Hallo Magix,
ich will mein letztes Video Pro X13 mit MPEG-4 Export von MainConzept wiederhaben!
Ich sollte einen kleinen einfachen MPEG-4 Film bearbeiten: Schriften anders setzen und Logos hinzufügen. Diese absolut simplen Aufgaben haben mich mehrere Stunden Arbeit und Nerven gekostet.
Wie bitte macht man mit Video Pro X14 einen einfachen KEY: in einem grünen Hintergrund, 1farbig, ohne Schatten und Verlauf, einen gleichfarbigen, grünen Balken über eine weiße Schrift legen, damit die Schrift verdeckt wird. Obwohl das Programm keine klassische KEY-Funktion mehr hat (wird wohl heutzutage nicht mehr benötigt), habe ich dann mit Photoshop eine PNG-Datei hergestellt: nur der Balken. Importiert in X14 und alles war grün. Ich dachte, na ja, verkleinern hilft! Das ging erstmal nicht (weil auch diese Funktion nicht offensichtlich aufgelistet ist). Eine PNG-Datei mit exakter Größe und Position in Photoshop hat geholfen – bis auf die Umrandungsstreifen, die X14 macht. Das wird aber erst in der MPEG-4 Konvertierung sichtbar.
Ein anderes furchtbares Kriterium: am Ende sollte eine Sequenz von 4 sec auf ca. 12 sec Verlängert werden(Ein simples Huhn sitzt auf einer Holzstange). Verlängerung war ok, also Schrift und Logo einfügen und fertig – dachte ich… Beim Rendern in MPEG-4 tauchte auf einmal im Hintergrund als Überlagerung das ALTE Logo mit Schrift auf. Im normalen Schnittbetrieb und auch in der Vollbildwiedergabe innerhalb X14 trat dieser Fehler nicht auf. So wie die Key-Streifen am Anfang. Ich habe dann die geschnittene MPEG-4 Datei erst als unkomprimiertes AVI gerendert (fast 39 GB), Schnittliste löschen, AVI laden und als MPEG-4 ausspielen. Das hat funktioniert, obwohl das Rendern nach AVI mit einer „unbekannten Fehlermeldung“ abgeschlossen hat. Also wenn Euer Programm noch nicht mal die Basics schafft, solltet ihr die Engine „in die Tonne kloppen“. Ich arbeite mit Windows 10 und 16GB Arbeitsspeicher. Vielleicht funktioniert das Speichermanagement von X14 nicht richtig.
Ich bin zwar 73 Jahre alt, aber ich habe Videos in den 1970ern schon mit U-matic SP und 3 BetacamSP im Studio geschnitten. Danach jahrelang mit AVID gearbeitet. Magix Video 18 oder 20 habe ich parallel zur MPEG-1 oder MPEG-2 Konvertierung benutzt. Die letzten nicht beruflichen Jahre habe ich mit Pro X3, X6 und x13 gearbeitet – das letzte mag ich nicht erwähnen.
Aber nur Mut, vielleicht schaffen Sie es ja wieder professionelle Programme zu kreieren, dabei muss man ja NICHT ALLES NEU machen.
Ich habe gerade noch gesehen: Euer Updatenotifier benötigt 30% meiner CPU (???), längere Zeit nach dem Beenden von X14.
Es gab schon ein [Ticket#2022061317003498] vom 13.06.2022
Mfg
F.Ditgen