Ratlos bei einem für Kontakt angebotenen Instrument

Melegrian schrieb am 21.01.2021 um 16:58 Uhr

Hallo,

benutze noch das Samplitude Music Studio 2016, auf einem Computer mit Windows 10, Intel Core i5 und 8 GB RAM. Nun hatte ich zusätzlich ein virtuelles Instrument für Kontakt erworben und bereits vorher getestet, ob der Kontakt Player 6 ladet. Die Installation verlief reibungslos, auch die vom Instrument. Bin den Angaben gefolgt, hatte so ein Continuata Connect Tool für den Download benutzt, danach in Native Access registriert. Im Music Studio bei VST-Plug-in-Ordner den Pfad "C:\Program Files\Native Instruments\VSTPlugins 64 bit" angegeben.

Wenn ich das Instrument nun im Musik Studio für eine Midispur benutzen möchte, so lässt sich dieses auch richtig laden. Aber, nun kommt mein eigentliches Problem, werden zwar die Stile genommen, wie Legato.nki oder Spiccato.nki, nicht aber die Voices, die kommen von bereits im Music Studio vorhandenen VST-Istrumenten.

Klingen tut es dann so und nicht nach Violine:

http://www.wolkengold.de/musik/testverzeichnis/kapers-melodie-01.mp3

Weiß nicht mehr, was ich an den Einstellungen ändern könnte. Wenn ich nur diese einzelne Töne mit "Komplete Kontrol" höre, ohne Music Studio zu öffnen, hört es sich anders an.

MfG Melegrian

Kommentare

SP. schrieb am 21.01.2021 um 22:50 Uhr

@Melegrian 

Aber, nun kommt mein eigentliches Problem, werden zwar die Stile genommen, wie Legato.nki oder Spiccato.nki, nicht aber die Voices, die kommen von bereits im Music Studio vorhandenen VST-Istrumenten.

Ich versuche gerade diese Erklärung nachzuvollziehen, aber leider verstehe ich sie nicht. Wäre es möglich, dass Problem anders zu formulieren? Die Voices kommen von bereits im Music Studio vorhandenen Instrumenten???

Geht es darum, dass in der MIDI nicht zwischen den Artikulation gewechselt wird?

Melegrian schrieb am 22.01.2021 um 00:06 Uhr
Wäre es möglich, dass Problem anders zu formulieren?

Noch einfacher kann ich es beinahe nicht beschreiben.
Violine in Legato ist als Instrument ausgewählt, nur zu hören ist ein anderes Instrument.
Oder klingt die MP3 für Dich wie eine Violine?
Die Artikulationen werden übernommen, die Violine nicht. Vielleicht zu groß, weil um die 8 GB? Doch davon wird, so las ich es, ohnehin nur genommen, was benötigt wird.

SP. schrieb am 22.01.2021 um 00:30 Uhr

@Melegrian Stelle bitte einmal in den MIDI-Einstellungen der Spur ein, dass die Noten eine Oktave höher gespielt werden sollen (Transpose +12). Du kannst aber auch die Noten manuell um eine Oktave höher schieben. Vielleicht hört es sich dann besser an.

Melegrian schrieb am 22.01.2021 um 00:51 Uhr

Die Melodie ist gut, habe die schon mit einer anderen Violine aufgenommen, die mir nur etwas zu weich klang. Es geht darum, dass scheinbar nur die nki Dateien geladen werden, aber nicht die dazu gehörenden Samples mit den nkc und nkx.

Die werden genommen:

Die scheinen nicht genommen zu werden, sonst würde es ja richtig nach Violine klingen, denke ich mir zumindest.

SP. schrieb am 22.01.2021 um 01:04 Uhr

@Melegrian Normalerweise kann man nicht einfach zwischen verschiedenen Sample-Bibliotheken wechseln ohne die MIDI entsprechend anzupassen. Was bei einem Instrument gut klang, kann beim nächsten schrecklich klingen. Das hängt z.B. davon ab, wo das mittlere C der Samples liegt (manchmal auf C3, manchmal auf C4), wie lange die Attack-Zeiten der Samples sind, wie die MIDI-Velocity sich auf die Lautstärke der Samples auswirkt, ob die Samples viele oder wenige Round Robins haben usw.

Du könntest jedenfalls auf der Spur einmal auswählen "Kein VSTi". Dann wird der Arbeitsspeicher für die Spur komplett gelöscht. Dann noch einmal Kontakt und das Instrument laden und probieren, ob es funktioniert.

Ich bin aber der Ansicht, dass schon die richtigen Samples geladen wurden. Hier ab Minute 2:27 hört es sich fast ähnlich wie in deinem Beispiel an:

Sehe ich es auf deinem Screenshot richtig, dass du Intervalle spielst? Ich glaube nicht, dass dein Kontakt Instrument das kann. Dazu müsstest du die beiden Stimmen mal auf zwei MIDI-Spuren aufteilen.

Melegrian schrieb am 22.01.2021 um 10:00 Uhr

Ich bin aber der Ansicht, dass schon die richtigen Samples geladen wurden.

[...]

Ich glaube nicht, dass dein Kontakt Instrument das kann. Dazu müsstest du die beiden Stimmen mal auf zwei MIDI-Spuren aufteilen.

Ja, da könntest Du richtig liegen. Habe nun einmal mit einer Oktave tiefer probiert, da klingt die eine Stimme dann eher wie eine Bratsche oder so. Die zweite Stimme liegt bei einem Teil der Noten bereits außerhalb des spielbaren Bereiches. Aber mit den zwei Stimmen in einer Spur, die habe ich jetzt auf zwei Spuren aufgeteilt und es wird besser.

Schreibe die Noten in MuseScore vor, dann importiere ich die erst ins Music Studio. Nun und beim ersten Versuch hatte ich die zweistimmige Midi dann in meinem Digitalen von Yamaha abgespult und von dem die Violine aufgezeichnet. Da hörte es sich dann so an, wie im Video ab 0:26.


 
Vor längerer Zeit hatte ich das Lied einmal von einem Straßenmusikanten gehört, das war nicht so weich, einige Stellen hörten sich irgendwie schärfer an, mehr nach Fiddle. Wollte mal schauen, ob ich da noch etwas verbessern kann, bevor ich ein zweites Video mache.
Aber schon einmal Danke.

SP. schrieb am 22.01.2021 um 10:29 Uhr

@Melegrian Versuche mal die Dynamiken in der MIDI mit dem Modwheel (Controller CC#1) zu bearbeiten. Wenn du den Wert da voll aufdrehst, dann wird die Violine schon recht aggressiv gespielt. Falls es am Ende nicht so klingt wie gewünscht, dann hilft vielleicht die Nachbearbeitung des Tonsignals mit einem Equalizer. Es gibt auch Tools zum Anheben oder Absenken von Obertönen wie Meldas MCharacter und damit kann man die Klangfarbe eines Instrumentes schon ziemlich stark abwandeln.

VOXS schrieb am 22.01.2021 um 12:38 Uhr

Da ich dieses Kontakt-Instrument besitze, hier ein Tonbeispiel aus Samplitude Music Studio:

Funktioniert tadellos und klingt so, wie man es erwartet...

Eckdaten: Treibersystem ASIO, Kontakt 6.2.2, Taylor Davis Legato / Sustains

Melegrian schrieb am 22.01.2021 um 21:14 Uhr
Funktioniert tadellos und klingt so, wie man es erwartet...

Bei mir jetzt auch, nur etwas ist mir noch nicht klar. Bei Legato wird die Velocity nicht beachtet?
Oder liegt das an meinen Einstellungen?

@SP. Habe mal, aus dem von Dir eingebundenen Video, die zwischen 4:15 und 4:27 sichtbare Midi nachgebildet. Nun bin ich beruhigt.