Probleme mit Titeln, Störstreifen bei Bewegung

Markus73 schrieb am 06.12.2009 um 10:45 Uhr
Hallo,

ich verzweifle seit gestern abend an folgendem Problem: Im Intro eines neuen Projektes möchte ich (wie ich das schon oft gemacht habe) einem Textobjekt eine dezente Bewegung verpassen, was ich über die Keyframeanimation gelöst habe. Vor dem Export sieht das auch sehr gut aus. Nur erscheinen in der fertigen Datei (bei mir testweise wmv, aber auch mpeg) jeweils Störstreifen über bzw. unter dem Textobjekt, die offensichtlich mit dessen Bewegung zu tun haben. Verschiedenste Schriftarten, -größen mit stärkerer und schwächerer Bewegung etc. habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Die Streifen treten mal mehr, mal weniger auf, mal früher, mal später, aber sind trotzdem ständig vorhanden. Eine kleine Demo-Datei gibt es hier:
http://www.file-upload.net/download-2060018/test.wmv.html

Kannst das jemand reproduzieren oder hat vielleicht sogar eine Lösung für mich?

Danke für jeden Hinweis!

Ergänzung: Bewegung alleine scheint nicht das Problem zu sein, sondern eher - wie von mir gemacht - Bewegung UND leichte Größenänderung.

Grüße,
Markus

Vdl 16 Plus Version 9.0.1.60, Win XP home SP3, Athlon64 3200+, 2 GB RAM, Radeon 9600

Kommentare

geschi schrieb am 06.12.2009 um 10:58 Uhr
Hallo
Hast du den Randbechneidungsausgleich am Titel ausgeschatet, das sieht danach aus als ob der aktiviert ist?
Gruss
massi04 schrieb am 06.12.2009 um 11:45 Uhr
Dein Demo habe ich erneut als .wmv exportiert und die Störstreifen sind verschwunden. Ich habe das Anti-Interlacefilter beim Export eingeschaltet.

Zusatz:Ich habe jede Menge von ähnlichen, bewegten Titeln und habe den bei Dir aufgetretenen Störeffekt nie gehabt. Kannst Du mir Hinweise geben zum Reproduzieren? (immer ohne Randbechneidungsausgleich, ohne Anti-Interlacefilter) 

Zusatz2:In mehreren Tests folgendes Ergebnis (Export als .wmv):
1. Titel wandert nach oben, danach wird er kleiner und verschwindet. >> ohne Störung.2. Während des nach oben Wanderns erfolgt eine leichte Links-/Rechtsverschiebung mit leichter Größenzunahme, die anschließend wieder zurückgenommen wird. Danach wird er kleiner und verschwindet. >> Störeffekt wird deutlich sichtbar, verschwindet aber wieder, wenn der Titel ausgezoomt wird.