Ich habe das Programm eine Weile nicht betrieben, jetzt steckt die SSD in einem neuen Rechner und startet nicht mehr; beim Anklicken der exe passiert nichts. Liegt es daran, dass es keine USB-CD erkennt? Betriebssystem nach wie vor Windows 10.
die Ereignisanzeige sagt dazu gar nichts, es gibt keinen Eintrag zur fraglichen Zeit. Das Programm ist nach meinem Verständnis nicht abgestürzt, sondern es wurde nicht geladen – ob eine Bibliothek nicht gefunden wurde oder ein Treiber, wurde nicht angezeigt. Ob es mit dem fehlenden internen Laufwerk zusammenhängt, weiß ich nicht, das müssten Sie besser wissen. Tatsache ist, dass das Programm vor dem Umzug der System-SSD auf ein anderes Mainboard gelaufen ist, allerdings wurde da schon das USB-Laufwerk nicht erkannt. Eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat nichts erbracht – hier konnte ich natürlich nicht einmal die Lizenznummer eingeben, so weit kam es nicht.
Für mich ist das sehr ärgerlich, weil ich Hunderte LPs digitalisiert habe und die .vip-Dateien jetzt nicht mehr geöffnet werden können – ein großer Verlust. An viel Spaß ist also nicht zu denken.
@Kai-Schwarz Bedenke bitte, dass es sich hier um ein Nutzerforum handelt. Wir sind alle gewöhnliche Nutzer von Magixsoftware und kein technischer Support. Ein Ticket für den technischen Support erstellst du per Klick auf 'SUPPORT' oben und dann wählst du dein Produkt und dann die Option den Support zu kontaktieren.
Grundsätzlich prüft das Programm anhand der internen Hardware die Gültigkeit der Lizenz, weil die Anzahl der Freischaltungen begrenzt ist. Wenn du das Mainboard wechselst, dann ändert sich natürlich die Hardware. Vielleicht musst du jetzt erst einmal die Lizenz in deinem Kundenkonto auf Magix.com deaktivieren bevor es wieder funktioniert.
Ansonsten ist es schon seltsam, dass das Ereignisprotokoll nichts sagt. Du brauchst da auch nicht nach irgendeiner Zeit suchen. Es reicht wenn du das Programm versuchst zu starten und dann schaust du nach den neuesten Einträgen. Wenn eine Bibliothek nicht gefunden wird, oder ähnliches, dann steht dass auf jeden Fall als Fehler in der Ereignisanzeige.
Vielleicht blockiert die Windows Defender Firewall auch den Start.
Für mich ist ursächlich der "Umzug" auf eine andere SSD! Da wurden vom Anwender Fehler gemacht. Vielleicht hat man gedacht, man tauscht einfach die Festplatten und dann wird es schon gehen.
@SP: 'tschuldigung, ich dachte wirklich, ich bin beim Support, danke für den Hinweis. Es mag schon sein, das die Gültigkeit der Lizenz überprüft wird, aber wohl kaum, bevor das Programm geladen ist. Außerdem lässt sich das Programm normalerweise auch ohne Internetverbindung starten. @Bildermacher: Was den Umzug angeht - ganz so einfach ist es nicht. Bei Microsoft z.B. wird das andere Mainboard erkannt, und beim Start des Programms wird mitgeteilt, dass die Lizenz ungültig ist. Damit kann man umgehen. Hier aber lässt sich das Programm nicht starten. Ich kann mir auch nicht denken, dass eine Bibliothek nicht gefunden wird, das würde sich doch durch De- und anschließende Neuinstallation lösen, tut es aber nicht. Wenn der Defender blockiert, wird das mitgeteilt. Warum sollte er auch, vorher lief doch alles normal, da hat er sich auch nicht an dem Programm gestört. Letztlich sind gegenwärtig all meine LP-Digitalisierungen unerreichbar, und ein erneuter Kauf von ACL würde mir gar nichts helfen, wie die De- und Neuinstallation zeigt.
Ich suche immer noch nach Hilfe. Mit Magix habe ich Verbindung aufgenommen, die sehen sich nicht nur außerhalb aller Verantwortung, was verständlich wäre, sondern sehen sich sich außerstande zum Support, weil mein Betriebssystem zu aktuell ist. Naja. Statt dessen wurde mir der Nachfolger empfohlen. Die Testversion hat mich schnell überzeugt, dass das nicht das Richtige ist - Überspiele von CDs werden nur lückenhaft aufgezeichnet. Kann mir jemand ein vergleichbares Programm empfehlen?
@Kai-Schwarz Hast du schon den Kompatibilitätsmodus versucht? Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann auf Eigenschaften. Dort kannst du ein älteres Windows auswählen. Manchmal klappt das, aber nicht immer.
Für CDs kannst du auch Exact Audio Copy (kostenlos) verwenden.
@SP. Kompatibilitätsmodus geht auch nicht - es erfolgt einfach keine Reaktion. Und ich wiederhole: Auf dem bisherigen Rechner lief alles gut, auch unter Windows 10, mit derselben SSD, und Neuinstallation hat nichts genützt. Vielen Dank für das Programm zum CD-Import, ich werde es wohl brauchen.
@vdl-user-v19 Auf diese Testversion bezog sich meine Feststellung oben; die CD-Überspiele waren fehlerhaft; ganze Tracks wurden nicht richtig aufgezeichnet. Die Ausgabe kann ich mir wohl sparen. Immerhin ließ sich das Programm starten.
Leider hat mir bisher keiner auf die Frage geantwortet, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass das Programm kein Laufwerk findet. Im vorigen Rechner war das nämlich der Fall; nur Einbau-Laufwerke, ob SATA oder IDE, wurden erkannt, USB-Laufwerke nicht. Und an meinem aktuellen Rechner gibt es nur USB..
@Kai-Schwarz Tja, meine letzte Idee wäre, Windows komplett neu zu installieren. Aber das möchtest du sicherlich nicht machen? Geht mittels UMSCHALT+ Neustart. Dann erscheint ein Menü, das Windows neu installieren kann. Die neuste Version wird dann aus dem Internet geladen. Dann kannst du jedenfalls sicher sein, dass es sauber eingerichtet ist. Weil einfach so die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, ich kann mir schon vorstellen, dass es hier zu massiven Problemen mit Treibern kommen kann, da die Hardware auf einmal komplett anders ist.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen SF Audio Studio und SF Audio Cleaning Lab. Bist du sicher, dass du Audio Studio getestet hast? Das ist ein völlig anderes Programm.