Kommentare

torsten123 schrieb am 16.07.2008 um 14:40 Uhr

Falls bei der Wiedergabe von mit Video Deluxe erstellten Filmen an einem externen Wiedergabegerät (z.B. TV) an den Rändern Bildinformationen abgeshnitten werden, kannst Du die Funktion "Randbeschneidungsausgleich" verwenden. 

Die Bescheidungswerte kannst Du einstellen indem Du im Menü "Effekte" auf "Effekteinstellungen Film...." und dort auf den Reiter "TV-Bild" gehst. Um jedoch diese Werte erstmal rauszubekommen solltest Du vorher das sichtbare TV-Bild ermitteln. Dazu heißt es im Handbuch:

Um die Bildeigenschaften Ihres Fernsehers und die optimalen Einstellungen des Bildgröße-Editors herauszufinden, sollten Sie einen Testdurchlauf machen:

  1. Laden Sie die „Fotoshow" Sichtbares TV-Bild.mvm aus dem Ordner „Meine Projekte > Sichtbares TV-Bild".
  2. Spielen Sie ihn ab und lesen Sie dabei die Erläuterungen am Videomonitor.
  3. Brennen Sie die Fotoshow auf CD oder DVD.
  4. Legen Sie den Datenträger in Ihren Player und spielen Sie den Testfilm ab. Vergleichen Sie das Fernsehbild mit dem Bild, das Ihnen auf dem Videomonitor von MAGIX Video deluxe 2008 PLUS gezeigt wird.
  5. Anhand der 4 Maßstäbe an den Rändern des Testbildes können Sie für jeden Rand den prozentualen Wert ermitteln, der vom Fernseher abgeschnitten wird.
  6. Geben Sie die abgelesenen Werte im Editor „Volle TV-Größe" ein.
     
Viel Erfolg!
BrauchDaniel schrieb am 11.01.2009 um 04:28 Uhr
FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit das Bild des erstellen filmmaterials so einzustellen, das es auf jedem TV passt?? Oder wenigstens auf jedem TV der gleichen Art (also eine dvd für 4:3 TV's und eine für 16:9 usw.) ????
Kann doch nicht sein, dass man für jeden TV einen Testduchlauf machen muss um das Sichtbares TV-Bild zu ermitteln und dann für jeden TV auf dem man das Material sehen will eine andere DVD zu brennen - oder ?!

Vielen dank für antworten!