Probleme mit MM 15 XXL und Midistart 3

thurm schrieb am 30.10.2008 um 23:11 Uhr
Guten Abend zusammen!

Ich habe heute beim großen roten Elektronik-Discounter das MM 15 XXL Paket mitsamt USB Keyboard gesehen, und musste es sofort mitnehmen, da ich es leid bin, jedesmal per wave-eingang aufzunehmen, und den einfachen Einstieg in die MIDI-Welt gesucht habe.

Soweit so gut, MM15 Premium installiert, Keyboard angesteckt, erkannt, okay.

Nachdem ich mich gewundert habe, warum kein Ton zu hören war, habe ich nach einiger Recherche im Forum die Soundtreiber im Magix auf ASIO umgestellt, und siehe da - kein Problem - naja fast keines.

Mit dem Magix Low Latency Treiber sind die Latenzen zwar gering, allerdings hört es sich immer an, als ob ich das sustain-Pedal gedrückt halte. (Was ich nicht tue, ist gar keins angeschlossen, und auch der Anschluß und das Drücken eines Pedals hat nix gebracht)
Die Tasten bleiben also virtuell hängen. (Ist auch optisch sichtbar, wenn ich in den Instrument-Editor in MM gehe, wo eine Klaviatur eingeblendet ist.)

Nachdem ich die großartige Beschreibung von X5er in diesem Forum gelesen hatte (Ich benutze auch eine Creative Extigy Soundkarte, link zum entsprechenden Thread: http://www.magix.info/de/wissen/3-musik/300-software-bedienung/606-midi-keyboard.html), habe ich es mal mit ASIO4ALL V2 probiert, mit dem Ergebnis, das ich hier überhaupt nichts höre, egal in welcher Einstellung! (Und ich habe wirklich alles ausprobiert!)

Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen wie ich
entweder
diesen Nachhall, bzw. die hängenden Tasten beim Magix Treiber wegkriege
oder
den ASIO4ALL Treiber zum Laufen kriege?

Ich möchte einfach nur ein bisschen rumexpermimentieren, und der Grund warum ich 150 € investiert habe, war der Spruch "USB-Keyboard an den PC anschließen und starten" auf der Verpackung, weil ich mich eben NICHT in die komplizierte MIDI-Thematik einarbeiten wollte, wozu ich jetzt sowieso gezwungen bin. Jetzt geht es mir nur noch darum, das Teil endlich irgendwie zum laufen zu kriegen, dass es spielbar ist.

Wenn jemand nicht ganz versteht, was ich mit den hängenden Tasten meine, kann ich gerne ein Sample posten.

Ach ja, ich verwende übrigens Windows XP SP2.

Danke im Vorraus für die Hilfe, und entschuldigt das Rumgejammere,

Stephan

Kommentare

LordIrae schrieb am 04.01.2009 um 18:49 Uhr
Guten Abend.

Ich habe selbiges Problem.
Die Tasten der virtuellen Tastatur bleiben haengen, oder spielen erst mit einem sehr grossen delay (~1 sek).
Zu hohe CPU Auslastung kann ich ebenso ausschliessen wie zu grosse RAM Auslastung (2.4 GHz Quad Core CPU und 2 GB RAM, also einiges ueber den Anforderungen).
Das gesamte Programm und alle Files liegen nicht auf der Systempartition. 
Da mit der normalen PC Tastatur alles ohne Delay funktioniert, meine Frage: Welcher Art koennten die MIDI Uebertragungsprobleme sein, und wie koennte ich testen ob es daran liegt? Plus natuerlich, wie koennten sich diese Probleme loesen lassen?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.  

-L.I.