Programm funktioniert nicht und zerstört Windows Sound Settings

Frank-Neubacher schrieb am 31.12.2020 um 17:40 Uhr

Ich habe selten mit neuer Software so viel Ärger gehabt, wie mit Video Deluxe und dem Music Maker.

Nachdem ich die Programme auf dem brandneuen Lenovo Idea Pad Gaming 3 (Core i7, 16GB Ram, Geforce GTX Grafik) installiert hatte, fingen die Probleme schon beim ersten Start von Music Maker an: Zunächst war Garnichts zu hören, dann nach Programmneustart nur ein sehr lautes unerträgliches Rauschen mit ein bisschen Musik im Hintergrund. Nach mehrmaligem zurücksetzen und Neustarten funktionieret es dann plötzlich für etwa 15 Minuten, danach wieder kein Ton. Dann stellten wir fest, dass das Rauschen jetzt auch bei allen anderen Anwendungen (Spielen etc.) auftritt, was diese unbrauchbar machte. Erst nach Deinstallation des letzten Magix Programms funktioniert anscheinend wieder alles. Das kann doch nicht angehen! Die Software ist für uns völlig unbrauchbar und hätte beinahe dazu geführt, dass sich den kompletten PC neu installieren muss. Kennen Sie den Grund für diese massiven Fehlfunktionen und eine Lösung?

MfG

Frank Neubacher

Kommentare

SP. schrieb am 31.12.2020 um 18:18 Uhr

@Frank-Neubacher Möglichweise ist der Audio-Chip im Gerät ungeeignet. Aber warum sollte Drittsoftware davon betroffen sein? Das könnte ein vielleicht ein Treiberproblem sein.

Frank-Neubacher schrieb am 31.12.2020 um 18:28 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Resonanz.

Ich nehme auch sehr stark an, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, wenngleich mir nicht klar ist, wieso der vorhandenen Treiber dadurch so beeinflusst wird, dass gar nichts mehr klappt. Ich habe jetzt die SW nochmal installiert und den zusätzlichen Treiber "asio4all" runtergeladen und installiert. Vielleicht hilfts ja ... In 5 Minuten bin ich hoffentlich schlauer

Frank-Neubacher schrieb am 31.12.2020 um 19:09 Uhr

Hat alles nichts geholfen. Fazit keine Soundausgabe bei Music Maker nach der 2. Installation, dafür alle anderen Sounds (YouTube, Spiele, etc) überlagert von unerträglich lautem Rauschen.

Ich habe verschiedenste Einstellungen des Asio4All ausprobiert: Kein Effekt.

Diese Software hat mich jetzt den ganzen Tag gekostet, mein Sohn ist traurig, weil er sein Geschenk nicht nutzen kann und ich bin extrem verärgert über diese für die Zielgruppe (ambitionierte Amateure) völlig ungeeignete Software , die offenbar auch auf einem hochwertigen Laptop für fast 1000 EUR nicht funktioniert.

Wenn Magix mir keinen Weg zeigen kann, das Produkt zum laufen zu bringen, möchte ich wenigstens mein Geld zurück.

SP. schrieb am 31.12.2020 um 20:06 Uhr

@Frank-Neubacher Für ordentlichen ASIO-Sound benötigt man ein ASIO-fähiges Audiointerface, Kostenpunkt etwa 100-200 Euro. Das wird der Laptop nicht haben, nur einen einfachen Chip auf dem Mainboard. Der reicht zum Abspielen von Musik und Sound aber nicht zur samplegenauen Echtzeitbearbeitung von Audio. Aber in den Sound-Einstellungen gibt es noch andere Möglichkeiten ohne ASIO. Wurden die schon getestet?

holger-warning schrieb am 31.12.2020 um 20:13 Uhr

Falls Du den ASIO von Magix oder ASIO4All nutzt, versuche mal die Einstellungen wie in diesem Beitrag als Beispiel genannt. Ansonsten auch den Vorschlag von @SP. ausprobieren.

BilderMacher schrieb am 31.12.2020 um 20:29 Uhr

Dann stellten wir fest, dass das Rauschen jetzt auch bei allen anderen Anwendungen (Spielen etc.) auftritt

Dann würde ich diese Spiele auch erst einmal vollständig deinstallieren, dass am Ende nur noch der Music Maker installiert bleibt.

ODER Alternative:

auf dem brandneuen Lenovo Idea Pad Gaming 3

Da wäre es jetzt auch sehr einfach, ihn auf den Auslieferungsstand zurückzusetzen und mit der Installation vom Music Maker zu beginnen. Damit alle möglichen Fehlerquellen so weit möglich ausgeschlossen sind.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.12.2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Frank-Neubacher schrieb am 02.01.2021 um 13:54 Uhr

Vielen Dank für die all die Hilfsangebote und die damit verbundene Mühe, aber leider es mir nicht wirklich weiter.

1. Ich möchte den Rechner nicht komplett neu installieren, weil dann auch Spielstände ggf. nicht richtig übertragen werden können (wie schon einmal vor kurzen passiert). Das ist für meinen Sohn sehr frustrierend, wenn er mit z.B. aufwendig erstellten Minecraft -Welten komplett neu beginnen muss.

2. Wenn das Programm mit dem "eingebautem Schrott" in einem Laptop für 1000 EUR nicht klar kommt und die Audiowiedergabe sämtlicher anderer Anwendungen nicht nur während der Ausführung von Music Maker, sondern bis zu dessen vollständiger Deinstallation unmöglich macht, dann ist das Programm vielleicht ebenfalls Schrott. Oder muss man davon ausgehen, dass solche Programme nur auf eignes für die professionelle Musikproduktion ausgelegten Maschinen funktioniert?

3. Andere Einstellungen und Ausgabeformate ohne ASIO habe ich ebenfalls probiert, allerdings ohne Erfolg. Zuletzt war der Status, dass der Music Maker nach dem zweiten Installationsversuch komplett stumm blieb, das krachende Rauschen bei allen anderen Anwendungen aber da war. Nach der Deinstallation von Music Maker war der Spuk dann wieder vorbei. Wenn mir jemand etwas konkretes dazu sagen kann, wäre das villeicht einen letzten Versuch wert.

Allen auf jeden Fall ein gutes neues Jahr 2021! Auf das es besser werde (da ist ja viel Luft nach oben)

 

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 15:06 Uhr

@Frank-Neubacher wir können noch so viele Vermutungen anstellen ohne den "Fehler" generisch zu finden.
Helfen würde z.B. ein Bildschirmfoto der von Dir ausprobierten unterschiedlichen Soundeinstellungen mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung. Wir wissen ja nicht einmal, wer auf Deinem PC den Sound erzeugt 😉
Bisher habe ich persönlich nicht erlebt, das durch die bloße Installation von MM (Programm wurde nicht gestartet) es zu Audioverzerrungen auf einem PC gekommen ist. Was sagt denn der Taskmanager über ein mögliches im Hintergrund gestartetes Magix-Programm, wenn MM nicht läuft?

Frank-Neubacher schrieb am 02.01.2021 um 16:22 Uhr

Nochmals lieben Dank für Eure Bemühungen.

Also Bezüglich des Rauschgeräusches: Das meldete sich zum ersten mal für ca. 1 Sekunde während die Installation lief, also noch bevor irgendein Programm gestartet wurde (außer dem Installer von MM). Eigentlich hatte ich meinem Sohn auch hauptsächlich Video Deluxe gekauft; MM war eben nur mit im Bundle drin (und würde auch sehr gerne genommen, so es denn funktionierte).

Den Task Manager habe ich nicht angeschaut, währe allerdings eine gute Idee.

Was auch äußerst eigenartig war: Nach der ersten Installation, dem ausprobieren verschiedenster Treibersettings in MM und dem dritten Zurücksetzen der MM Programmeinstellungen, lief das Ding einmal für 20 Minuten und man konnte auch alles machen. Wir haben das Programm dann offen gelassen und etwas gegessen, um festzustellen, dass es mit der Meldung "Es sei ein Fehler aufgetreten" ausgestiegen war und danach auch keinen Ton mehr von sich gab, auch nicht nach Neuinstallation.

Ich habe in den letzten 20 Jahren wirklich schon viel Zeit mit der Einrichtung verschiedenster Windows-Systeme und Applikationen verbracht, bi zwar kein IT-ler, aber immerhin Ingenieur und hasse es, wenn ich was nicht ans Laufen kriege. Bislang habe ich auch meist eine Lösung gefunden, aber hier verstehe ich das Problem nicht. Warum verändert MM die Einstellungen der Sound-Treiber so, dass andere Applikationen nicht mehr laufen? Wie kann es sein, dass das Problem kurzfristig verschwindet, um dann wieder aufzutreten?

Frank-Neubacher schrieb am 02.01.2021 um 16:45 Uhr

Im Anhang noch Screenshots aus der Systemsteuerung des betroffenen PCs. Kann man hieraus vielleicht einen Ansatz für das Problem, oder gar die Lösung erkennen?

Sorry, dass ich nicht locker lasse, aber ich denke, es wird irgendeine Lösung geben.

Über den Soundchip des Lenovo Ideapad Gaming i3 mit Intel i7 Prozessor habe ich nichts rausfinden können. Es scheint so, dass die Grafikkarte (NVDIA Geforce 1650GTX) da auch "mitspielt"

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 17:42 Uhr

Welches Ausgabegerät ist im BS angewählt? - Einstellungen/System/Sound oberste Anzeigepunkt.
Dann bitte ruhig auch ein Bild von den MM-Einstellungen

und falls ASIO-Treiber ausgewählt, bitte mal die Einstellungen vom ASIO - oben links, Button erweitert und in dem Bild mit dem Schraubenschlüssel die Anzeige erweitern.

VOXS schrieb am 02.01.2021 um 18:25 Uhr

...wenn ich es richtig sehe, soll Music Maker auf einem neuen, leistungsfähigen Laptop laufen. Aus Erfahrung weiß ich, das bei einer Neuinstallation von Windows alle erdenklichen Treiber mitinstalliert werden - ob man sie nun braucht oder nicht.

NVIDIA-Treiber im Soundsystem haben da z.B. nichts zu suchen, es sei denn, Du hast einen Video-Monitor mit entsprechenden (Gaming-) Lautsprechern angeschlossen. Kann also weg.

Was sind das für JBL-Geräte? Evtl. überflüssig? Gibt es eine "Soundverbesserungssoftware" im Hintergrund - also "Virtual Dolby", "WavesMAXX" oder andere eher sinnlose Erweiterungen?

Ich mache es kurz: Was genau ist an dem Laptop angeschlossen? Externe Lautsprecher, Headset, Kamera uvm.? Jedes Teil bringt seinen eigenen Treiber mit - und die harmonisieren nicht immer miteinander...

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 18:51 Uhr

@VOXS mit dem NVIDIA kann ich Dir nicht zustimmen 😉 Wenn man so einen Laptop über HDMI an den Fernseher anschließen will....
Außerdem wird bei jedem Grafikkartenupdate dieser Treiber in der Regel wieder nachgeladen 😉

VOXS schrieb am 02.01.2021 um 19:10 Uhr

@holger-warning

Wenn es auch sehr selten ist, dass ich mein Laptop via HDMI am Fernseher anschließe, so funktioniert das auch ohne die NVIDIA-Soundtreiber. Und bei jedem Treiberupdate lässt sich diese Erweiterung auch abwählen.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen "Quasi-Dolby-Surround-hast Du nicht gehört -Treibern". Ich habe eine sehr gute und kalibrierte Abhöre - zwar "nur" in Stereo, aber perfekt zum produzieren. Für mich zumindest :-))

Abgesehen von möglichen Inkompatibilitäten verbrauchen diese Hintergrundprogramme auch Systemressourcen und "telefonieren" sehr gern und oft nach Hause. Datt nervt mich...

holger-warning schrieb am 02.01.2021 um 20:19 Uhr

Nun, man kann auch per HDMI und damit über NVDIA ein Laptop mit "schwacher" interner Soundkarte an eine hochwertige Soundanlage mit eigenem DAC anschließen, was nicht unbedingt etwas mit Quasi-Surround zu tun
hat. Der DAC in einer guten 5.1 oder sogar 7.1 Anlage (manche Soundbars sind auch ganz ordentlich) sollte dem DAC der internen Soundkarte schon etwas überlegen sein. 😉 Du nutzt ja sicher dazu eine externe Soundkarte, insbesondere weil Du über den ADC ja auch etwas einspielen willst.
Wenn man also nicht gleich zu einer externen Soundkarte greifen will, nur um etwas aus dem MM wiederzugeben, ist dies eine preiswerte Angelegenheit (meine 5.1 und 7.1 Anlagen sind auch eingemessen und kalibriert).
Das Soundsystem über NVDIA ist keine Soundkarte im herkömlichen Sinn, sondern überträgt gem Intel HD-Audio-Spezifikation das digitale Signal an einen externen DAC.
Und, um eine Lanze für Surround zu brechen - MM unterstützt 5.1. Ich kenne eine Menge von Berufsmusikern, die extra auch DVD-Audio 5.1 produziert haben. 🙂

Aber dies alles hilft @Frank-Neubacher nicht weiter. Ohne konkrete Angaben, worüber (also das Soundgerät) gibt er Audio aus bzw. was sind seine Einstellungen in MM werden wir nur weiter im Dunklen herumstochern. 🙁
 

BilderMacher schrieb am 02.01.2021 um 20:35 Uhr

Ich habe (durch Zufall) einen Beitrag aus 2008 gefunden, wo es darum geht, Pfeifen der Grafikkarte abzustellen.

https://www.schieb.de/627017/das-pfeifen-der-grafikkarte-abstellen

Ob der Tipp auch heute noch und speziell hier hilft weiß ich aber nicht. Zumindest könnte man das mal in den beschriebenen Einstellungen prüfen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Frank-Neubacher schrieb am 03.01.2021 um 14:16 Uhr

@ Bildermacher: Ne, die Grafikkarte ist es nicht, die Pfeift. Es ist schon tatsächlich Rauschen aus den Lautsprechern. dennoch: Danke

@Holger Warning: Ich habe in MM zuerst immer den ASIO Treiber probiert, dann WAVE und Direct, aber es hat nichts funktioniert (zuerst war gar nichts zu hören, dann war Rauschen lauter als Hauptpegel) und das Rauschen bei jeglicher Soundausgabe anderer Programme war auch existent. Dann habe ich das Programm MM 3x auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (also ASIO) und plötzlich (ohne erkennbaren Grund) funktionierte der MM einwandfrei. Dann nach einer Unterbrechung bei geöffnetem MM Programm, gab der Musik Maker eine Bildschirmmeldung aus, dass es einen Fehler bei der Programmausführung gegeben hätte und danach war wieder alles beim Alten: Rauschen überall. Auf welchen Weg durch meine Hardware der Sound sich nun zu bahnen versuchte, kann ich nicht exakt sagen. Was ich sicher sagen kann: Es gab einen funktionierenden Weg, aber eben nur für 20 Minuten, Ob danach im Hintergrund noch neue Treiber geladen wurden, vermag ich nicht zu sagen, halte es aber für wahrscheinlich. Ich habe jetzt auch Sorge den MM nochmal zu installieren, solange ich nicht exakt weiß, was ich tue, da ich auf keinen Fall den Rechner meines Sohnes komplett "platt machen" müssen will.

@VOXS: Kann es also sein, dass der NVIDIA und der ASIO Treiber sich nicht verstehen, und, falls ja, kann ich den Treiber (welchen genau) in den Systemeinstellungen deaktivieren, ohne dass was anderes nicht funktionier?

@Alle: Vielen Dank für Eure Zeit. Es ist mir schon etwas unangenehm, Euch mit dem Mist zu behelligen.

Eins bleibt auf jeden Fall festzuhalten: Ein Programm, das mit einem gut ausgerüsteten Laptop solche Probleme macht und so viel Aufwand erfordert ist für Nicht-Fachleute weder gut noch geeignet. Wie gesagt: Ich bin kein IT-Fachmann, aber durchaus auch nicht komplett ungebildet in der Hinsicht. Immerhin verstehe ich auch alles, was ihr schreibt. Das ginge jemand, der einfach nur mit seinem Rechner Musik machen möchte ggf. anders.

VOXS schrieb am 03.01.2021 um 16:29 Uhr

@Frank-Neubacher

Wenn Du den Grafiktreiber von NVIDIA installierst, kannst Du in den Optionen auswählen, was installiert werden soll. Grafiktreiber auf jeden Fall, NVIDIA Experience m.E. sinnlos (ich bin kein großer Gaming-Freund) und eben NVIDIA HD-Audio - m.E. ebenfalls sinnlos.

Nachtrag: Installiere den NVIDIA-Treiber neu und wähle nur das aus, was Du wirklich brauchst. Unten im Install-Fenster gibt es ein Options-Kästchen "Neuinstallation" - dies bitte auswählen dann werden die unnötigen Treiberteile entfernt.

holger-warning schrieb am 03.01.2021 um 16:47 Uhr

@Frank-Neubacher ist nur so eine Vermutung, helfen kann ich Dir momentan nicht direkt 🙁
Ich vermute, dass beim Absturz des Programms MM sich die Soundkarte "aufhängt". Bei einem "normalen" PC "setzt" sich die Hardware immer zurück (Hardware-Reset), wenn der PC stromlos ist. Viele Laptops werden eigentlich nicht mehr richtig ausgeschaltet und den Akku kann man auch nicht so einfach entfernen.
Mal googeln, wie man auf Deinem Laptop einen Hardware-Reset machen kann und dann ausprobieren, ob der Ton wieder da ist (solche Probleme kenne ich eigentlich sonst nur von Netzwerkkarten - aber man lernt ja nicht aus)

Zu MM - wichtig wäre jetzt die Fehlermeldung, die ausgegeben wird, nachdem Ton usw. funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Zu Thema NVIDIA vs. ASIO - der ASIO von Magix beruht auf dem ASIO4All und unterstützt nur Audiogeräte vom Typ WDM und steuert damit den NVIDIA nicht an. Es gibt auch ASIO-Treiber, die den NVDIA ansteuern können, aber das ist ein anderes Thema 🙂
Weil bezüglich des mitgelieferten ASIO es manchmal zu Verwirrungen kommt - hier die Aussage des Autors, was er ist und was er nicht kann http://www.asio4all.org/intro.html


Vielleicht hast Du noch die Crash-Dateien vom MM auf dem Rechner? In der Regel zu finden unter c:\Users\"Benutzer"\AppData\Roaming\MAGIX\mm29\Crash\
Oder sonst in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle mal nachschauen. Interessant sind dabei die Rubriken "Anwendung" und "System".

Ich hoffe, Du wirst es nocheinmal versuchen. 😉

Nico-Andreas schrieb am 17.12.2021 um 20:14 Uhr

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem. Ich habe ein LENOVO Thinkpad mit MM2021 Performer Edition. Sobald ich auf PLAY drücke, höre ich nichts. Stelle ich den Treiber/die Ausgabe auf irgendwas anderes als ASIO Latency 2016 oder ASIO4All, kommt bei jedem abgespielten Sound ein starkes Rauschen während der tatsächliche Sound sehr, sehr leise im Hintergrund durchschwingt... Was kann ich machen?

 

Viele Grüße

SP. schrieb am 17.12.2021 um 20:22 Uhr

@Nico-Andreas Du kannst dir z.B. einen anderen ASIO Treiber installieren. Wenn du dir die kostenlose Demoversion von FL Studio herunterlädst und installierst, dann wird auch der FL Studio ASIO Treiber installiert. Den kannst du dann im Music Maker als ASIO Treiber auswählen. Ich persönlich bevorzuge diesen Treiber gegenüber Magix Low Latency und der scheint auch grundsätzlich besser zu laufen.

Alternativ kann auch ein Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber helfen, z.B. ein Focusrite Scarlett Solo. Das kostet etwa 100 Euro. Die Soundberechnung läuft dann über das Interface und entlastet den Computer.

Frank-Neubacher schrieb am 21.12.2021 um 23:31 Uhr

Was dort vorgeschlagen wird sind doch keine Lösungen!

Ich habe wirklich seit den 90'er Jahren viele Erfahrungen mit Treiberproblemen und dergleichen sammeln können und das auch in fast allen Fällen in den Griff bekommen. Aber hier: keine Chance. Nach 14 Tagen intensiven Probierens und vielen erfolglosen Versuchen, habe ich aufgegeben und hingenommen, das Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben. Das Programm funktioniert einfach auch mit einem recht gut ausgestatteten Laptop nicht und das kann eigentlich nicht der Anspruch einer solchen Software sein. Wenn das mit der Funktonalität, die bereitgestellt wird nicht anders lösbar ist, dann sollte das wenigstens vor dem Kauf klar sein.

Der Support hat sich stets bemüht und war immer sehr schnell in der Antwort und freundlich. Geholfen hats mir leider nichts!

SP. schrieb am 21.12.2021 um 23:55 Uhr

@Frank-Neubacher Das Problem ist hier wohl eher, dass Lenovo minderwertige Audiokomponenten in den Laptop eingebaut hat. Das Geld für den Music Maker solltest du aber wiederbekommen. Hast du schon reklamiert? Du kannst einfach eine Mail an shop@magix.net oder infoservice@magix.net schicken.

Frank-Neubacher schrieb am 22.12.2021 um 00:17 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Problem, welches spezifisch bei Lenovo-Laptops auftritt.

Finde ich bei einem Gerät für 1000 EUR, welches auch bislang keine sonstigen Schwächen in Geschwindigkeit, Grafik, oder Ton aufweist schon erstaunlich.

Was ist denn bei den Laptops anderer Hersteller besser?

Wenn das Program nur für einen Desktop mit entsprechender Hardware geeignet ist, dann sollte das auch so ausgewiesen werden, das auch der letzte (also ich) es versteht!