Probleme mit Patchs für Pro X und mehr (Lösung)

rainerhgw schrieb am 12.12.2021 um 11:46 Uhr

Hallo in die Community.
Im letzten Beitrag habe ich meinen Frust über die aktuellen Versionen kundgetan.
Vor allem der vorletzte Patch (.128) führt bei mir endgültig dazu, dass das Programm nicht mehr lief. Davor gab es ja schon das Thema, dass sich das Programm nur über den Taskmanager beenden ließ. Wie immer ist es so, dass einige keine Probleme haben, andere dafür um so größere. ich zähle leider zu den letzteren.
Der Support empfahl mir, Pro X neu zu installieren. Das hat mir gezeigt, dass sie keine
Lösungen für das Problem hatten/haben. Ich war ja nicht der einzige mit diesem Thema.
Was hat bei mir geholfen… 
Ich nutzte den Rechner (der sehr gut ausgestattet ist) nur zur Video- und Grafikbearbeitung. Das erleichterte mir die Entscheidung das Teil „platt“ zu machen. Denn ich wollte wissen woran es liegt, dass es mit Pro X so viele Probleme gibt.
Also….

• Win10 neu installiert und nur aktuelle Treiber und Sicherheits-Updates installiert
  • Pro X installiert und getestet (keine Updates!)
  • Weitere Updates Win10 installiert
  • Dann Zusatzprogramme/Effekte/Tools Pro X installiert
  • Win10, Pro X Update installiert, usw. usw. …..

Bis alles auf dem aktuellen Stand war. 
Oh Wunder…. Pro X (.128) läuft. Leider (oder gut) konnte ich nicht den entscheiden Punkt finden, warum das Programm nach einem Update, ob Win10 oder Pro X nicht mehr läuft. Da alle anderen Programme laufen, ist der Zusammenhang aber für mich klar. An irgendeinen Punkt "vertragen" sich WIN10 und Pro X nicht. Also ist es ein Programmierungsproblem von Magix...
Den Patch .129 habe ich noch nicht installiert, da ich meine laufenden Projekte erst fertig stellen möchte. Das Risiko ist mir einfach zu groß, dass es danach wieder Problem gibt.

Fazit: Es scheint (zu mindestens bei mir) nur ein komplettes Neuaufsetzten des PC zu helfen.
Wer seinen Rechner noch anderweitig nutzt, der wird damit sicher ein Problem haben, soweit zu gehen. 

VG
Rainer

Kommentare

Markus73 schrieb am 12.12.2021 um 12:04 Uhr

An irgendeinen Punkt "vertragen" sich WIN10 und Pro X nicht. Also ist es ein Programmierungsproblem von Magix...

Ohne an der aktuellen Softwareproblematik etwas schönreden zu wollen, aber das ist für mich so nicht nachvollziehbar. Genau diesen "irgendeinen Punkt" hättest du doch bei deiner strukturierten Vorgehensweise finden müssen, wenn es ihn gäbe...

P.S. Zustand hier: aktuelles Win 10 (noch 21H1), keine solchen Probleme mit ProX (weder mit Patchlevel 128 noch mit 129)

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.12.2021, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 12.12.2021 um 12:09 Uhr

Das gibt eigentlich meiner, schon damals bei Pinnacle verwendeten, Variante Multibootsystem "Wasser auf die Mühle". Seit dem Einsatz von Magix Videoschnittsoftware (2005) halte ich es so, ein separates System für Videoschnitt. Ein paar Hilfstools sind natürlich dabei. Etwas mehr Aufwand (zwei Systeme aktuell halten) ist es schon. Computernerds sollten vielleicht mal ...

dbekrause schrieb am 12.12.2021 um 13:52 Uhr

Hi @rainerhgw

An irgendeinen Punkt "vertragen" sich WIN10 und Pro X nicht. Also ist es ein Programmierungsproblem von Magix...

Das würde ich nicht unterschreiben.

Es wird allgemein empfohlen (auch und gerade von den MS-Mitarbeitern in der MS-Community), in gewissen Abständen eine Windows Clean-Neuinstallation durchzuführen, weil sich mit der Zeit schlicht störende Reste von was auch immer im System ansammeln, und für so etwas mache ich eher die Systementwickler bei Microsoft verantwortlich.

Dagegen helfen übrigens auch keine externen sogenannten "Cleaning" oder "Tuning" oder sonstwas Tools, egal von welchem Hersteller, die ich persönlich im harmlosesten Fall für vollkommen überflüssig und reine Geldschneiderei halte - Vorsicht, ist meine persönliche Ansicht aufgrund einiger böser Erfahrungen.

Vor gut 2 Jahren hat bei mir Magix (damals noch VDL) plötzlich begonnen, den Start mit Hinweis auf sinngemäß "kaputte Grafik-Treiber" zu verweigern, nichts half, und ich hatte fast schon die Befürchtung, dass meine GraKa hinüber sei...aber ein völlig neues Aufsetzen des Systems mit allem drum und dran hat das Prob dann beseitigt, und das fällt mir wg.

Wer seinen Rechner noch anderweitig nutzt, der wird damit sicher ein Problem haben, soweit zu gehen. 

stets ausgesprochen schwer.

Also, dass sich Magix und Windows irgendwo nicht vertragen - immer vorausgesetzt, den jeweiligen Systemanforderungen wird Genüge getan -, glaube ich nicht, denn dann, so behaupte ich mal, würde das Forum täglich die Anzahl an Fehlermeldungen erhalten, die hier sonst im halben Jahr anfallen.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 566.14), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.5131, Magix VP X16 22.0.1.247 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.221 (UDP3), Photostory deluxe 2025 24.0.1.196

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 566.14), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 26100.2314, Magix VP X16 21.0.1.247 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯