Probleme nach der Aufnahme vom Camcorder

fritzekat schrieb am 12.10.2009 um 16:58 Uhr
Hallo, wir brauchen Hilfe. Haben das Programm Magix Video de luxe 15 seit einem halben Jahr. Erste Versuche mit der Überspielung haben geklappt, es haperte aber an der Bearbeitung. Nun haben wir den entsprechenden Workshop besucht und waren voller Hoffnung, nun alles zu wissen. Aber: Nachdem wir unseren Urlaubsfilm überspielt hatten, war eine Bearbeitung des Materials nicht möglich. Es wurde immer die Meldung angezeit: Kein aktives Projekt. Das Bearbeitungsfenster blieb vollständig schwarz. Anzeige Medienpool = negativ. Kein Projekt.
Die Aufnahme wurde unter Magix/My Records gespeichert, aber offensichtlich nicht im Magix-Format sondern im Nero-Format. Keiner weiß, warum. Beim Anklicken der Datei mit dem Befehl: Öffnen mit ..... = Magix, ist das Ergebnis negativ. Die Datei kann nicht geöffnet werden.
Über den Dateipunkt: Projekt öffnen kommen wir auch nicht weiter. Dann heißt es, dass bereits ein Projekt geöffnet ist. Beim Schließen von Magix die Frage, ob das Projekt gespeichert werden soll. Wir antworten mit JA, aber beim nächsten Öffnen ist es einfach nicht da.
Haben im Aufnahmefenster "automatische Szenenerkennung" angeklickt. Aufnahmeliste bleibt leer.
Wir haben das Programm deinstalliert und wieder neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Wir wissen nicht weiter. Kann jemand helfen?

Kommentare

Rosti schrieb am 12.10.2009 um 18:08 Uhr
Wie kommst Du auf "Nero-Format" ???

Woher weisst, Du, dass die Aufnahmen im Ordner "Magix/My records" liegen? Hast Du sie dort gesehen - da liegen sie nämlich durchaus richtig.

Wenn Du Dir den Verzeichnisbaum anzeigen lässt (siehe screenshot) - habe ich in den letzten Tagen öfter behandelt - findest Du unter MAGIX auch den entsprechenden Ordner.
Zieh eine der Dateien (ich nehme an, es sind mehrere Filme) in die timeline und Du hast einen Film zum Bearbeiten ...





Nachtrag #1 (von vermutlich mehreren weiteren ...)

Da sind wir ja schon ein Stück weiter!

Grundsätzlich vorweg: da die meisten Videoschnittprogramme der Einsteigerklasse eine eigene Brenn-Engine mitbringen, sollte in der Partition, in der sich VdL befindet, KEIN weiteres Brennprogramm installiert sein. (Abgesehen davon - nicht nur hier stimme ich mit @Geschi überein - ist NERO ein derart überfrachtetes Programm, das alles kann, aber nichts richtig. Meine Nero-Version ist 6 und die befindet sich auf einem anderen Rechner!)

Die Versionsnummer findest Du hier: 







In Sachen Verzeichnisbaum:

- Oberfläche "Bearbeiten"
- Reiter "import" aktivieren
- das Kamerasymbol eine Reihe tiefer aktivieren

das sieht dann so aus:






Im Verzeichnis MAGIX findest Du den Unterordner "My Records"
geschi schrieb am 12.10.2009 um 19:56 Uhr
Welche Versionsnummer hast du?
NACHTRAG: Mit "Nero-Format" meine ich, dass der aufgenommene Film mit Nero-Emblem versehen gespeichert wird und auch automatisch mit Nero geöffnet wird.
Das kannst du vergessen, das bedeutet nur das dieses Format mit NeroShowTime geöffnet wird.
Ach, mein Gott  wie liebe ich diese Vordrängler von Nero.

Sieh doch einmal im Menü Hilfe/Über VideoDelux... nach.