Probleme mit und nach dem neuen Update

Michael-HuM-ART schrieb am 11.03.2019 um 12:44 Uhr

Hier mein ursprünglicher Text aus der Feedackrunde - hier ist mein Problem doch besser aufgehoben.

Hallo an alle,

vielleicht kämpfen andere Mitglieder mit dem selben Problem wie ich:
Sobald ich das Update (Xara Designer Pro X) installiere funktionieren die Menuvorlagen, welche von xara bereitgestellt werden und mit javascript programmiert sind, nicht mehr. Die Javascriptbefehlssyntax wird falsch übersetzt. Nach dem Speichern der xar-Datei ist dieser Fehler leider auch dauerhaft gesichert. Mein Homepageprojekt wird mit dem Update nicht mehr verwendbar.
Zum Glück konnte ich auf eine Systemsicherung, vor dem Update erstellt, zurück greifen und wieder das ursprüngliche System vor dem Update zurück spielen. Auch hatte ich eine Sicherung des Homepageprojekts. Solange dieses Problem nicht behoben ist, werde ich mit der Vorversion weiterarbeiten.

Meine technischen Daten:

• Xara Designer Pro X 16.1.0.56164  DL x64 Feb 14 2019
  • Betriebssystem Windows 10 Pro 64-Bit
  • Rechner Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz 3.31 GHz
    Arbeitsspeicher 16 GB

Das Problem taucht nicht nur bei meinem HP-Projekt auf sondern auch bei den Vorlagen "HIPSTER" und "JOHNJAMES" - letztere habe ich für mein Projekt verwendet

Hier die optische Aufbereitung meines Problems:

1. Das Menü in der Smartphoneansicht klappt sowohl in derVorschau im Internetexplorer als auch im Firefox nicht mehr auf.

2. Beim Debuggen in der Konsole taucht folgende Fehlermeldung auf: unreachable code after return statement
    (Ich muss dazu erwähnen, dass ich von Javeprogrammierung keine Ahnung habe.)

3. Hier die gefundene Erklärung zu diesem Fehler in Firefox.

4. Das selbe Problem bei HIPSTER-Vorlage. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem in allen Vorlagen bei diesem Symbol (Menu) auftaucht.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Problem gelöst werden kann, sonst werde ich wohl oder übel mit der Vorversion weiterarbeiten müssen.
Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag
Gruß, Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 11.03.2019 um 19:37 Uhr

[...] Ich würde mir wünschen, dass dieses Problem gelöst werden kann, sonst werde ich wohl oder übel mit der Vorversion weiterarbeiten müssen. [...]

Du kannst mit der aktuellsten Version weiterarbeiten, wenn Du das Navigationsmenü für die Smartphone Variante neu erstellst oder ein funktionierendes Navigationsmenü aus einer anderen Vorlage übernimmst und anpasst. 😉

Das sollte mit ein paar Mausklicks zu machen sein.

Natürlich ist das nur ein Workaround und keine endgültige Lösung. Der Ursprung des Fehlers ist ganz sicher ein Bug bei der Entwicklung des Updates. Hier ist also Magix gefordert. 😕
Mach' doch mal eine Meldung an den technischen Support...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 11.03.2019 um 22:53 Uhr

Ich dachte es mir. Es hat etwas mit der neuen Art der Behandlung von Gruppen zu tun.

Im englischen Forum tg ist die Lösung beschrieben.

Man muss die Navigation markieren, in der Ebenen-Galerie die Gruppe auswählen, die Webeigenschaften/Bild öffnen und die Voreinstellung (Bilder gruppieren) ändern.

Dann geht das Hamburger Menü wie in allen Vorversionen korrekt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Michael-HuM-ART schrieb am 12.03.2019 um 10:24 Uhr

Dieser Tip war goldrichtig - jetzt funktionieren die Menüs. Ich werde jetzt alle Projekte mit dem Hamburger Menü aktualisieren.
Vielen Dank und ein großes Lob an alle, die sich dafür Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, eine Lösung zu finden.
Allen herzliche Grüße und alles Gute weiterhin
Michael