Programm funktioniert nicht und zerstört Windows Sound Settings

Kommentare

SP. schrieb am 22.12.2021 um 00:32 Uhr

@Frank-Neubacher Man braucht kein 1000 €-Laptop. Ein ordentliches USB-Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber für etwa 100 Euro kann schon vollkommen ausreichend sein. Ich hatte ja schon das Focusrite Scarlett Solo vorgeschlagen, weil ich selber ein Focusrite 2i4 benutze.

Frank-Neubacher schrieb am 22.12.2021 um 00:57 Uhr

Ich hatte jetzt eher an "plug&play" gedacht, vielleicht mit ein paar kleinen Anpassungen.

Wie ich schon sagte: Wenn es besondere Hardware-Anforderungen gibt, sollte das auch jedem, der sich für das Produkt entscheiden möchte, unmissverständlich klargemacht werden. Es hilft nicht immer wieder zu sagen, dass das Problem beim Nutzer oder dessen Hardware liegt.

Meine Hardware ist in dem Fall eben ungeeignet. Das hätte ich aber gerne vorher auf leichte Art und Weise erfahren. Dann hätte ich mich bestimmt für ein Alternativprodukt entscheiden, das wahrscheinlich nicht soviel kann, wie das eurige, aber auf der vorhandenen Maschine funktioniert.

SP. schrieb am 22.12.2021 um 01:18 Uhr

@Frank-Neubacher Es ist nicht "unser" Produkt. Wir sind hier nur alle Nutzer wie du, hier ist für gewöhnlich auch kein Mitarbeiter von Magix aktiv. Aber es gibt wohl ein paar Hersteller, dessen Computer manchmal Probleme machen können. Ich glaube, hier wurden auch schon öfters Dell-Computer erwähnt. Da kommt die Hardware irgenwie nicht richtig mit der internen Audioengine klar.

Frank-Neubacher schrieb am 22.12.2021 um 08:49 Uhr

@SP: Ach so, das habe ich vorher etwas falsch verstanden. Mir war zwar klar, dass es sich hier um Nutzer handelt, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass es schon eine kommerzielle Verbindung zu Magix gibt. Dann tut es mir leid, wenn ich vielleicht zu forsch und fordernd an die Sache herangegangen bin. Aber wie ist es dann mit Magix selbst? Ist es denen gleichgültig, ob ein Produkt bei ihren Anwendern funktioniert. Nach dem Motto: Die Selbsthilfegruppe kümmert sich schon drum. Eigenartig!

Frank-Neubacher schrieb am 23.12.2021 um 07:11 Uhr

Jetzt sind die Kommentare also bei der Kategorie "unverschämt" angekommen. Ich habe mich, wie beriets in vorherigen Kommentaren erwähnt, bereits in den 90'ern und mit Win 3.11 mit Treibern auseinandergesetzt und das seitdem auch viele Male wiederholt.

Ich habe verstanden: Die Magix Programme sind Software für (Semi-)professionelle Anwender, die sich einen Rechner unter den Gesichtspunkten anschaffen, ob Magix drauf läuft. Falls das nicht funktioniert, wird der Mensch vor dem Bildschirm im Tutorial als Vollidiot dargestellt und sein Rechner als unnützer Schrott.

Ich bin seit vielen Jahren als Qualitätsmanager tätig, wenn ich so mit unseren Kunden umginge, dann hätten wir bald keine mehr!

SP. schrieb am 23.12.2021 um 08:37 Uhr

@Frank-Neubacher Du weißt doch, hier im Userforum ist kein Mitarbeiter von Magix tätig. Du musst dich mit deinem Problem entweder an den technischen Support oder an den Kundenservice infoservice@magix.net oder shop@magix.net wenden, um den Fehler zu finden oder dein Geld zurück zu bekommen. Wir können ja nicht auf deinen Rechner sehen und daher nur raten woran es liegt, aber der technische Support hat meines Wissens diverse Analyseprogramme zur Problemuntersuchung und kann da vielleicht auch per Fernwartung helfen. Vielleicht ist der Audiotreiber einfach nicht mit deinem System kompatibel.

Frank-Neubacher schrieb am 23.12.2021 um 08:53 Uhr

@SP: Meine Antwort bezog sich auch nicht auf Ihre Kommentare, die sind ja durchweg konstruktiv, konnten nur leider mein Problem nicht lösen. Trotzdem Danke!.

Wenn jedoch Menschen so überheblich sind wie der Herr Feldeffekttransistor (oder wofür auch immer FET in dem Fall steht), reagiere ich darauf recht gereizt.

Ich bin, meine ich, vom Magix Support an dieses Forum verwiesen worden. Das ist allerdings schon mehr als ein Jahr her und ich habe wirklich alles versucht, außer den Rechner komplett neu aufzusetzen, weil dann auch andere Dinge verloren gegangen wären.

Ich habe verschiedenste ASIO Treiber-utilities ausprobiert, mit den Einstellungen variiert, und, und, und. Das kurioseste ist: Es hat einmal für 10 Minuten funktioniert nach der zweiten (Standard)Installation, stürzte dann aber ab und kam nie wieder.

Vielleicht installiere ich das Zeug einfach mal auf meinem Asus Laptop in der Hoffnung, dass er keinen Schaden nimmt.

VOXS schrieb am 23.12.2021 um 19:27 Uhr

@Frank-Neubacher

Scheinbar entwickelt sich Dein Soundproblem langsam zur "Unendlichen Geschichte". Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oft ein inkompatibler Treiber dafür sorgt, dass es nicht richtig läuft.

Machen wir es kurz: Etliche Beiträge weiter oben hast Du ein Screenshot Deiner Treiberinstallationen gezeigt. Welche dieser Treiber brauchst Du wirklich? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der "Realtek-Soundchip" die eigentliche "Soundmaschine", oder?

Entferne testweise alle anderen Treiber, so dass Realtek übrigbleibt. Benutze den Magix Low Latency oder Asio4All-Treiber und binde diesen im Music Maker ein. Die Treiber sind identisch.

So sieht es bei mir aus, wenn man die Treibereinstellungen aufruft:

Bei Dir müsste dann nicht "Focusrite Usb Audio" stehen, sondern "Realtek xyz". Alle anderen kannst Du deaktiviert (grau) lassen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, ist der Ein- und Ausgang jetzt auf den Realtek-Chip geroutet.

Kommt nun ein Tönchen aus Deinen Lautsprechern / Kopfhörern? Ich hoffe ja.

Wenn nicht, sehen wir weiter...

Trotz allem schöne Weihnachtstage und Gruß aus Hamburg - VOXS