ProgammChrash und Rechner friert ein MM2022 V.30.0.1.23

Anton1963 schrieb am 07.08.2021 um 12:18 Uhr

Hallo zusammen

Habe gestern von MM2021 auf diese hier geupdatet.

Leider stürzt der MM2022 beim anklicken einiger (aber nicht aller) älterer Soundpools gnadenlos ab.

Es reicht das anklicken in der Liste, an den Pools kann Ich nichts erkennen in 2021 liefen die alle einwandfrei.

Habe die Soundpools noch mal neu importiert aber der Fehler bleibt.

Leider lädt der MM2022 dadurch auch keine älteren Projekte mehr, die z.B. Content dieser betroffenen Soundpools nutzen,

Der Rechner friert während des Ladens ein und nach einiger Zeit Startet Windows 10 neu, mit Fehlerberichtübermittlung.

Gibt es einen Workaround um die Soundpools wieder nutzen zu können?

Hatte vorher noch nie ein solches Problem, daher werde Ich wohl erstmal wieder auf 2021 downgraden müssen, echt schade :(

 

Gruß Anton

Kommentare

SP. schrieb am 07.08.2021 um 12:29 Uhr

@Anton1963 

Version 2022 ist leider sehr instabil und praktisch unfertig veröffentlicht worden. Es war bei Video Pro X13 sogar noch schlimmer.

Der Rechner friert während des Ladens ein und nach einiger Zeit Startet Windows 10 neu, mit Fehlerberichtübermittlung.

Bluescreen? Dann wäre es vielleicht irgendein Problem mit dem Audiotreiber. Hier könnte vielleicht der Wechsel des Treibers helfen oder das Ausschalten der Loop-Vorschau.

Ein Downgrade auf 2021 ist für mindestens noch einige Monate sicher richtig.

Anton1963 schrieb am 07.08.2021 um 14:54 Uhr

Danke für deine Antwort

Auf allen Vorgängerversionen gab es mit der gleichen Hardware nie Probleme.

Es wird tatsächlich an der "unfertigen MM2022 Version" liegen.

Der neue Werbescreen beim Start muss auch nicht sein, ich möchte mit der Software Arbeiten und nicht von Kaufangeboten überflutet werden.

Aus dem gleichen Grund meide Ich das Privatfernsehen.

Auch werde Ich sicherlich in Zukunft 3 mal überlegen, ob Ich ein Upgrade mache oder nicht.

Es kann ja echt nicht sein, das man Monate warten muss, um seine neue Software ordnungsgemäß nutzen zu können.

Schade, das Magix scheinbar nichts aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.

Gruß Anton

PurPur schrieb am 07.08.2021 um 17:48 Uhr

Hallo zusammen, ich bin auch betroffen von dem einten Problem. MM30 beendet sich beim anklicken auf einen Soundpool und man darf ein Fehlerbericht senden. Nach etlichen(!) Versuchen habe ich herausgefunden, dass es einzelne(!) WAV-Dateien gibt (in originalen, älteren Soundpools) welche beim Anklicken den Absturz verursachen. Ich vermute dass es mit der neuen Preview-Funktion zusammenhängt. Wird der Sample dort sichtbar, stürzt der MM30 mit der einer "INTEGER_DIVIDE_BY_ZERO"-Meldung ab (ASIO Boost Driver - cannot open SCM ???) ...
Die Preview-Funktion kann für Testzwecken, nicht deaktiviert werden.
Also hier, und an anderen Stellen MUSS Magix noch kräftig nachbessern. Es kann doch nicht sein, dass das viel gelobte "freie Fenster Positionen" nicht immer gleich am Bildschirm angelegt wird und keine Speicherung, sprich Arbeitsumgebung gespeichert werden kann. Es gibt immer noch viel zu tun, bevor die Banana-Software auf die Kunden losgelassen wird.

Betrifft die Versionen des MM30: 30.0.0.11 und 30.0.1.23

(Liest das eigentlich niemand von den magix-Leuten? wenigsten moderierend...)

Erwäge schwer die Rückkehr auf die MM29...

Anton1963 schrieb am 07.08.2021 um 21:43 Uhr

Hi PurPur

Exakt das gleiche Problem bei mir.

Unfassbar, wie Magix ungetestet neue Software herausgibt.....

Wenn man schon Lizenzgebühren für die kommerzielle Nutzung der Samples

verlangt, dann sollten diese auch nutzbar sein, auch wenn die älter sind.

So bindet man keine Kunden auf Dauer.

Bei mir jedenfalls ist der Geldhahn erst mal zu.

Gruß Anton

Black2Production schrieb am 09.08.2021 um 12:47 Uhr

Ich habe leider auch nur Probleme mit der MMM 30 (30.0.1.23). Man kann nicht mehr mit dem Programm vernünftig arbeiten bzw. ist die neue Version sehr fehlerbehaftet.

Auch ist der Start der Software echt langsam, da der Startbildschirm hier irgendwie Probleme macht.

Ich finde es echt schade, dass Magix hier eine unfertige Version mit so vielen Problemen in den Verkauf stellt.

Gruß
Black2Production & AHBeats Wenzel
Michael W.

clab0318 schrieb am 15.09.2021 um 19:32 Uhr

Habe nach 3 Monaten den zweiten Versuch unternommen MM 2022 (Version 30.0.2.30) zum Laufen zu bekommen. Erneut Absturz bei Verwendung Magix-fremder Soundpools (wav-Dateien).

Diese funktionieren zwar bei Verwendung des Songmakers, aber nicht beim Anklicken des Soundpools oder irgendeiner Tonstufe. Mir wurde vom Support versichert, dass keine Hindernisse "einprogrammiert" wurden, die die Verwendung Magix-fremder Soundpools verbieten.

Statt vorhandene Fehler zu beseitigen, wird man ständig mit neuen Angeboten bombardiert.

Gruß Wolfgang

Anton1963 schrieb am 19.09.2021 um 14:53 Uhr

Leider auch nach dem Update auf 30.0.2.30 nichts neues......

Durch das blosse auswählen, z.B. des Soundpools HipHop Vol.5 , friert MM vollständig ein und lasst sich nur über den Taskmanager Kill Task beenden.

Der Soundpool ist absolut in Ordnung und Ich kann alle Samples über den Windows Mediaplayer abspielen.

Desweiteren wird nach laden eines Projektes automatisch das Keyboardfenster immer auf maximale Grösse vergrössert, egal ob das Projekt mit den richtigen Fenstereinstellungen gespeichert wurde oder nicht.

Alle diese Probleme hatte Ich mit MM2021 nicht.

Liebes MM Entwicklerteam , bitte Korrigiert endlich diese Probleme, es kann doch nicht wahr sein , das man bei jeder neuen Version ein halbes Jahr Betatester sein muss!!!!!

BilderMacher schrieb am 19.09.2021 um 15:06 Uhr

Mal so in die Runde gefragt: Was ist denn die verwendete Hardware? Sehe keinerlei Angaben dazu von keinem hier.

Und welches Format der Soundpool-Datei ist eingestellt, *.wav oder *.ogg?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Agfa-Click schrieb am 19.09.2021 um 16:11 Uhr

@BilderMacher Gibt es denn Einschränkungen von Magix was Hardware und Formate betrifft. Ich habe nur folgende Aussage gelesen:..... dass alle Grundfunktionen auch auf leistungsschwächeren Rechnern stabil laufen und vollständig bedienbar sind.

Quelle: https://www.magix.com/de/sem/music-maker-v1/technische-daten/
 

BilderMacher schrieb am 19.09.2021 um 16:27 Uhr

Man muss ja irgendwo anfangen nach der Ursache zu suchen. Wenn das reine Einfügen einer Audiodatei zum Absturz führt, ist das nicht normal. Programm oder Rechner. Oder beides passen nicht zusammen?

Ich füge Soundpools aus der MuMa-2016-Version in der 30er Version ein und das funktioniert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Anton1963 schrieb am 19.09.2021 um 20:02 Uhr

OK, mein Rechner, der mit MM2021 einwandfrei lief ist folgender:

Asus Chrosshair VII

64 GB Ram DDR4 3600

AMD Ryzen 7 2700X

Soundblaster RX 7.1

Nvidia RTX 2080 TI OC

20 TB Datenspeicher

Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 1200 W

Sollte doch gerade noch für MM2022 reichen?

Und... es handelt sich hier um Originale Magix Dateien ,die Dateien sind auf .wav eingestellt.

SP. schrieb am 19.09.2021 um 22:38 Uhr

@Anton1963 Hip Hop vol 5 lädt bei mir ohne Probleme. Ich habe es mit der Version 30.0.2.30 getestet.

Anton1963 schrieb am 20.09.2021 um 15:45 Uhr

Hey SP.

Laden tut er schon, aber alle Samples werden mit 0Takten angezeigt.

Wähle mal ein Sample aus zum abspielen , dann friert bei mir das Programm vollständig ein.

Auch in anderen älteren Pools:

Alle Samples , die mit 0 Takten angezeigt werden, bringen MM zum Absturz.

Leider sind auch einige Projekte von mir mit Samples der älteren Soundpools belegt und wenn der Ladebalken an der Stelle ist, wo ein älteres Sample eingefügt wird, friert MM ein.

z.B. TechnoTrance Vol.6 , UK Garage ,WorldMusic Vol.2 , OneShots Vol.2 , FX Vol.2

usw.

Gruß Anton

SP. schrieb am 20.09.2021 um 16:47 Uhr

@Anton1963 Ich habe die genannten Soundpools mal hinzugefügt und die Loops reingezogen und mit dem Song Maker einen Song generiert und das geht bei mir in der aktuellen Version ohne Absturz. Ich habe auch keine Samples mit 0 Takten Länge. Es wird immer mindestens eine Länge von einem Takt angezeigt.

Du hast doch die Soundpools von der Soundpool DVD 9 genommen, richtig? Mit denen habe ich es getestet.

Anton1963 schrieb am 24.09.2021 um 17:23 Uhr

Hey SP.

Habe mir damals alle Soundpools von den DVDs auf die Festplatte gezogen, damit die schneller geladen werden.

Die DVDs müsste Ich jetzt erst mal suchen :)

Habe auch schon mal versucht die Soundpools neu einzulesen aber ohne Erfolg.

Wie gesagt, es sind einzelne Soundpools, die mit einer Taktlänge von 0 angezeigt werden.

Während HipHop 5 0 Takte anzeigt, funktioniert HipHop 6 einwandfrei.

Dieses Problem trat bei MM21 nicht auf, daher kann es meiner Meinung nach, wirklich nur an MM22 liegen.

Ich schau mir das noch eine weile an und wenns nicht gefixt wird, wechsele Ich auf MM21 zurück.

Wäre dann schade aber Ich will ja auch meine alten Projekte laden können.

Gruß Anton

Anton1963 schrieb am 01.10.2021 um 10:32 Uhr

Update zu Version 30.0.3.39

Die alten Soundpools werden immer noch mit 0 Takten angezeigt, lassen sich aber abspielen.

Meine alten Projekte laden wieder vollständig.

Jetzt ist MM22 für mich nutzbar , hoffe das 0 Takt Problem wird noch gelöst.

Danke für das Update.

ead66 schrieb am 01.10.2021 um 12:02 Uhr

@Anton1963

Meinst du das hier?

Versuch mal einen der Soundpools zu deinstallieren, MM neu starten, dann den Soundpool neu herunterzuladen und installieren. Wie siehts dann aus?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Anton1963 schrieb am 01.10.2021 um 12:44 Uhr

Hallo EAD

Nein, Ich meine nicht die BPM sondern

Die Länge der Takte des Samples.

MM zurücksetzen und die Soundpools neu Einlesen habe Ich schon ohne Erfolg probiert.

Es sind Tatsächlich alle Soundpools der DVD Vol. 9 betroffen.

Auch ein einlesen direkt von der DVD ändert nichts.

Immerhin lassen sich die Samples jetzt ohne Absturz auswählen und MM22 lässt sich jetzt nutzen :)

Gruß Anton

ead66 schrieb am 01.10.2021 um 16:29 Uhr

Hallo Anton1963,
ok habe ich missverstanden. Was passiert, wenn du die Soundpools auf die Festplatte kopierst ohne den Schreibschutz, dann die Sounds einlesen tust? Nach dem Einfügen der Sounds in den Arranger schreibt Musik Maker immer die .H0 und .HDP -Dateien in den betroffenen Soundpools-Ordner. Auf die DVD kann er dies nicht machen...

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Anton1963 schrieb am 01.10.2021 um 20:43 Uhr

Hey EAD

Danke das du dir Zeit für mich nimmst.

Die Soundpools sind ja schon komplett auf Festplatte.

Habe auch die DVD Vol. 9 noch einmal auf die Festplatte kopiert auch das brachte keinen Erfolg.

Wie gesagt :MM21 und die Versionen davor hatten kein Anzeigen oder Absturzproblem.

Ich bin ja nun mit dem Ist Zustand einigermassen zufrieden.

Es kann nur an MM22 liegen, vielleicht behebt das nächste Update ja das Problem :)

Gruß Anton