Projektspeicherung wird unbemerkt unterbrochen

hansgeldern schrieb am 25.11.2016 um 19:28 Uhr

MAGIX Programm: MAGIX Video easy, Retten Sie Ihre (VHS) Videokassetten, Version 5.0.3.113 (UDTP). Keine Aktualisierung vorhanden.

Schnittstelle zum VHS-Videorekorder: MAGIX Video converter 3 (USB-DShow) - Einstellung: Composite

Betriebssystem: Windows10 auf Notebook ACER Aspire E1-572G, 1000 GB HDD - 1,6 GHz

Fehlerbeschreibung: Beende ich die Aufzeichnung kurz nach Filmende durch "Videoübertragung beenden" (Beispiel, angezeigte Aufnahmezeit 90 Minuten) und wechsel ich anschließend zu "Videobearbeitung starten", stelle ich mit schrecken fest, dass nur ein Bruchteil aufgenommen wurde (Beispiel: nur die ersten 10 Minuten). Diese Teilspeicherung lässt sich normal bearbeiten. Der Res ist nirgends vorhanden. Dies ist sehr ärgerlich, weil ich jedesmal viel Zeit verliere (im Beispiel: 80 Minuten waren umsonst). Während der Aufzeichnung sind alle Anzeigen normal, auch das Bild im Videofenster hat gute Qualität. Die Festplatte ist nichteinmal bis zur Hälfte belegt. Ich habe den Eindruck, dass dieser Fehler vermehrt auftritt, wenn das Magnetband in der VHS-Kassette nicht mehr ganz neuwertig ist - aber genau das darf man ja bei alten VHS-Aufnahmen, die man mit MAGIX retten will, erwarten! Im Übrigen zeigt das Videofenster im MAGIX-Programm, auch in Fällen von leichten Bandschäden, wenn überhaupt, kaum sichtbare Bildstörungen, die Bildqualität ist also stets zufriedenstellend, wie schon erwähnt. Ich hoffe, der Fehler kann mit Ihrer Hilfe behoben werden, denn ansonsten ist dieses Programm von MAGIX für mich völlig unbrauchbar.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.11.2016 um 19:32 Uhr

Wie groß ist denn das 10min File? Ist die HDD NTFS formatiert?

hansgeldern schrieb am 25.11.2016 um 19:49 Uhr

Ich denke, mit dem Notebook ist alles in Ordnung, denn ich habe auch schon mehrere VHS-Filme mit diesem Programm von MAGIX auf meinem Notebook vollständig und erfolgreich "digitalisiert" (also von Analog-VHS bis fertige WMV-Dateien erstellt).

Das beschriebene Problem tritt also nicht immer auf, aber oft. Manchmal wird nur 1 Minute aufgenommen, manchmal 10 oder 15. Diese Teilaufnahmen sind einwandfrei und lassen sich bearbeiten. Aber der Rest ist weg.

Meines Erachtens ist das Programm von MAGIX nicht ausreichend darauf vorbereitet, dass es (selbstverständlich!) kleinere Magnetbandprobleme bei alten VHS-Kassetten geben kann.

wabu schrieb am 25.11.2016 um 22:43 Uhr

ich habe auch schon mehrere VHS-Filme mit diesem Programm von MAGIX auf meinem Notebook vollständig und erfolgreich "digitalisiert" (also von Analog-VHS bis fertige WMV-Dateien erstellt).

Dann ist genau die Frage - warum jetzt nicht.

Möglicherweise akzeptiert Magix vom Grundsatz her den Kopierschutz von Kassetten.

(Ich habe das mal mit einem anderem System erlebt) wenn es dann Störungen im Videoband gibt bricht die Aufzeichnung ab.

Oder bei (was auch immer das heißen mag) längeren Störungen stellt das Programm fest: hier kommt nix mehr.

Das beschriebene Problem tritt also nicht immer auf, aber oft. Manchmal wird nur 1 Minute aufgenommen, manchmal 10 oder 15.

Abhilfe (zum Teil) kann ein schnelles vor und rückspulen vor der Aufnahme geben

wäre eben die Frage ob es solche Störungen gibt.

 

Zuletzt geändert von wabu am 25.11.2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

marion51 schrieb am 26.11.2016 um 16:19 Uhr

Das sagt Maix zu Deinem BS:

Unterstützte Betriebssysteme
• Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
• Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
• Microsoft® Windows® XP (32-Bit)

Gruß

hansgeldern schrieb am 26.11.2016 um 18:56 Uhr

 

Das sagt Maix zu Deinem BS:

Unterstützte Betriebssysteme
• Microsoft® Windows® 7 (32-Bit und 64-Bit)
• Microsoft® Windows® Vista® (32-Bit und 64-Bit)
• Microsoft® Windows® XP (32-Bit)

Gruß

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die ich von verschiedenen Seiten bekommen habe. Nun habe ich versuchsweise die Option "Für ältere oder leistungsschwache Computer optimieren" angeklickt, obwohl mein Computer weder alt noch leistungsschwach ist. Und siehe da, die Aufnahme wird nicht mehr abgebrohen. Es handeld sich sicher um einen Bug, denn eine Unterbrechung der Aufnahme, falls durch den Programmierer des MAGIX-Programms tatsächlich aus irgendeinem Grund erwünscht, müsste dem Benutzer doch sofort angezeigt werden. Bye!

wabu schrieb am 26.11.2016 um 20:36 Uhr

 Es handeld sich sicher um einen Bug, denn eine Unterbrechung der Aufnahme, falls durch den Programmierer des MAGIX-Programms tatsächlich aus irgendeinem Grund erwünscht, müsste dem Benutzer doch sofort angezeigt werden

 

Dann melde das bitte dem Support damit da was geschehen kann

Zuletzt geändert von wabu am 26.11.2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube