Probleme mit Rückwärts Funktion und bei mehr als 4 VST Instrumenten

030_MOBeats schrieb am 13.01.2020 um 22:22 Uhr

Moin,

1.) Ich habe seit langem das Problem, das wenn ich Wave Daten aus dem Sample Pool mit der Rückwärts Funktion versehe, nur ein leerer Sample Balken bleibt und der Sound nicht abgespielt wird. Das gleiche Sample als ogg Version funktioniert. Hat dieses Problem noch jemand? Woran lliegt das?

2.) Ich habe 16GB Arbeitsspeicher und trotzdem kann ich nicht mehr als 3 VST Instrumente als Midi laufen lassen, beim 4. VST Piano Midi stürzt entweder der kpl. Musik Maker ab oder es kommt eine Fehlermeldung das nicht genügen Speicher vorhanden wäre. Liegt das am Arbeitsspeicher oder eher am Onboard sound Chip. Der Sound Ship auf meinem Asus Maximus V sollte das eigentlich hinbekommen. Woran können die Probleme liegen?

Ich nutze den MM 2020 also die aktuellste Version mit allen Updates.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.01.2020 um 06:22 Uhr

1.) Ja, bei mir ist das genauso.

2.) Der Music Maker kann nur einn kleinen Teil der 16GB nutzen, weil er eine reine 32 Bit Anwendung ist. Mehr als drei VST(i)s sollten trotzdem problemlos gleichzeitig laufen. Kommt aber auch darauf an, um welche VST(i)s es sich handelt und ob diese fehlerfrei produziert wurden.

Der Onboard Soundchip in Verbindung mit Low Latency 2016 bzw. Asio4all ist natürlich auch alles andere als das Gelbe vom Ei.

Außerdem solltest du alle Hintergrundprogramme deaktivieren, die du nicht wirklich notwendig im Hintergrund brauchst. Wenn du intensiv mit Midi arbeitest, ist das Sam Music Studio als 64 Bit Installation in Verbindung mit einem vernünftigen asiotauglichen Audio Interface sicherlich die bessere Wahl.

Impulsantwort schrieb am 15.01.2020 um 10:25 Uhr

Alles so richtig wie es @Ehemaliger User geschrieben hat. Plus : Der Musicmaker ist im Bereich Midi sowas von absturzfreudig das es weh tut. Der Tip mit dem Studio bzw. X3/X4 ist da Gold wert ;)

Ich habe gerade einen Bekannten dazu gebracht, ebenfalls vom MM (den er jahrelang benutze) auf Samplitude umzusteigen. Er hatte immer Angst, alles wäre zu komplex für einen Umstieg. Nach einem Crashkurs meinerseits und ein wenig eigene Einarbeitung ist er jetzt glücklich damit. Stundenlanges bearbeiten von dutzenden Midi-Spuren und kein einziger Absturz. Das gab fast Freudentränen ;)

030_MOBeats schrieb am 16.01.2020 um 12:39 Uhr

1.) Ja, bei mir ist das genauso.

2.) Der Music Maker kann nur einn kleinen Teil der 16GB nutzen, weil er eine reine 32 Bit Anwendung ist. Mehr als drei VST(i)s sollten trotzdem problemlos gleichzeitig laufen. Kommt aber auch darauf an, um welche VST(i)s es sich handelt und ob diese fehlerfrei produziert wurden.

Der Onboard Soundchip in Verbindung mit Low Latency 2016 bzw. Asio4all ist natürlich auch alles andere als das Gelbe vom Ei.

Außerdem solltest du alle Hintergrundprogramme deaktivieren, die du nicht wirklich notwendig im Hintergrund brauchst. Wenn du intensiv mit Midi arbeitest, ist das Sam Music Studio als 64 Bit Installation in Verbindung mit einem vernünftigen asiotauglichen Audio Interface sicherlich die bessere Wahl.

Da liegt das Wissen im Kopf und man kommt nicht darauf. Stimmt! Ich habe zwar ein 64bit System, aber wenn das Programm nur 32bit kann, ist bei 4GB Ende. Danke dafür. Ich hoffe es kommt dieses Jahr ein 64bit Support, sonst war es das mit MM. Will eh mehr mit Reason machen.

Hast du das mit der Rückwärtsfunktion bei Magix gemeldet?

Ehemaliger User schrieb am 16.01.2020 um 14:38 Uhr

Hast du das mit der Rückwärtsfunktion bei Magix gemeldet?

Die Rückwärtsfunktion war schon bereits Thema im Forum von Magix.info. Auch andere Nutzer hatten festgestellt, dass diese mit Wave-Loops nicht funktioniert, mit Ogg-Dateien dagegen schon.