Programmabsturz bei Start des Programms

S-W schrieb am 28.05.2022 um 11:26 Uhr

Magix Music Maker 30 bringt meinen Computer (Win 10, aktuell, 64bit, Presonus AudioBox96 Interface) direkt nach dem Start des Programmfensters immer zum Absturz. Der Rechner startet direkt neu. Es passiert sobald der Sound eingestellt wird. (Explorer Exception) Das Programmfenster friert ein. Die aktuellste Bugfix-Version von MusicMaker 30 kann ich leider nicht downloaden, da vorher das Programm abstürzt. Können Sie mir bitte einen Download-Link für die aktuellste Version zur Verfügung stellen? Ich habe meine Lizenz mit der "Stand with Ukraine"-Aktion bei Humblebundle erworben und weder im Humblebundle-Account noch im Magix-Account kann man den aktuellen Installer herunterladen.

Kommentare

SP. schrieb am 28.05.2022 um 12:38 Uhr

@S-W Du kannst Music Maker (Free Editon) noch einmal von Magix.com herunterladen, dann solltest du die neueste Version bekommen. Wenn das nicht klappt, dann kannst du den Kundendienst kontaktieren. Schreibe einfach eine Mail an infoservice@magix.net und frage nach einem direkten Downloadlink für die neueste Version.

Zu deinem Problem mit den Abstürzen probiere einmal Folgendes aus. Ziehe dein Audiointerface komplett ab und und lösche die Datei MusicMaker.ini im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30

Falls du den Order "AppData" nicht sehen kannst, dann musst du im Windows Explorer unter dem Reiter "Ansicht" den Haken bei "ausgeblendete Elemente" setzen. Wenn du die Dateiendung "ini" nicht sehen kannst, dann setzt du den Haken bei "Dateinamenerweiterungen". Wenn du die Datei MusicMaker.ini gelöscht hast, dann wird Music Maker beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen geladen. Vielleicht hilft das schon, damit das Programm nicht mehr abstürzt. Dann kannst du versuchen, das Update herunterzuladen. Versuche auch, den Treiber für dein Audiointerface zu aktualisieren.

S-W schrieb am 29.05.2022 um 10:03 Uhr

@S-W,

wenn das Programm abstürzt, solltest du den Fehler auf deinem uns unbekannten PC suchen. Meistens sind das fehlerhafte Treiber oder Windows 10 Update Stände. Deine Daten sind leider unbekannt.

Ich hatte erwähnt, dass mein Rechner über die aktuellen Treiber und Updates verfügt.

 

Zu deinem Problem mit den Abstürzen probiere einmal Folgendes aus. Ziehe dein Audiointerface komplett ab und und lösche die Datei MusicMaker.ini im Verzeichnis C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm30

Falls du den Order "AppData" nicht sehen kannst, dann musst du im Windows Explorer unter dem Reiter "Ansicht" den Haken bei "ausgeblendete Elemente" setzen. Wenn du die Dateiendung "ini" nicht sehen kannst, dann setzt du den Haken bei "Dateinamenerweiterungen". Wenn du die Datei MusicMaker.ini gelöscht hast, dann wird Music Maker beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen geladen. Vielleicht hilft das schon, damit das Programm nicht mehr abstürzt. Dann kannst du versuchen, das Update herunterzuladen. Versuche auch, den Treiber für dein Audiointerface zu aktualisieren.

Danke für den Tipp. Trotz Neuinstallation von MusicMaker, entfernen des AudioInterfaces und Löschen der ini-Datei stürzt das Programm weiterhin beim Start ab und zwar wenn Windows ein Popup-Notification-Fenster mit der Info "Magix Low Latency 2016 - 512 Samples" ausgibt.

Die Treiber meines AudioInterface und meine restliche Software und das Betriebssystem sind aktuell!
Das AudioInterface funktioniert mit allen anderen Anwendungen problemlos (u.a. alle Windows-Anwendungen und verschiedene DAWs (Cubase, Studio One, Ableton Live, Bitwig, Tracktion, Cakewalk...) funktionieren einwandfrei, nur der MusicMaker stürzt ab.

Daher vermute ich den Fehler eben doch beim MusicMaker.

SP. schrieb am 29.05.2022 um 11:16 Uhr

@S-W Low Latency wird als Standardtreiber benutzt. Vielleicht hilft es, wenn du ihn löscht, dein Interface hat ja eigene Treiber.

Drücke Windows + R auf deiner Tastatur, dann schreibe REGEDIT ins Feld und drücke Enter. Jetzt öffnet sich die Windows Registrierungsdatenbank.

Dort navigierst du zu HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > ASIO > Magix Low Latency 2016:

Klicke mit Rechts auf den Magix Low Latency 2016 Ordner und lösche ihn!

Starte danach einmal das System neu.

S-W schrieb am 30.05.2022 um 17:59 Uhr

Vielen Dank @SP. 👍
Das Löschen des Registryeintrags hat das Problem behoben.