ProDad Mercalli V5 fehlt nach Neuinstallation von MPX13

Hackelu schrieb am 20.03.2022 um 11:22 Uhr

Ich habe nach langer Zeit wieder mal Probleme mit Mercalli V5. Ein Hinweis tauchte (ohne dass ich gerade MAGIX nutzte) auf, dass es ein Update vom Magix Installer gibt. Habe ich zunächst ignoriert. Einen Tag später dann selbst danach gesucht und auch installiert. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, jedenfalls hatte ich bei der anschließenden Benutzung von VPX13 das Problem, dass bei früher oder neu mit Mercalli V5 stabilisierten Szenen das Mercalli-Logo im Bild ist. Bei Aufruf zeigte das Mercalli-Fenster überraschenderweise an, dass Freischaltung erforderlich wäre. Da ich aber keinen expliziten dafür Code habe, war das nicht möglich. Ich habe deshalb VPX13 de- und und von meinem Account neu installiert. Das Problem mit dem Logo und der Freischalt-Aufforderung blieb. Ich habe mich dann erinnert dass ich bei länger zurückliegenden Problemen mit Mercalli vom Support den Tipp erhalten hatte, dass auch restliche Files, die mit Mercalli zusammenhängen vor Neuinstallation gelöscht werden sollten, womit ich damals auch Erfolg hatte. Ich bin deshalb im Explorer alles durchgegangen und habe per Uninstall ProDad gelöscht. Dann habe ich wieder eine Neuinstallation von VPX13 vorgenommen. Die funktionierte zwar wieder (scheinbar) problemlos, aber die ProDad Zusatzprogramme tauchen nicht mehr auf. Auch ist mit dem Explorer unter MAGIX/Video Pro X/13 kein ProDad-Verzeichnis zu finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Tagen gemacht, oder sogar schon eine Lösungsidee.

Ach ja, ich benutze Windows 11, hatte damit aber wochenlang keine Probleme im Zusammenhang mit MAGIX.

CPU: AMD Ryzen 9 5950X / ASUS ROG STRIX X570-E GAMING RAM: 32GB / Wasserkühlung: NZXT Kraken X73 RGB 360mm / Grafik: ASUS GeForce RTX 3060 Ti TUF GAMING OC V2 LHR

Kommentare

newpapa schrieb am 20.03.2022 um 11:37 Uhr

Hallo,

bei mir wird zwischendurch von Mercalli die Lizenz abgefragt. Die Lizenznummer ist bei mir im Programm so hinterlegt:

BilderMacher schrieb am 20.03.2022 um 11:42 Uhr

Wenn du proDAD Mercalli V5 mal zusammen mit VPX erworben hast, dann sollte es dir im Programm bei Zusatzeffekte wieder angezeigt werden und der große Download-Kreis eingeblendet werden. Hier ist auch die Seriennummer verzeichnet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.03.2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Hackelu schrieb am 20.03.2022 um 15:19 Uhr

Hallo, newpapa und BilderMacher,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich bin ja eigentlich auch ein "alter Hase" (demnächst sogar 72...) und hatte mir das schon angesehen. Bei "Zusatzeffekten" tauchen die proDad Apps gar nicht mehr auf, auch beim "Scannen" wird nichts davon gefunden - aber wie schon gesagt, die files der proDad V5-Suite werden offenbar gar nicht mehr mit installiert beim Neuinstallieren von VPX13. Im Gegensatz dazu ist "FXhome Ignite Keying & Flares" da und dafür kann ich auch die Lizenz sehen, so wie ihr es beschrieben habt. Zur Ergänzung: ich nutze die 2. VPX-Lizenz auf meinem Laptop. Auch dort funktionierte Mercalli V5 bisher anstandslos. Habe das eben überprüft, und siehe da, auch dort wird jetzt die Freischaltung gefordert. Aber zumindest ist proDad dort überhaupt noch vorhanden.

Zu deinem Hinweis BilderMacher, ich habe das Update-Abo für VPX letztes Jahr bis August 2022 abgeschlossen und so wie ich es verstehe, beinhaltet das aktuelle VPX13 doch (die Nutzung von) proDad (u.a. Mercalli). Oder hat sich da etwas geändert, was ggf. an mir vorbei gegangen ist - und man jetzt V5 kostenpflichtig zusätzlich verlängern muss?

LG

marion51 schrieb am 21.03.2022 um 11:12 Uhr

@Hackelu

Mercalli 5.0 wurde in der Premium Version VPX12 mit ausgeliefert. Dies sogar ohne zeitliche Limetierung. (gültig ab Juni 2020)

Vielleicht kann Dir ProDad da weiterhelfen.

Viel Erfolg

klanalf schrieb am 26.03.2022 um 22:24 Uhr

ProDAD Mercalli 5 war das Giveaway bei VPX12 so wie nun NewBlue FXhome Ignite Keying & Flares bei VPX13. Soviel ich weiß, sind diese Zusatzprogramme eigentlich lizenztechnisch an das jeweilige VPX gebunden, lassen sich aber einzeln und somit auch bei anderen VPX-Versionen installieren. Demnach sollte es sich nach der Installation von VPX13 auch hier nachinstallieren lassen. Ich hoffe, dass der neue von dir genannte Magix Installer nicht die SN von ProDAD Mercalli 5 mit der SN von VPX13 "vergleicht" und merkt, dass es "lizenztechnisch" eigentlich zu einem VPX12 gehören müsste....

Filmtechnik: Sony Alpha 7 MK4, DJI RS 3 DJI Mavic 3 Classic, Atomos Ninja 5, Zoom H6, Panasonic HC-X1

Schnitttechnik: Intel i7-9700, 32 GB RAM, nVidia GF GTX 1660ti, WIN10Pro, SSDs, Magix VPX13 + NewBlue

Videotechnik: Sony 4K-Beamer, Pioneer AV, Teufel 7.1.4

Larry98 schrieb am 27.03.2022 um 00:34 Uhr

Bei mir war ein Link zu Mercalli 5 in der Bestellemail:

Der Link funktioniert sogar noch. Ich konnte so problemlos Mercalli 5 in MAGIX Video Pro X13 gestern freischalten.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.