Projekt komplett verschwunden - gelöscht

gletscherpilot schrieb am 22.03.2009 um 15:42 Uhr
Nach rund 22 Stunden Arbeit und nächstem Aufstarten des Compis besteht mein Projekt seit heute morgen gerade noch aus dem Datei-Icon und 1,7 KB Grösse. Inhalt: verschwunden. Clips, Musik, Übergänge, Effekte ... alles weg. Notabene nach korrekten Speichern und Schliessen des Programms. Auch auf ini. etc. ist nicht mehr vorhanden. Plattform: Vista, Compi: Neuer Sony Vaio, VGN CS 21S.

Meine Begeisterung für Magic Video Deluxe 15 ist unermesslich!

Kommentare

geschi schrieb am 22.03.2009 um 16:23 Uhr
Also es ist ganz sicher nicht alles weg, VDL legt bei jeden Speichervorgang, BackUps an, die haben die *.MV_ Endung, suche sie mit den Punkt BackUp Projekt laden, sieh dir aber Uhrzeit und Datum an und wähle das Jüngste.
NACHTRAG: Dann hast du das hier selbst ausgeschaltet, denn bei der Standardinstall ist es eingeschaltet:


XXMerosticXX schrieb am 23.03.2009 um 10:20 Uhr
Das Problem hatte ich noch nie....als was hast du dein Projekt denn gespeichert?

Ferner:
Das Programm legt soweit ich weiß Referenzen an. Das heißt, nicht die Datei wird im Projekt gespeichert sondern der Bezug.

Beispiel:
Du baust ein Foto ein, das auf C:\Eigene Dateien\Foto.jpg liegt. Du bastelst am Projekt, speicherst dieses - und verschiebst dann im Windows das Foto oder löscht es. Dann kann das Projekt den Bezug nicht mehr herstellen, weil es das Bild da sucht, wo es sein sollte.

Ist ja auch sinnvoll, sonst wäre so eine Projektdatei mal eben mehrere hundert MB bis GB groß ;)
Ehemaliger User schrieb am 23.03.2009 um 21:07 Uhr

Ich verstehe deine Verzweiflung, @gletscherpilot. Deine originalen Mediaclips (Videos) können aber - zumindest wegen VDL - gar nicht weg sein. Was @MrLethal als Vermutung schreibt, kann ich bestätigen: VDL legt "nur" Referenzen an. Natürlich ist es frustrierend genug, wenn diese Referenzen futsch sind und deine Videos wieder so jungfräulich daher kommen, wie sie einst aus dem Camcorder auf den Rechner gekommen sind.

Was heisst übrigens "auf ini. etc. ist nicht mehr vorhanden"?

Dann erzähl uns doch mal: Ist die Auto-Backup-Funktion (vgl. Screenshot von @geschi) aktiviert? Welche Zeitspanne ist dort vorgegeben? Hast du wirklich nur eine einzige MV-Datei?

Was hast du denn mit deinem Rechner / deiner Software seit dem korrekten Schliessen des Projekts gemacht? Hast du ein VDL-Update laufen lassen?