Probleme mit SamX5 und plugins

thesnowman schrieb am 31.08.2022 um 19:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab Latenzprobleme mit den anderen Spuren wenn ich von Fabfilter den Q3 und den Vintage Limiter von Ozone auf einer Spur benutze, zb. auf dem Drums Aux-Track
Der Drums Aux-Track wird dann minimal später abgefeuert als die anderen Spuren und das müsste iwie wieder ausgeglichen werden.

Hat eventuell jemand dieses oder ein ähnliches Problem ?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

SP. schrieb am 31.08.2022 um 23:19 Uhr

@thesnowman Eigentlich hat Samplitude eine automatische Latenzkompensation, aber vielleicht gibt das Plugin keine korrekten Latenzzeiten an. Schaue bitte einmal nach, ob die Latenzkompensation in den Mixer- Einstellungen in den Projektoptionen aktiviert ist. Standardmäßig sollte das der Fall sein.

Man kann auch im Trackeditor unter dem Audio-Abschnitt oder in den Spuroptionen ein Delay für den Track in Samples angeben. Falls dein Projekt bei 48 kHz aufgenommen wird, dann wären 48000 Samples eine Sekunde. Die Einheit lässt sich aber auch mit Rechtsklick ändern, falls du keine Samples sondern Sekunden usw. verwenden möchtest.

thesnowman schrieb am 02.09.2022 um 21:20 Uhr

@SP.  Vielen Dank für die Antwort. Ich hab das abgecheckt mit der Latenzkompensation und damit experimentiert, aber das hat es auch nicht gebracht. Die Idee mit dem Delay in den Spuren hatte ich auch schon probiert, allerdings scheint da irgendwas nicht richtig zu funktionieren, oder es liegt an noch etwas anderem.. Was ich überlegt hab ist das die Delay-Zeit evtl. nicht richtig berechnet wird, weil das Plugin falsche werte angibt.. Wäre noch eine Erklärung aber wie kann ich das beheben ?

SP. schrieb am 02.09.2022 um 21:31 Uhr

@thesnowman Wie groß ist dein Audiopuffer? Setze den mal aufs Maximum.

Disapointed schrieb am 03.09.2022 um 19:46 Uhr

@thesnowman

Welches Audio Interface mit welchem Treiber verwendest du denn?

thesnowman schrieb am 03.09.2022 um 23:00 Uhr

@SP. Ich hab mit 1024 Samples gearbeitet und auch die anderen Raten (höchste) ausprobiert, hatte aber keinen Einfluss auf die Verzögerung..iwie hab ich das Gefühl das das Plugin von Ozone die Probleme verursacht, auch da gibt es Einstellungen was die Latenzkompensation angeht, egal was ich da einstelle ändert auch nix..bei Sam im Mixer kann man sich ja auch anzeigen lassen welche Plugins wieviel Delay erzeugen und bei dem Ozone Plugin steht direkt 721 Samples, im Vergleich Fabfilter O Samples..kommt mir auch schon komisch vor oder ist das normal?

thesnowman schrieb am 03.09.2022 um 23:07 Uhr

@Disapointed Ich nutze das Arturia Audiofuse Interface und das kleine Teil hat nen hauseigenen ASIO Treiber, der soll eigtl ganz gut sein hab ich mir sagen lassen..hab auf meinem Laptop aber auch mit SamX5 und ASIO 4 All Treibern probiert, hat nichts gebracht leider..

SP. schrieb am 03.09.2022 um 23:41 Uhr

@thesnowman 721 Samples sind etwa 15-16 Millisekunden, also eigentlich nicht hörbar. Das menschliche Gehör kann meines Wissens erst ab etwa 30 Millisekunden eine Verzögerung erkennen. Da du die Verzögerung hören kannst, muss die ja deutlich länger sein

Im Internet habe ich Kommentare darüber gefunden, dass einige Plugins von Fabfilter und Izotope wohl erhebliche Latenzen verursachen können. Hier gibt iZotope einige Tipps: https://support.izotope.com/hc/en-us/articles/6658098494609-Latency-and-Delay-Compensation

thesnowman schrieb am 04.09.2022 um 12:25 Uhr

@SP. Vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau das denke ich auch aber warum wird das nicht korrekt angezeigt? So kann ich ja nicht mal auf den einzelnen Spuren die richtige Delay-Zeit einstellen..kann ich mir nicht erklären

Ich hab mal geschaut was die bei Izotope schreiben, hab ich aber alles schon probiert..was auch komisch ist, dass ich dieses Problem nur mit Sam hab, wenn ich mit Ableton oder Pro Tools arbeite läuft alles normal, da wird die Delay-Zeit anscheinend korrekt berechnet..was ich noch prüfen kann sind die angegebenen Zeiten in den verschiedenen Programmen, evtl. erhalte ich dadurch einen Hinweis auf das Problem..oder hast du noch eine andere Idee?

SP. schrieb am 04.09.2022 um 12:40 Uhr

@thesnowman Wenn es mit den anderen DAWs funktioniert, dann kann es auch eine Inkompatibilität mit Samplitude sein. Dann musst du dich einmal an den technischen Support wenden: https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

thesnowman schrieb am 04.09.2022 um 20:41 Uhr

@SP. Das stimmt, wär aber doof wenn das nicht zu regeln ist..gute Idee mit dem Support, werd ich gleich mal kontaktieren.

Danke nochmal für die Unterstützung, echt klasse!