ich an dem CPU/-Lüfter "gerüttelt" und die Haltklammern festgedrückt. Dann wieder neu gestartet. Bei 20% Bearbeitung ging wieder der Warnton an, einige Minuten (wartete schon gespannt auf das Ausschalten) dann war wieder Ruhe, ging wieder einige Zeit an und wieder aus. Aber der Rechner hielt durch bis zum Ende der Bearbeitung.

Es war also eindeutig kein Softwarefehler ! (Sorry MAGIX)., sondern der zu heisse Prozessor.

Ich denke ich demontiere mal den CPU-Lüfter und versehe ihn neu mit Wärmeleitpaste.

Gruss

Roland