Raumhall entfernen (Audio Cleaning Lab 2016)

hallo4 schrieb am 22.11.2015 um 09:44 Uhr

Hallo

Ein Telefonat wurde via Mikrofon in der Nähe eines Lautsprechers aufgenommen - das Mikrofon stand ca. 3 Meter vom Lautsprecher entfernt. Nun klingt es so, als wäre das Telefon bzw. der Lautsprecher 50 Meter von Mikrofon entfernt. Zu hören ist viel Hall.

Gibt es eine Möglichkeit mit Audio Cleaner 2016, diesen Hall zu reduzieren und die Telefonaufnahme deutlicher klingen zu lassen?

Ich benutze Audio Cleaning Lab 2016

Kommentare

VOXS schrieb am 22.11.2015 um 10:36 Uhr

Moin,

es gibt eine Möglichkeit, zumindest etwas den Hall zu reduzieren. Dafür benutzt Du ein sog. VST-Plugin. Zur Wahl stehen entweder "Zynaptic Unveil" oder "DeVeberate". Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese PlugIns auch mit Audio Cleaning Lab funktionieren - datt kenne ich leider nich

Hoffe trotzdem, der Tipp hilft ein wenig weiter...

Beste Grüße - VOX

VOXS schrieb am 23.11.2015 um 15:51 Uhr

...ja, die PlugIns müssen angeschafft werden. Vieleicht reicht eine limitierte Demo-Version, um das Problem erst einmal zu lösen. Ansonsten gibt es ähnliche Tipps mit dem eingebauten Denoiser:

http://praxistipps.chip.de/audacity-hall-entfernen-so-gehts_42437

Beste Grüße - VOX

Ehemaliger User schrieb am 25.11.2015 um 13:55 Uhr

Die von Vox-Hamburg verlinkte Beschreibung bezieht sich auf den Einsatz

eines Noise Gate zum Entfernen von Hall in Audacity und nicht auf einen

Denoiser.

Interessant wäre es, einen Denoiser mit Noise Print zu versuchen, der bereits

im Cleaning Lab enthalten ist. Hierzu bedarf es einer Stelle im Audiomaterial,

wo nur der Hall zu hören, um diese dann als Noise Print zu benutzen. Der

Denoiser kann dann anhand des Noise Print den Hall analysieren und aus

dem Audiomaterial herausrechnen. Wie gut oder schlecht das klappt, läßt

sich im Voraus natürlich leider nicht vorhersagen.

VOXS schrieb am 25.11.2015 um 21:56 Uhr

...ich frage mich gerade, da es keinen Kommentar o.ä. von "hallo4" gibt, ob wir uns hier nicht zum Affen machen..?

Sorry, mag eine Unterstellung sein - ist aber mein momentanes Empfinden.

VOX

hallo4 schrieb am 26.11.2015 um 00:00 Uhr

Sorry aber ich wollte mich erst zurück melden wenn ich eine Erfolgsmeldung berichten kann. Ich habe jede Nachricht gelesen. Ich bin technisch leider kein Profi.

VOXS schrieb am 26.11.2015 um 19:08 Uhr

@hallo4:

Nicht's für Ungut - war nur eine Vermutung und nicht böse gemeint...

Beste Grüße - VOX

hallo4 schrieb am 29.11.2015 um 10:27 Uhr

Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich konnte meine Aufnahme(n) leider nicht "enthallen". Aber meine Aufnahmen waren einfach zu schlecht: neben dem großen Hall waren andere Störgeräusche aus der Umgebung mit in der Sprache drin, die man nicht wegbekommt. Letztendlich habe ich neu aufzeichnen müssen.