Probleme mit störende Geräusche bei Effekten

Roland-Schiller schrieb am 12.10.2020 um 08:54 Uhr

Ich hätte da noch ein kleines Problem mit Samplitude. Wenn ich manche Effekte wie Distortion (Vandal oder vintage usw) für ein Gitarrensolo verwenden will, gibt es von Anfang an oder auch in den Pausen (ohne Töne) viele störende Nebengeräusche. So kann ich diese Effekte kaum gebrauchen. Wie kann ich das ändern>?

Kommentare

Roland-Schiller schrieb am 12.10.2020 um 09:47 Uhr

Ich habe Windows 10 auf einem 2 Jahre alten PC 64 Bit und 8 GB Ram

FormerUser schrieb am 12.10.2020 um 10:02 Uhr

Wenn ich manche Effekte wie Distortion (Vandal oder vintage usw) für ein Gitarrensolo verwenden will, gibt es von Anfang an oder auch in den Pausen (ohne Töne) viele störende Nebengeräusche.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Übersteuern einer elektrischen Gitarre zu Nebengeräuschen führt, die gerade in den Spielpausen stark stören können. Abhilfe schafft ein sogenanntes Noise Gate, welches auch im Vandal integriert ist. Der betreffende Regler heisst hier einfach nur "Gate".

PS: Bei einer passiven elektrischen Gitarre ist es sehr wichtig, ein qualitativ gutes Gitarrenkabel zu verwenden, welches nicht zu lang sein sollte. Ausserdem sollte man über ein vernünftiges Audio Interface mit Hi-Z Eingang verfügen. Der Mikrofoneingang direkt am Computer ist nicht für den Anschluss von E-Gitarren geeignet und würde das Rauschen noch über Gebühr steigern.

VOXS schrieb am 12.10.2020 um 12:07 Uhr

@Roland-Schiller

Wie mein Vorredner schon grundsätzlich richtig bemerkte, ist der Einsatz eines "Noise-Gates" bei Hi-Gain Gitarren absolut sinnvoll!

Hier ein (übertriebenes) Beispiel eines Vandal Hi-Gain Amps, sozusagen "volle Möhre". Danach das Gleiche mit vorgeschaltetem Gate (zuerst das Gate, dann Vandal):

Eingespielt mit einer Telecaster Ultra via "Vandal"

Hier meine Gate-Einstellungen:

Die beiden Regler "threshold" und "range" sind die Wichtigsten - probiere es einfach aus :-))

P.S.: Generell würde ich empfehlen, bei Aufnahmen eines "Hi-Gain-Amps" das Ganze etwas zu bändigen, also Gain etwas runter. Klingt sauberer und lässt sich im Gesamtsound des Songs besser integrieren...

Roland-Schiller schrieb am 12.10.2020 um 12:23 Uhr

Wenn ich manche Effekte wie Distortion (Vandal oder vintage usw) für ein Gitarrensolo verwenden will, gibt es von Anfang an oder auch in den Pausen (ohne Töne) viele störende Nebengeräusche.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Übersteuern einer elektrischen Gitarre zu Nebengeräuschen führt, die gerade in den Spielpausen stark stören können. Abhilfe schafft ein sogenanntes Noise Gate, welches auch im Vandal integriert ist. Der betreffende Regler heisst hier einfach nur "Gate".

PS: Bei einer passiven elektrischen Gitarre ist es sehr wichtig, ein qualitativ gutes Gitarrenkabel zu verwenden, welches nicht zu lang sein sollte. Ausserdem sollte man über ein vernünftiges Audio Interface mit Hi-Z Eingang verfügen. Der Mikrofoneingang direkt am Computer ist nicht für den Anschluss von E-Gitarren geeignet und würde das Rauschen noch über Gebühr steigern.

Hab's kapiert Es klappt - Eure Hilfen sind spitze!!!

Roland-Schiller schrieb am 12.10.2020 um 12:27 Uhr

Vor allem dass "Gate" eine sogenanntes Noise Gate (also ein Lärmgitter oder eine Lärmsperre ist) hat mir sehr geholfen

Ich kann zwar etwas Englisch (6 Jahre lang gelernt), aber die Spezialausdrücke sind mir noch nicht so bekannt, da ich erst seit kurzer Zeit mit Musikprogrammen arbeite,

VOXS schrieb am 12.10.2020 um 12:43 Uhr

@Roland-Schiller

...vergiss nicht, dass es sich hier um englische Fachausdrücke handeln kann, die im normalen Sprachgebrauch selten vorkommen. "Last sunday I've passed the noise gate with my wife" kommt selten vor 🙂🙃🙂