Projektdatei lässt sich nicht mehr öffnen, was tun?

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 20:49 Uhr

Vorhandene Versionen: Magix Music Maker Premium 24.1.6.127

Music Maker Premium 2023 (Neueste Version)

Pc: Windows 10 pro, 64 Bit, Ram 32, CPU i5

 

 

Hi ihr, bin grad am Verzweifeln, wie so oft hats mir (mal wieder) Wochennlange Arbeit zerstört und ich such schon den ganzen Tag in Foren, um nach einer Lösung zu finden, bisher jedoch erfolglos.

Folgendes ist passiert: Magix Music Maker Premium ist (wie so oft in letzter Zeit) abgestürzt und nun lässt sich die Projektdatei gar nicht mehr öffnen. Und das Schlimmste ist: Obwohl ich beim Backup immer alle 5 Minuten eingestellt habe, gibt es nur eine einzige BAK Datei vom 25. Februar - und da das der Aufnahmetag war, also nur die unbearbeiteten Rohdateien.

(Dieses Problem hatte ich übrigens schon öfters, auch beim VDL, dass keine BAK Dateien angelegt wurden, OBWOHL es im Programm gesetzt war)

Alle Schnitte und Bearbeitungen sind weg, und das ist bei einem 10 köpfigen Chor extrem übel. Sprich, die ganze Arbeit der letzten Wochen ist dahin, ich muss alles neu machen und arbeite nun mal wieder ins Minus...

Das kann doch echt nicht wahr sein. Man lässt ständig Geld liegen, für Software die ständig Probleme macht (Audio wie Video, das heutige Problem ist auch nicht neu, hatte ich schonmal...)

Frage nun an Euch: Alle HO Dateien etc sind ja noch da- nur das Projekt lässt sich nicht öffnen. (Habs auch schon wie in Foren empfohlen auf ne andre Platte verschoben, einen neuen Ordner angelegt, die Projektdatei kopiert- es hilft alles nix. Auch im Magix Studio lässt sie sich nicht öffnen.). Gibt es irgendeine Möglichkeit, mitsamt der H0 Dateien etc ein identisches Projekt neu zu erzeugen? Damit ich nicht die ganze Schnitt-Arbeit nochmal von Vorne machen muss?

 

Danke schonmal für eure Mühe.

 

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2023 um 21:29 Uhr

Hallo @nadjaadam,

bzgl. H0-Dateien: meiner Meinung nach sind das nur Hilfsdateien für die Wellenformdarstellung der Audio-Dateien, vermutlich lässt sich damit nichts weiter rekonstruieren.

https://www.magix.info/de/forum/rettung-einer-beschdigten-mmm-mglich--7780/

Du schreibst, dass Music Maker abgestürzt ist - mit welcher Meldung oder welchen Symptomen geht das einher?

Vielleicht kann man aus evtl. Fehlermeldungen/Protokollierungen etwas schließen, damit man für die Zukunft was ändern kann.

bzgl. automatischem Backup der Programme: da würde ich mich lieber auch nicht so ganz darauf verlassen (leider) Lieber mal ab und an, nach größeren Sessions oder so Projekt speichern als - neuer Name usw.

und natürlich auch "Backup" > "Projekt und verwendete Medien speichern"

Wie gesagt, wenn man Absturzursachen usw. finden und ggf. ausräumen will, könnte man z.B. in der Windows-Suche "Zuverlässigkeitsverlauf" eingeben und aufrufen sowie dann mal in der Zeitleiste nachsehen, wo überall ein Musik Maker - Absturz verzeichnet ist und was bei Klick darauf für Fehler angezeigt werden. - z.B. Screenshot machen und hochladen.

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 21:59 Uhr

@vdl-user-v19, Danke dass Du dir extra Zeit für mein Problem nimmst. Also, entweder es kommt schon zu Beginn beim Öffnen zum Absturz (da kommt dann ein graues Fenster mit "Programm funktioniert nicht mehr) Oder es stürzt mittendrin ab, entweder einfach so, oder auch z.B. mit der Fehlermeldung "konnte nicht speichern, entweder nicht ausreichend Speicherplatz oder interner Fehler im Programm" ich hab aber genug Speicherplatz, daran kanns nicht liegen. Es läuft insgesamt, trotz ständiger Updates, trotz Programmeinstellung zurück, trotz Dateien auf C/E total unstabil. Ah ok, den Zuverlässigkeitsverlauf kannte ich noch gar nicht, hier der Screenshot:

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 22:06 Uhr

Was ich generell nicht ganz verstehe: wie man im Screenshot sieht, hab ich heute ja 2 Magix Programme genutzt - einmal das mit dem blauen Zeichen und das Pinke. Das blaue sieht in der Nutzeroberfläche noch so aus, wie die Versionen früher, deshalb arbeite ich auch viel lieber damit. Hab dies auch auf dem neuensten Stand. Weils aber immer wieder Probleme damit gibt, hab ich auch das neueste (pinke) 64 Bit (da find ich den Workflow aber ungewohnt) zudem hatte ich auch Magix Studio auf dem Rechner und nun auch Samplitute pro X, weil ich in naher Zukunft dringend umsteigen muss- hab viel höhere Technik hier und sollte unter anderen ein E Drum mit 8 Kanälen gleichzeitig aufnehmen, das kann der Magix Music Maker ja nicht. Also muss ich bald umstellen, scheu mich aber noch davor, sieht ja alles anders aus, checkt man ja erst mal gar nicht.

Aber kann es vielleicht auch genau deshalb Probleme geben, weil ich mehrere Magix-Versionen auf dem PC habe? Und welche ist denn nun die "Neueste und Beste?" Die blaue 24 oder die Pinke 23? Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden- außer der Nutzeroberfläche? Die Bitzahl?

 

Zuletzt geändert von nadjaadam am 19.03.2023, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2023 um 22:06 Uhr

Hier mal ein Bsp.-Screenshot von so einer Absturzmeldung, sofern vorhanden:

Vielleicht könntest Du ein Bsp. von so einem MM-Absturz finden und mal so ein Fehlerprotokoll (rechtes Bild) hier hochladen.

Evtl. kann man ja etwas eingrenzen.

Nimm am besten erstmal ein Detailprotokoll vom pinkfarbenen Musik Maker und eines von dem 24er.

Dann wäre noch die genaue Version der Musik Maker - Versionen, die Du benutzt wichtig. (über Menü Hilfe > "über Musik Maker" zu finden.

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 22:21 Uhr

Also, hier die Bilder von beiden, und die Versionen sind:

Blau: Magix Music Maker Premium 24.1.6.127

Pink: Music Maker 64 Bit, 31.0.4.50

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2023 um 22:33 Uhr

Ok, da sind wir schon mal einen kleinen Schritt weiter.

Version 31.0.4.50 ist die aktuelle Version, die man als Music Maker Free von Magix herunterladen kann.

Durch Anmeldung mit seinem Magix-Konto recht oben stattet man die Free-Version sozusagen dann mit allen zusätzlichen Funktionen aus, die man erworben hat.

(bei mir steht da z.B. "alle freigeschalteten Music Maker Editionen" : Upgrade (MX-2016) Plus, mit denen ich die Funktionen des ehemals erworbenen MM2016Plus innerhalb jetzt der neuen 31.0.4.50 erhalten habe.

Wie sich das jetzt genau mit Deiner parallelen Version 14 verhält hab ich im Moment noch nicht gecheckt.

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 22:43 Uhr

Das ist ja seltsam. Ich bin in dem Magix nämlich angemeldet- Seriennummer ist auch eingegeben.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 19.03.2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2023 um 22:49 Uhr

Ok, das passt sicher schon. Was steht denn bei Dir, wenn Du auf Deine angemeldete E-Mail-Adresse oben rechts klickst - also welche Version bzw. Edition von Music Maker?

Ach jetzt sehe ich Deinen Screenshot, gut das sind deine ganzen Music Maker Versionen - vereint in der Version 31. - so würde ich das interpretieren.

Das Upgrade 2017 entspricht wahrscheinlich Deiner 24er Version, die immer noch auf Deinem PC installiert ist.

Zu dem Parallelbetrieb von v.24 und der aktuellen 31 kann ich leider gar nichts weiter sagen, vielleicht kann uns jemand anderes da noch weiterhelfen oder doch der Support.

Wozu ich noch einen Tipp geben könnte wäre Dein Windows-System, was evtl. nicht ganz ok ist und womit auch die Abstürze zusätzlich noch zusammenhängen könnten.

Nach folgender Anleitung könntest Du bei Gelegenheit ja mal vorgehen:

https://kb.paragon-software.com/de/article/2336

(vorher aber mal den PC neu starten bzw. alle weiteren Programme geschlossen lassen.)

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 22:57 Uhr

nadjaadam schrieb am 19.03.2023 um 23:00 Uhr

Muss leider offline gehen... freue mich morgen über vielleicht weitere Tipps... lg und guts Nächtle.

vdl-user-v19 schrieb am 19.03.2023 um 23:11 Uhr

Ich muss jetzt auch erstmal Schluss machen - Wenn Dein E-Mail (wg. Spam usw.) nicht hier offen drinstehen soll - nimm lieber den Screenshot wieder raus...

Ja, viele Grüße bis demnächst

SP. schrieb am 20.03.2023 um 02:27 Uhr

@nadjaadam 

Habs auch schon wie in Foren empfohlen auf ne andre Platte verschoben, einen neuen Ordner angelegt, die Projektdatei kopiert- es hilft alles nix.

Wenn du das Projekt öffnest und die dazugehörigen Dateien fehlen (weil sie in einen anderen Ordner verschoben wurden und an der Originalstelle nicht mehr vorhanden sind (wichtig!)), fragt Music Maker dich dann nach dem Verzeichnis oder kommt es gar nicht erst dazu und crasht gleich? Falls es gleich crasht würde ich behaupten, dass die Projektdatei beschädigt ist oder irgendeine Einstellung im Music Maker. Falls er nicht crasht, dann würde ich behaupten, es liegt es an einer Datei im Projekt.

Einstellungen im Music Maker kann man unter dem Menü Datei > Einstellungen zurücksetzen.

Wenn die Abfrage zum Speicherort der fehlenden Dateien kommt, dann wird das Projekt jedenfalls geladen. Ich würde die Projektdateien dann in kleinen Mengen verschieben und mal ausprobieren, ob Music Maker das Projekt immer noch laden kann, bis man eine Dateimenge findet, die zum Crash führt. Für diese Menge müsstest du dann die Dateien noch einmal einzeln testen.

Auch im Magix Studio lässt sie sich nicht öffnen

Ich hoffe du hast eine Kopie des kompletten Projekts angelegt bevor du es im Samplitude Music Studio(?) geöffnet hat. Normalerweise ändert das Programm die Hilfsdateien und danach lässt es sich definitiv nicht mehr im Music Maker öffnen. Die Frage ist aber, ob das hier auch der Fall ist, weil es ja nicht geladen werden kann. Vielleicht ist dabei nichts passiert.

Also, hier die Bilder von beiden, und die Versionen sind:

Blau: Magix Music Maker Premium 24.1.6.127

Pink: Music Maker 64 Bit, 31.0.4.50

Der Crash im ersten Bild ist laut Fehlercode ein allgemeiner Fehler in Windows verursacht durch Music Maker.

Der Crash im zweiten Bild scheint laut Fehlercode eine Korruption im Heapspeicher zu sein. Also bis zu einem gewissen Punkt scheint Music Maker beim Ladevorgang zu kommen.

Die genaue Stelle kann aber leider nur der technische Support von Magix finden, z.B. wenn du dort das Projekt bereitstellst.

nadjaadam schrieb am 20.03.2023 um 08:58 Uhr

@SP. Danke fürs Einklinken. Toll, dass ihr da schon so viel aus den Berichten lesen könnt- da hört meine Kenntnis ja leider komplett auf. Also, leider lässt sich das Projekt von vornerein nicht mehr öffnen- seitdem es das letzte Mal abgestürzt ist, ist es so, dass er direkt beim Öffnungsversuch immer schon sagt: "Datei ... kann nicht geöffnet werden". Und das bei allen Magix-Versionen. Deshalb hat ja auch der Lösungsvorschlag aus dem Forum- man soll einen neuen Ordner anlegen und das Programm dann die Dateien neu suchen lassen, nicht funktioniert. Ich werde nun einmal versuchen einen Fachann zwecks Windows drüber schauen zu lassen (war ja auch ein Tipp von @vdl-user-v19, dass da bei Windows was nicht stimmt) und den Support kontaktieren...

Zuletzt geändert von nadjaadam am 20.03.2023, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

SP. schrieb am 20.03.2023 um 09:05 Uhr

@nadjaadam Ein Supportticket für Magix kannst du oben per Klick auf SUPPORT, deiner Produktauswahl und dann per Klick auf den Link "Support kontaktieren" aufmachen.

Wenn die Datei beim Öffnen direkt diese Fehlermeldung anzeigt, dann wird die da auch ein separater Windowsfachmann nur schwer helfen können. Wie groß ist die MMM-Datei im Moment noch? Größer als 0 KB hoffe ich doch, ansonsten kann auch Magix da nichts mehr machen.

vdl-user-v19 schrieb am 20.03.2023 um 10:02 Uhr

Hallo,

Was mich mal noch interessieren würde @nadjaadam, hast Du Deine Projekte immer komplett in einer Music Maker - Version erstellt und bearbeitet oder hast Du evtl. in einer Version begonnen und in einer anderen weitergearbeitet?

Nicht das durch Öffnen mit verschiedenen Versionen auch mit ein Problem entstehen kann - @SP. hatte ja schon auf die Problematik 'Öffnen' in Samplitude usw. hingewiesen.

nadjaadam schrieb am 20.03.2023 um 12:25 Uhr

@SP., die Datei ist 948 KB gross.

@vdl-user-v19, Ja, ich arbeite wie erwähnt bevorzugt in der "blauen Version" da sie die mir seit Jahren bekannte Nutzeroberfläche hat. Nur wenn es da Probleme gibt, öffne ich dann das Projekt testeshalber in einer anderen Version (doch da war ja eben gar nichts mehr zu machen, auch die anderen Versionen konnten die Datei überhaupt nicht öffnen). Aber was ich durch eure Info gelernt habe- falls ich mal mit einem bestehenden (funktionierendem) Projekt in einer anderen Version weiterarbeiten möchte, sollte ich vorher ne Projektkopie anlegen, das merke ich mir schon mal für den Fall.

nadjaadam schrieb am 20.03.2023 um 12:30 Uhr

@SP., was mein Fachmann zumindest per Fernwartung rausgefunden hat: Mein Wlan ist instabil, er rät mir dringend den Umstieg auf eine Fritz Box (7590AX) (Kabel geht leider nicht, weil ich ja regelmässig grosse Gruppen hier m Studio stehen hab- vorallem viele Kinder, da sind Kabel auf dem Boden Mist, der Router muss leider im Flur stehen. ) Kann ein "brüchiges Wlan" eigentlich auch Probleme in der Software machen?

 

Ansonsten waren nicht alle Windowsupdates auf dem neuesten Stand.

Zuletzt geändert von nadjaadam am 20.03.2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Tu was du liebst!

Wind 10 pro 19045 Build, x64, Intel i5 10500, 32 GB, Video del 23 Prem, Music Maker Prem, Web Designer 19

SP. schrieb am 20.03.2023 um 12:30 Uhr

@nadjaadam Das klingt schon einmal gut, dass die Datei noch so groß ist. Da sind wohl somit noch deine Arbeitsschritte drinnen gesichert. Nur irgendwo ist ein Fehler, weswegen das Projekt nicht mehr lädt. Hoffentlich kann der technische Support die Datei reparieren.

vdl-user-v19 schrieb am 20.03.2023 um 12:55 Uhr

@nadjaadam

wenn man lokal auf den PC-Festplatten / -SSDs lädt, bearbeitet und speichert, dürfte meiner Meinung nach das WLAN erstmal kein direkter Verursacher für die genannten Probleme sein.

Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall auch erstmal viel Erfolg mit der Supportanfrage und bei Deinen weiteren Projekten!