Projektablage

helmers schrieb am 03.02.2021 um 19:57 Uhr

Meine Version 18.0.1.89, Vom Bildschirm Import (Intel GPU) ziehe ich einen MP4-Clip ins Quellfenster (NVIDIA GPU) zum Kürzen und dann in die Timeline (NVIDIA GPU), ist alles o.k. 13 sek. bleiben 13 sek.

Vom Bildschirm Projektablage den selben Clip in die Timeline, dann sind es 14sek. 6 Frames - Audio ist aber richtig bei 13 sek.

i9-9900K CPU, RAM 64,0 GB, RTX 2070 Game.

Gruß Helmers

Kommentare

newpapa schrieb am 03.02.2021 um 23:17 Uhr

Hallo,

was du mit der Angabe NVIDIA/ INTEL-GPU meinst versteh ich nicht.

Vom Bildschirm Projektablage den selben Clip in die Timeline,

Das ist wahrscheinlich eine falsche Vorstellung. Als Datei ist der Clip nur ein mal vorhanden und zwar als Original an seinem Speicherort. Das Original wird auch nicht real in die Timeline gezogen. Beim sog. Import (der in Realität keiner ist) wird ein Objekt in der Timeline erzeugt welches das repräsentiert, was du in der Bearbeitung festlegst. In deinem Fall also nur, dass der Originalclip in der Vorschau nur gekürzt abgespielt wird. Solche Objekte, also wieder keine realen Videodateien, werden auch in der Projektablage dargestellt. In deinem Fall ein Objekt für die vollen Länge. Grundsätzlich behält das Objekt in der Projektablage immer die Eigenschaft mit der es gespeichert wurde.

Insoweit ist es schon unübersichtlich weil z.B. ein 10sek.-Original hat den Namen 00001.m2ts, das Objekt in der Timeline mit ggf. gekürzter Zeit (z.B.8 sek.) heißt auch 00001.m2ts und das Objekt in der Projektablage ebenso und hat bei deiner Vorgehensweise die volle Länge 10 sek.

Man kann aber anders arbeiten und kann ohne weiteres für die Objekte in Timeline und Projektablage unterschiedliche Zeiten (bzw. Bearbeitungsstände) haben. Wird ein Objekt aus der Timeline in die Projektablage erneut abgelegt und ist der Name dort schon vorhanden ) erhalten beide die Erweiterung m2ts_001. Man hat dann zwei abgelegte Objekte - alter und aktueller Stand.

helmers schrieb am 04.02.2021 um 00:13 Uhr

Hallo Newpapa, vielen Dank. Gemeint ist, dass der Monitor mit der Import und Projektablage an der CPU angeschlossen ist, der andere an der Graka.

Lege ich den Clip aus der Projektablage in den Quellmonitor und übernehme diesen komplett in die Timline - ist Video und Audio richtig, d.h. auch gleich lang. Wird der Clip aber im Quellmonitor gekürzt, ist die Audiolänge kürzer als das Video - manchmal aber auch umgekehrt.

Aus dem Importfenster - in den Quellmonitor- verkürzen - in die Timeline habe ich nur zum Test probiert und da stimmt eben alles. Das ist zwar alles nicht so schlimm, aber vielleicht haben andere auch so einen seltsamen Fehler. Alles Andere läuft mit PRO X echt super. Nochmal vielen Dank für die schnelle Nachricht.

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 09:54 Uhr

Hallo,

arbeite mit der selben Konstellation wie Du. Hatte damit noch nie einen solchen Fehler. Zur Systematik der Projektablage.

Ob sinnvoll abgelegt ist eine andere Frage. In der Beschreibung in der Projektablage steht der Ursprung des abgelegten Objektes. In der Timeline wurden Objektdoppel angelegt und bearbeitet wie man an der geänderten Dauer ( Angabe in der Projektablage) sieht. Habe ich so gemacht, weil die Objekte bei mehrfacher Ablage in der Timeline nur umbenannte werden. Man kann (so bin ich hier vorgegangen) ablegen, dann bleibt das Objekt in der Timeline erhalten oder es in die Ablage ziehen, dann ist das Objekt in der Timeline weg.

Zum Fehler: Konnte das bei mir nicht reproduzieren. Ich vermute daher im Moment eher, dass das primär kein Problem der Projektablage ist, sondern an der Originaldatei liegt (z.B. variable Framerate).

helmers schrieb am 04.02.2021 um 16:31 Uhr

Hallo newpapa, also das Phänomen ist wahrscheinlich nur auf meinem Rechner - habe telefoniert mit anderen Anwendern. Falls ich dahinter komme, woran das liegt, melde ich mich hier wieder. Ich hab´s mit neuen und alten (SD) Videos probiert - immer die selbe Geschichte. Ist ja kein großes Problem aber ich bleibe dran.

Herzlichen Dank

Helmers