Programm lässt sich nicht mehr starten

udo.behm schrieb am 15.06.2022 um 15:49 Uhr

Hallo,

seit kurzem kann ich das Samplitude Music Studio 2013 nicht mehr unter Windows 11 (Build 22621.160) starten. Ich habe den neuesten Patch für diese Version installiert (v.19.0.1.22) und sowohl das komplette Programm bereits repariert, deinstalliert, als auch neu installiert.
Zudem habe ich sämtliche Visual C++ Distributionen de- und neu installiert. Ich habe außerdem versucht, das Programm als Administrator zu öffnen oder Kompatibilitätseinstellungen anzuwenden. Nichts half, um das Programm nach dem Start sowohl in der Taskleiste als auch in einem Fenster unter Windows zu öffnen bzw. anzuzeigen.
Wenn ich in den Task Manager gehe, sehe ich, dass das Programm ausgeführt wird. Weder die Taskleiste zeigt es mir aber an, noch wird mir irgendein Fenster geöffnet, in dem es mir angezeigt wird. Auch beim Drücken von Alt + Tab wird mir das Music Studio nicht (mehr) angezeigt. Bis vor wenigen Wochen konnte ich es noch ohne mir bekannte Probleme oder Einschränkungen unter Windows 11 nutzen.
Kann mir jemand helfen, das Programm unter Windows 11 wieder lauffähig zu kriegen? Ich hoffe nicht, dass die Version schon zu veraltet ist, dass sie unter Windows 11 nie wieder startet - das fände ich mehr als schade.

Danke für jede Unterstützung. Angehängt ein Screenshot, auf dem man sehen kann, dass das Programm im Task-Manager ausgeführt wird, es aber in der Taskleiste (die ich mit der App Explorer Patcher versehen habe) nicht angezeigt wird.

Kommentare

SP. schrieb am 15.06.2022 um 16:14 Uhr

@udo.behm Klappt es, wenn du einmal den Virusschutz und die Firewall in Windows 11 komplett deaktivierst? Aber bitte nicht im Internet surfen, solange die beiden ausgeschaltet sind.

udo.behm schrieb am 17.06.2022 um 11:16 Uhr

Leider nein :(

SP. schrieb am 17.06.2022 um 11:55 Uhr

@udo.behm Schaue einmal bitte im Ordner C:\Benutzer\DeinWindowsNutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Samplitude Music Studio 2013\ nach, ob es dort eine Datei MusicStudio.ini gibt. Dort sind die Programmeinstellungen gespeichert. Die Datei benennst du einmal um, etwa in MusicStudio_backup.ini Dann startet Music Studio beim nächsten Mal mit den Standardeinstellungen und erstellt die Datei neu. Vielleicht hilft das.

Falls du den Ordner AppData oder die Dateiendung ini nicht sehen kannst, dann musst du im Windows Explorer die ausgeblendeten Elemente und Dateinamenerweiterungen aktivieren.

udo.behm schrieb am 17.06.2022 um 12:16 Uhr

Danke für den Tipp. Leider gibt es dort (auch bei Anzeige der ausgeblendeten Elemente) keine MusicStudio.ini, zumindest nicht bei mir. Wenn ich aber auf das übergeordnete Verzeichnis gehe, finde ich einen Ordner namens "Samplitude Music Studio" (ohne "2013" am Ende). Dort findet sich die Datei, die ich nun testweise auch umbenannt habe. Ergebnis bleibt leider dasselbe: Das Music Studio startet im Task Manager, wird mir aber weder in der Taskleiste, noch als grafische Benutzeroberfläche irgendwo angezeigt...

SP. schrieb am 17.06.2022 um 12:23 Uhr

@udo.behm Benutzt du mehrere Monitore? Falls ja, dann ziehe bitte alle einmal ab, außer dem Hauptmonitor.

udo.behm schrieb am 17.06.2022 um 14:40 Uhr

Daran dachte ich auch schon. Leider funktioniert es weder, wenn ich nen externen Monitor dran habe noch, wenn ich ihn abgeschlossen habe. Das Programm wirkt wie verschwunden.

SP. schrieb am 17.06.2022 um 15:29 Uhr

@udo.behm Läuft denn die Demoversion von Samplitude Music Studio 2022? Das könntest du mal testen, um auszuschließen, ob es nicht vielleicht doch an dem Alter von Version 2013 liegt. Falls Version 2022 nämlich auch nicht richtig startet, dann könnte vielleicht ein anderes Problem am PC vorliegen.

udo.behm schrieb am 19.06.2022 um 21:13 Uhr

Die 2022 funktioniert. Habe mir hier nun ein Upgrade gekauft, dann bin ich auch mal mit 64 bit kompatibel...

Disapointed schrieb am 21.06.2022 um 13:41 Uhr

Jetzt mal Butter bei die Fische. Einerseits das in die Jahre gekommene Samplitude Music Studio 2013 und andererseits das aktuelle Windows 11. Pearl verkauft derzeit Samplitude Music Studio 2021 für knapp €20,-.

https://www.pearl.de/a-SA5332-2214.shtml