Programm reagiert nicht mehr

Ralph-Lutz schrieb am 15.05.2023 um 19:46 Uhr

In den letzten Wochen habe ich immer öfter den Zustand erreicht, dass überhaupt nichts mehr geht.
Klicks sind nicht machbar, und das Programm bleibt einfach stehen.

Windows 11 Pro / aktuellste Version / von X 14 auch.
Intel Core I9 / 9th Gen.

Projekt laden / Titel bearbeiten aufrufen - nichts geht mehr.

Wo kann ich etwas verbessern ?

Vielen Dank

Kommentare

korntunnel schrieb am 15.05.2023 um 19:51 Uhr

Hallo @Ralph-Lutz

hier gibt es ein Tutorial, das Du mal Schritt für Schritt nachvollziehen solltest:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ralph-Lutz schrieb am 16.05.2023 um 18:56 Uhr

Hallo korntunnel,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Ich habe CCleaner schon seit Jahren im Einsatz und kann daher nicht auf eine Vorversion zurückgreifen.

Aber CCleaner wird jetzt gelöscht.

Ich habe Vieo ProX über die aktuelle Version inkl. updates neu installiert - aber ich habe keine Verbesserung festgestellt.

Eine Neuaufsetzung von Windows ist keine Alternative - da bin ich ewig damit beschäftigt.

Gibt es sonst noch irgendwelche "Bereinigungs-Methoden" ???

Matthes2 schrieb am 16.05.2023 um 19:39 Uhr

Hallo @Ralph-Lutz
Ich hoffe, dass die Graphiktreiber auf dem neuesten Stand sind.
Als nächstes Zurücksetzen auf Standardwerte und wenn das noch nichts hilft, die "video_pro_x.ini" löschen. Findet sich im "Benutzerverzeichnis/Appdata/Roaming/Magix/ProX-Version".

Wenn das auch nichts hilft, dann bleibt nur ein Neuaufsetzen das gesamten Systems, dann ist durch den CC zu viel Unheil angerichtet worden.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ralph-Lutz schrieb am 22.05.2023 um 20:16 Uhr

Vielen Dank für die überzeugenden Kommentare.

Ich habe zumindest den CCleaner inkl. aller Setuup-Routinen zur Sicherheit vom Rechner gelöscht. Das dies nicht hilft ist klar, aber weg ist weg.

Meine Windows- und Treiber-Updates werden regelmäßig durchgeführt - daher gibt es auch keine Probleme mit den Treibern der Grafikkarte - trotzdem, vielen Dank für den Hinweis, vielleicht hilft er dem Einen oder Anderen.

Dann habe ich auf Standartwerte zurückgesetzt - auch ohne Erfolg.

Jetzt blieb nur noch die Windows-Aktualisierung übrig. Ich habe Windows neu installiert (Programme und Daten beibehalten). Jetzt läuft es runder. Aber ich bin der Meinung es lief schon besser.

Nachdem ich dann die INI mit der BAK verglichen habe, bin ich bei der zurückgesetzten INI geblieben und habe meine Einstellungen wieder angepasst (wie z.B. Pfade usw.).

Die gesicherte BAK hatte seeeehr viele uralt-Informationen gespeichert.

Ich denke, dass ich mit diesem Stand erst mel weiterkomme. Es bleibt momentan nichts stehen - oder nur für eine kurze Dauer.

Vielen Dank für all die guten Ratschläge.